1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte auf FAT32 und NTFS Partionieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Luke81, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luke81

Luke81 Byte

Hallo
    also ich muss sagen.. Dieses Form ist genial!! Bislang wurde mir immer geholfen. HOFFE auch diesmal wieder!!

Habe eine Multi Media Festplatte von 1000 GB und möchte die partionieren oder wie man das nennt und zwar, dass ich sowohl Dateien abspielen kann auf NTFS und Dateien auch aufnehmen kann vom Fernseher auf FAT32!!.. doch wie macht man das? Meine Festplatte ist nur auf NTFS partioniert!

Danke im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das eine USB-Platte oder ist sie im PC eingebaut als zweite oder läuft da sogar das Betriebssystem drauf?

3. Luke81

Luke81 Byte

Hi Deoroller

Du hast mir schon das letzte mal so großartig geholfen!!

Es ist eine USB Festplatte...also Extern!

Danke

4. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Hi!

Eine Partition sowohl mit NTFS als auch mit FAT32 zu formatieren wird nicht klappen.
    In der Regel sollte man Festplatten in NTFS formatieren (außer man will sie an Win98 oder älter betreiben), da es bei NTFS keine Probleme mit großen Dateien und oder Partitionen gibt.
    Viele DVD-Spieler können aber leider in der Tat nur FAT32-Partitionen verarbeiten...

Wenn du die Platte sowohl am PC für große Daten einsetzen willst als auch am Fernseher, würde ich dir empfehlen einfach 2 Partitionen einzurichten - eine NTFS für die Daten vom PC; und eine FAT32 für die Filme und Bilder für den Fernseher.

Je nachdem, auf welcher du mehr Speicher brauchst, solltest du auch partitionieren.
    Eine Mittellösung würe 500 GB zu 500 GB, aber wie gesagt du musst entscheiden wofür du mehr Platz benötigst.

Hast du ein Partitionierungsprogramm?
    Als kostenlose Alternative könntest du GParted verwenden, eine bootfähige, linux-basierende CD mit der du mit grafischer Oberfläche partitionieren kannst.

mfg

5. Luke81

Luke81 Byte

Vielen Dank für die rasche Info.... ich lade jetzt mal das Programm GParted runter und hoffe dass ich dann einwandfrei die Festplatte partionieren kann... Denn wie Du es schon schreibst hätte ich gern 500 GB FAT32 und 500 GB als NTFS!....
    Hoffe das ganze ist spielend einfach für mich als Leie...

Danke!!

6. Luke81

Luke81 Byte

Hallo nochmal...

hab jetzt folgendes Problem..das Programm GParted ..irgendwie habe ich das jetzt mehrmals runtergeladen aber kriege es nie zum Starten... einmal musste ich es sofort auf CD brennen, aber die CD kann ich dann nicht abspielen...
    Gibt es noch andere Partions-Programme... oder was kostet sowas im Geschäft?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. ixi222ixi

ixi222ixi Byte

Du musst die ISO auf eine CD brennen (als IMAGE, nciht einfach die Datei brennen!!), und dann den PC mit eingelegter CD neu starten. GParted basiert auf einer Linux-Distri, und lässt sich vond er CD booten, ohne dass Windows läuft.

Eine ISO brennst du (wenn Nero installiert ist) einfach epr Doppelklick auf die ISO. In anderen Brennprogrammen einfach "Als Image brennen" oder "Bootfähige CD brennen" wählen.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page