1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte anders aufteilen unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ulrike5, Aug 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulrike5

ulrike5 Byte

Hallo,

der PC meiner Mutter ist total blöd eingeteilt. Sie hat eine super kleine Einteilung auf Festplattenpartition C und viel Platz auf D und E. Natürlich ist alles bisher auf C installiert und dieser Teil ist nun knallvoll...
    Gibt es eine einfache Möglichkeit Platz von D nach C "zu schieben".
    Bin leider kein Experte und bräuchte eine eingermaßen laienhafte Antwort. Danke für jede Hilfe,

Ulrike

2. magic_matt

magic_matt Kbyte

Unter Vista ist es möglich, mit Bordmitteln Partitionen zu vergrößern/verkleinern.
    Wie das geht, wird hier sehr schön beschrieben.
    Wichtig: Datensicherung machen!!!

3. ulrike5

ulrike5 Byte

Danke, diesen Beitrag hatte ich bereits im Vorfeld beim Suchen nach Hilfe gefunden. Er hilft mir aber nicht weiter, da Zitat aus dem Beitrag:

"Logisch, was man klein machen kann, kann auch vergrößert werden. Man kann aber immer nur die Partition wieder vergrößern, die man mit dem oberen Tipp verkleinert hat."

Ich will die vorhandene kleine Partition C, die voll ist mit allen Programmen größer machen, ohne dass sie vorher verkleinert wurde.

Alternativ hatte ich mir schon überlegt einfach alle Programme zu kopieren und auf Partition D zu ziehen, weiß aber nicht, ob dann noch einfach alles so weiter funktioniert.
    Hoffe weiter auf Hilfe.... Danke für jeden, der sich die Mühe macht! Ulrike

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dazu musst du zuerst die zweite Partition verkleinern, so dass zwischen den beiden Partionen freier unzugeordneter Speicherplatz entsteht. Ob das mit den Vista-Mitteln funktioniert, habe ich noch nicht ausprobieren müssen/können. Ivh verwende da lieber einen Partition-Manager wie Paragon-Festplattenmanager 8.5. Auch GParted sollte geeignet sein.

Die Programme kannst du nicht einfach in das neue Laufwerk ziehen.
    Grundsätzlich empfehlenswert hingegen, nicht nur bei vorinstallierten Systemen, ist es, alle Anwenderdaten auf das zweite Laufwerk zu verschieben. Das ist problemlos und ohne Risiko über Eigenschaften/Pfad möglich.
    Folgende Ordner sollte man da verscheiben:
    - Dokumente (eigene Dateien)
    - Bilder
    - Musik
    - Videos
    - Downloads

5. blackout

blackout Byte

C: beibehalten und D: mit Vista löschen bzw. neu formatieren (evl. zuvor Daten auf CD/DVD brennen); nach Formatierung die Größen von C: und D: neu festlegen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann würde ich mir eher ein richtiges Partitionierungsprogramm nehmen.
    Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass eine ordentliche Datensicherung vorhanden ist.

7. blackout

blackout Byte

Ich kenne die Partitionierungsprogramme nur vom Hörensagen (hab sie früher nie gebraucht); erst auf meinem neuen Rechner hab ich jetzt unter Vista mal eine Partition angelegt und das ging sehr einfach und schnell.

(Wenn ich allerdings das Problem hätte, dass C: zu klein und D: zu groß geraten ist, dann würde ich vermutlich D: plattmachen, dort einschließlich Windows alles neu aufbauen und anschließend natürlich auch C: löschen und neu formatieren. Zum Abschluss die Laufwerksbuchstaben austauschen. Das Ganze macht zwar reichlich Arbeit, aber so bekommt man wieder mal Ordnung auf die Festplatte!)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Probiers doch mal aus, du wirst keine Chance haben.

9. blackout

blackout Byte

Wieso nicht, mit dem "Plattmachen" werden doch auch alle registry-Einträge gelöscht!?

Last edited: Aug 25, 2008
  10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du wirst dein blaues Wunder erleben, denn das neue Windows befindet sich auf der Partition "D:", der Bootmanager auf der Partition "C:". Damit ist alles, was du vorhast zum scheitern verurteilt.
    Zudem, was soll es bringen, wenn du dein System sowieso neu aufsetzen willst? Windows bietet dir doch während der Installation an, die vorhandenen Partitionen zu löschen und neue zu erstellen.

11. blackout

blackout Byte

Diese Gedanken kamen mir nicht ohne Grund, denn ich hatte vor, bei mir zu Vista auf C zusätzlich XP auf D zu installieren, was ja wohl funktionieren soll, wie ich hier im Forum gelesen habe (zum wahlweise Booten von Vista oder XP muss allerdings der Vista-Bootmanager wiederhergestellt werden).

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ja was anderes, als im Thread gefragt wurde.

13. blackout

blackout Byte

Ja, richtig (ich geb's zu). :rolleyes:

(Wie sieht's übrigens in Dresden aus? Steht die TU noch? Hab mal ein paar Jahre dort verbracht, weißt du)

Last edited: Aug 25, 2008
  14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch mal ins Internet

15. magic_matt

magic_matt Kbyte

Zurück zum Thema:

Nach dem ggf. Sichern der Daten von Laufwerk D: kann man (frau) dieses Laufwerk (D) in der Datenträgerverwaltung löschen. Dadurch entsteht am Ende von C: freier Festplattenplatz. Jetzt kann C: beliebig vergrößert werden. Der Rest kann durch Erstellen einer neuen Partition wieder zu D: werden. Das alles dauert nur ein paar Minuten und man braucht kein extra Programm dazu.

16. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

17. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    wenn auf C Vista installiert ist kann mit Vistamitteln C nicht vergrößert werden, man benötigt schon einen Partio..Manager. Der ist im Moment auf div.Magazinen als Beilage vorhanden.
    gruß
    martin-josef

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was soll Vista daran hindern? Verkleinern funktioniert doch auch.

19. blackout

blackout Byte

(es lässt sich eben schlecht ausprobieren, wenn man die eigene Harddisk nicht plattmachen will)

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lese etwas über die aktive Partition, dann wird es klarer!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page