1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte aus externem Gehäuse ausbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sunny48, Jul 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunny48

sunny48 ROM

Hallo zusammen,

Ich habe eine interne Festplatte (Toshiba MK4021GAS 2,5"), eingebaut in eine externes Gehäuse (von fantec).

Jetzt wollte ich die Platte aus dem Gehäuse ausbauen. Nach dem Aufschrauben des Gehäuses und rausnehmen der Platte, habe ich gesehen, dass die auf einer Platine (?) montiert ist.

Auf einer Schmalseite (dort, wo das USB-Kabel angeschlossen wird) war die Festplatte mit 2 Schrauben an der Platine befestigt, die ich bereits entfernt hab. Auf der gegenüberliegenden Seite jedoch steckt die Platte quasi auf der Platine fest. (Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Wer sich auskennt, wird wohl wissen, wovon ich rede.)

Wie krieg ich denn die Platte dort ab? (Ich will nichts kaputt machen.)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ohne Bild wird man wohl kaum was dazu sagen können.

3. sunny48

sunny48 ROM

Leider hab ich kein Bild bzw. sieht man auf den Bildern der Handykamera nur alles verschwommen.. :topmodel:

Vielleicht hilft ja noch der Zusatz, dass ich den Teil mein, wo der IDE-Anschluss ist.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo sunny48!

Meines Wissens nach sind die externen 2,5-Zoll HDs alle aufgeschaubt.
    Nimm die Platine hoch und schau nach Senkkopfschrauben.
    Meist sind es 2 oder 4.
    Die mußt Du abschrauben und dann die Platte von der Steckerleiste abziehen.
    Eventuell muß man die Rückseite des Gehäuses auch noch entfernen.

Gruß chipchap

5. sunny48

sunny48 ROM

Also 2 Schrauben hab ich bereits entfernt, mehr seh ich nicht.
    Wie genau zieh ich denn die Platte von der Steckerleiste ab? Scheint nämlich recht fest zu sitzen.

Danke dir!

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Senkrecht stellen, Stecker festhalten, abziehen.

7. sunny48

sunny48 ROM

Also senkrecht stellen ging gar nicht.

Ich hab jetzt doch noch mal ganz vorsichtig aber kräftig an der Platte gezogen (als sie parallel zur Platine lag) - und siehe da, plötzlich ging sie ab! :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page