1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte arbeitet nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ninaaa, Oct 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ninaaa

ninaaa ROM

Meine externe USB-Festplatt geht seit circa einer Woche nicht mehr. Anfangs wurde sie einfach vom Rechner nicht erkannt (passierte schon öfters), doch seit gestern weiß ich, dass sie sich nicht mal mehr "dreht". Also wenn ich sie anschalte spüre ich durch das Gehäuse, dass sie kurz arbeitet, jedoch nach einigen Sekunden passiert gar nichts mehr. "Betriebslämpchen" leuchtet aber die ganze Zeit.
    Hat jemand ne Idee, wie man das hinbekommt, oder was da passiert ist? Runtergefallen etc. ist sie nicht.
    Wie könnte man die Daten sonst retten ohne gleich 1000 Euro hinzublättern?

Vielen Dank schonmal,
    Nina

2. Sc/-/iZZoR

Sc/-/iZZoR Byte

Hi erstmal ;).

Hast du evtl. etwas verändert am System?
    Vielleicht neue Treiber oder andere störende/blockende Programme?

Falls ja dann versuch sie zu deinstallieren oder versuch mal auf die Festplatte im abgesicherten Modus zuzugreifen.
    Und schlimmsten Falls mal Systemwiederherstellung durchführen.

Ansonsten einfach mal an anderen PCs testen. ;)
    Vllt. auch mal USB-Port wechseln weil es könnte sein, dass dieser kaputt ist und nicht mehr genug Strom gibt oder generell keine Verbindung erlaubt.

Mit dem Datenretten kann ich dir leider nicht helfen aber ich hoffe das war soweit hilfreich :).

MfG

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Platte intern mal einbauen.
    Mal sehn was dann ist.

4. ninaaa

ninaaa ROM

Hallo nachträglich ;)

Danke erstmal für eure Antworten.

- USB-Port hab ich schon gewechselt, zeigte aber keine Wirkung.
    - Treiber etc alles gleich. Nix verändert. Hab vor zwei Tagen (also als sie zumindest noch arbeitete und ich bloß nicht auf sie zugreifen konnte) alle Treiberleichen deinstalliert, sonst nix.
    - Intern einbauen kann ich vergessen. Da richte ich wohl mehr Schaden an als bisher.

Aber vor ein paar Minuten kam ein Pop-Up, mit dem Hinweis "Dieses USB-Gerät kann eine höhere Leistung erzielen". Also so woe immer, wenn sie gestartet wird, obwohl ich seit Stunden daran nichts mehr gemacht habe. Aber die Daten werden trotzdem nciht geladen und im Arbeitsplatz wird sie auch nciht angezeigt.

Bin ja gespannt, wie sich das noch entwickelt. Aber erstmal Danke für eure Antworten.

Gruß,
    Nina

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wie schon bereits geschrieben. Die Platte muß in den PC rein, quasi dort an den Controller. Nur so kann man erkennen ob die Platte in Ordnung ist. Denn in einem ext. Gehäuse sitzt ein USB/IDE_SATA-Wandler. Wenn der kaputt kann man nicht an die Platte ran.

Daher liebe Leute. Einen externe HD ist nicht für ein dauerhaftes Backup gedacht. Man sollte immer seinen Daten auch noch wo andres unterbringen. Oder man gönnt sich einen NAS mit RAID1 Verbund. Aber auch hier gilt noch zusätzlich sichern.

6. ninaaa

ninaaa ROM

Hallo Silvester,
    ich hab von deinem Posting zwar sowieso nix verstanden, aber ich frag mal trotzdem:

Gibt es in dem Rechner echt noch nen zusätzlichen Controller für ne andere Festplatte? Ich kenn mich da gar nicht aus.
    Ich hab nur Angst, wenn ich das Ding auseinandernehme, dass dann gar nix mehr geht, also weder intern noch extern.
    Danke schonmal für deine Hilfe.

Last edited: Oct 31, 2008
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dir das Einbauen in den Computer nicht zutraust, geh zu einem Fachmann in diener Nähe. Der sollte soviel Ahnung und die Ausstattung haben, die dir fehlt.

8. ninaaa

ninaaa ROM

Ja, wenn sich in den nächsten Tagen da nichts mehr tut, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Das ist aber nur die allerletzte Lösung, als Studentin muss ich auf jeden Cent achten.
    Aber dankeschön für deine Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page