1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte 500GB von WD wird nicht mehr gefunden bzw. erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Wuffimaus, Dec 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich habe diese Festplatte seit 2007 regelmäßig im Betrieb, doch seit wird die Festplatte nicht mehr erkannt, sowohl an meinem Notebook noch an meinem Desktop-PC. Er erscheint LED-Leuchte, aber es tut sich nichts mehr. Hab dann USB-Kabel gewechselt, ohne Erfolg. Stecker ausgezogen, mind. halbe Min. gewartet, und wieder eingesteckt, ebenfalls ohne Erfolg. Ich höre zwar Geräusch aus dieser Platte, aber meist in gleichem Rhythmus.

Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist?

Gruß
    Wuffi

PS: Sieht ja nicht so gut aus, meine interne Festplatte läuft noch, die obige Festplatte war meine Datensicherung!

Last edited: Dec 11, 2012
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wird die Festplatte noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vielleicht eine Art "klacken"?

4. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke an euch! Nein, wird nicht angezeigt in der Datenträgerverwaltung!

Geräusch schwierig zu beschrieben, eher leise summen, dann eher wie Klock, dann wieder summen, dann wieder klock.
    PS: Das Geräusch macht sie auch wenn die Platte nicht angeschlossen ist und kein LED brennt.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das kann nicht nur sein, das ist auch so.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie denn das - beim Schütteln?

7. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ich denke auch, die ist kaputt :( Gut dass ich immer Daten auf 2 Platten habe.

:) Nein, die läuft wirklich noch, obwohl die Platte nicht am PC angeschlossen ist. (Stromkabel habe ich auch nicht abgezogen)

Hab heute neue Festplatte bekommen 2 TB! Ich muss es nur noch komplett formatieren aus 2 Gründen, von FAT32 (vorformatiert) zu NTFS und zur Kontrolle ob die Platte 100% fehlerfrei ist. Laut Recherche im Internet dauert um 20 Std :eek:, stimmt das?

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn die Platte einem SMART-Test unterzogen wird, braucht man keine Formatierung.
    Was denn, die Neu-Formatierung einer 2 TB-Platte? Nö, selbst nicht bei Vollformatierung(nach fehlerhaften Sektoren wird gescannt im Gegensatz zur Schnellformatierung). Test Pi *Daumen: Vollformatierung, 20 GB in 5 Min. => 2 TB in 500 Min(ca. 8,3 Std.)
    p.s.
    Man könnte auch von FAT32 nach NTFS konvertieren :
    Beispiel:
    Code:
    convert e: /fs:ntfs /v

Last edited: Dec 12, 2012
  9. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Danke an allen!

@Mike: Wie komme ich an Smart Test? Hast du hierzu bitte mehr Tipps?

5 Min. für Komplettformatierung von 2 TV finde ich aber ein wenig unrealistisch. Ich erinnere mich bei meiner externe 500 GB oder 1 TB-Festplatte, da hat es auch schon mehrere Stunden gedauert, aber nicht 20 Std.1

10. mike_kilo

Och nö, zwei Fernseher in die Müllpresse .... dauert keine 5 Min. :D
    Lies bitte nochmals genau den Text in #8.
    Diagnose machen z. B. die spezifischen HDD-Herstellertools, Sammellink > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    Unter Windows kann man auch z.B. HD Tune benutzen oder CrystalDiskInfo.

11. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Mea Culpa, excusatio!
    Hab wohl zu schnell gelesen, ich brauche Urlaub :) Ich meinte natürlich TB, nicht TV, Tippfehler, der B sitzt auch direkt neben V :) Hab dich jetzt verstanden!

Zurück zu meine alte Festplatte, wie entsorge ich am Besten ohne dass jemand auf die dumme Gedanke an meine Daten zu kommen.
    Ich würde gerne mal die Außengehäuse öffnen um mir einen Blick rein zu werfen, weiß jemand wie?

12. mike_kilo

Google oder Yuotube hilft dir da weiter.: http://www.youtube.com/watch?v=5IhNvxE-KZ8
    > https://www.google.de/search?q=West...4d751eb2406155&bpcl=39942515&biw=1600&bih=730
    > http://www.flickr.com/photos/87972962@N00/
    da sie nicht mehr ansprechbar ist, musst du sie mechanisch zerstören. Von der Straßenbauwalze über einen Degausser für 24.000 €, bis zur Mikrowelle und Hammer kann man alles probieren.

p.s.
    Elektronik-Schrott ist Sondermüll!

Last edited: Dec 12, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page