1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte angeblich formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cotyblack, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cotyblack

cotyblack Byte

Hallo PC-Welt Community,
    habe ein etwas größeres Problem, ich habe nämlich meine externe Festlatte an meinen PC angeschlossen und ich bekomme nur die Meldung "Festplatte nicht formatiert - Festplatte formatieren - Ja / Nein".
    In den Eigenschaften steht das die Festplatte 0 Byts enhählt.
    Daraufhin habe ich mich in mehreren Foren schlaugemacht und das Programm PC Inspector File Recovery installiert.
    Mit dem Programm kann ich meine Daten ansehen die ich gelöscht habe aber nicht die die ich eignetlich haben will.
    Jetzt ist meine frage: kann ich sie nicht sehen weil die Festplatte formatiert ist oder weil ich einfach keinen Zugriff auf die Platte habe oder so etwas.
    Danke schon mal für die Hilfe
    MfG Cotyblack

2. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Hat die Platte denn schonmal funktioniert und war eine Partition vorhanden? Wenn ja hilft dir ein Programm wie Paragon Festplattenmanager weiter. Der kann Partitionen wiederherstellen. Eine kostenlose Alternative fällt mir gerade nicht ein, aber der ein oder andere kennt bestimmt eine.

3. cotyblack

cotyblack Byte

jo die hat bis gerade eben immer ohne Probleme funktioniert, aber was meinst du mit Patition?
    Erstellt das Programm die Daten denn auf der Festplatte wieder her oder auf einer anderen Festplatte, denn die Platte in meinem PC ist nicht so groß?

4. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Die Partition ist mehr oder weniger deine Platte. Sie legt fest wie groß dein "Volume" ist (z.B. 500GB) und welches Dateisystem verwendet wird (z.B. NTFS oder FAT)
    Wenn diese Daten, warum auch immer, beschädigt wurden besteht mit einem solchen Programm die Möglichkeit (Möglichkeit heißt keine 100%ige Sicherheit) diese Partition wiederherzustellen. Sie bildet den Grundstein einer jeden Festplatte. Erst nachdem eine Partition eingerichtet ist kann man Daten darauf speichern.

Um keine Daten zu verlieren würd ich dir aber empfehlen keine Schreibversuche auf die externe Festplatte zu unternehmen, sondern eine gleich große Platte zu nehmen und die externe auf diese zu kopieren.

Vielleicht kann dir ein Freund eine externe HDD borgen mit der du das dann versuchen kannst.

Last edited: Mar 27, 2009
  5. cotyblack

cotyblack Byte

Ja ich habe eine NFTS Patition mit 900 GB Speicher.

Aber ich bin mir ja gar nicht sicher ob die Daten gelöscht sind, es wir zwar angezeigt das die Festplatte nicht formatiert ist, aber wenn sies währe würde ich doch die Daten mit dem Programm finden, das tue ich aber nicht.

6. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

NTFS als externe ist eigentlich nicht zu empfehlen. Da kann es tatsächlich zu solchen Schwierigkeiten kommen.

Wird die Festplatte an mehreren Rechnern verwendet?

7. cotyblack

cotyblack Byte

Entschuldige ich habe übersehen das man bei "Wurzeln" sieht was gerade auf der Platte alles drauf ist und Wurzeln ist leider leer.

Welches Programm würdest du denn zum wiederherstellen entfehlen.

Die Festplatte hatte ein paar Daten die über 4GB groß waren und darum habe ich sie auf NFTS umgestellt. Die Festplatte schließe ich sachon mal bei Freunden an um Daten auszutauschen und so.

8. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ich weiß nicht unter welchen Vorraussetzungen das passiert, aber ich habe schon gelesen, dass es bei NTFS vorkommen kann dass man keinen Zugriff mehr auf die Daten bekommt. Benutzerrechte ;) Die 4GB Daten sollten eigentlich mit FAT32 auch gehen oder irre ich mich?

Habe hier einen alten Thread gefunden. Ich persönlich arbeite nur mit dem Paragon aber auch nur weils ne Heft-Beilage war :D

Hier der Link

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-software/135954-gel-schte-partition-herstellen.html

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. cotyblack

cotyblack Byte

Ich werde mir das jetzt mal ansehen.

11. cotyblack

cotyblack Byte

Bei Testdisk sehe ich so das Problem, das ich vielleicht noch 80 GB auf meiner Festplatte frei habe und ich auf meiner externen Festplatte wesentlich mehr GB habe.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die ganzen Daten direkt auf der externen Festplatte wiederherzustellen?

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Nein, mach das bloß nicht!

Du überschreibst dann deine vorhandenen Daten!

Und ich hab schon gewartet wo du bleibst Deoroller :bussi:

13. cotyblack

cotyblack Byte

Kann man sich den aussuchen wleche Daten man auf die Festpaltte rüberschreibt so das man nicht alles rettet sondern nur den wichtigen Teil?

14. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Soweit ich weiß nicht. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine gleich große Platte zur Sicherung zu nehmen. Das ist auch der normale Weg.

15. hmen

hmen Halbes Megabyte

Es geht doch bei Testdisk darum, die evtl. verlorene Partition wiederherzustellen. Es geht nicht darum, irgendwelche Daten zu kopieren.

16. cotyblack

cotyblack Byte

Dann ist wohl mein nächstes Problem: wo bekomme ich sie her....

17. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Wie groß ist denn die Platte? Hast keinen Freund der dir seine leihen könnte?

18. cotyblack

cotyblack Byte

brauche eine mit 500GB, habe schon 2 Freunde gefragt aber eine ist zu klein und der andere muss noch zurückschreiben

19. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Naja 500GB gibts an jeder Ecke um die 50€ :rolleyes: Das sollten dir deine Daten im schlimmsten Fall dann Wert sein. Es muß ja keine Externe sein. Du kannst dir auch eine Interne kaufen, die sind günstiger als die Externen und du hast nacher noch was davon.

Aber frag lieber erstmal rum, vielleicht kommste um n Kauf rum.

20. cotyblack

cotyblack Byte

Ich wollte mir vielleicht das Programm "o&o format recovery" holen um meine Daten zu retten, hat das vielleicht schon mal einer benutzt und kann mir sagen ob es gut ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page