1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatte an IDE 3 - geht das?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by petra1107, Jan 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petra1107

petra1107 ROM

Meine Festplatte steckt am IDE 3 als Primary Master, DVD-Lw an IDE 2 als Master. Der Rechner fährt korrekt hoch und arbeitet auch problemlos. Allerdings wird die Festplatte im BIOS nicht erkannt, da dort nur IDE 1 und 2 eingetragen sind. Erst beim Booten (Detecting) wird die Festplatte (IBM) nach langer Suche erkannt. Ich habe die mal auf IDE 1 umgesteckt, da wurde sie im BIOS erkannt, allerdings kam dann eine BIOS-Meldung "Ultra-BIOS not installed because there are no drives attached". Nun meine Frage: Ist es egal, wo die Festplatte dran hängt? Und kann es Probs mit der Performance geben? Denn bei den IDE-Treibern kann ich ja nur bei 1 und 2 UDMA-Modus einstellen. Der Rechner meldet allerdings beim Hochfahren, dass die Festplatte im UDMA 5-Modus läuft? Und muss ich, wenn die Festplatte an IDE 3 hängt, noch was am Promise-Controller ändern? Mein Mobo ist ein Gigabyte 7dxr. Schon mal Danke für Eure Tipps!

2. Merlin25

Merlin25 Byte

Hallo auch!
    Wenn du IDE 3u.4 nicht zwingend brauchst würde ich sie frei lassen, da es ziemlich nervend ist bis der Promise Controller die Platten erkannt hat! Oder?
    Ich benutze sie auch nur weil ich 2 Platten im Raid-Modus dran hab.
    Deine Fehlermeldung kenne ich nicht!
    Probs mit der Performance dürfte es auch nicht merklich geben.
    Am Promise Controller mußt dui kaum was ändern mußt nur zusehen das der ATA Mode aktiviert ist, wird meist per Jumper gemacht, ist aber standardmäßig aktiviert, denke ich.
    Den Promise Treiber unbedingt installieren, sonst hast du starke Performance einbußen!
    Gruß TP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page