1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte aus PC (mit Problemen) extern verwenden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by allifredo, Jan 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. allifredo

allifredo ROM

Hallo zunächst möchte ich mich als Neuer in dem Forum vorstellen. Bin zwar langjähriger "Benutzer" aber kein Techniker und daher überforderter technischer Laie. Hoffe nun hier Hilfe zu finden!
    Nun zu meinem Problem.
    Mein PC hatte sich "aufgehangen" und ist seither nicht mehr zu starten. Meine Versuche endeten immer bei der Aufforderung den PC wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, was aber den Verlust meiner Daten mit sich bringt.
    Über einen Bekannten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Festplatte ausbauen und als externe an meine Laptop anschließen und dort die Daten sichern könnte.
    Mein PC arbeitet mit Vista, der Laptop mit Windows XP. Mit einem Notprogramm Windows XP, welches mein Bekannter aus dem Internet heruntergeladen hatte, konnte ich meine Dokumente über einen Stick bereits retten, was aber unendlich langwierig war. Bei den ganzen Bildern und anderen Daten würde das Tage dauern.
    Ist die Nutzung als externe Festplatte wie vorgesehen möglich???
    Gibt es aus Eurer Sicht bessere Lösungsmöglichkeiten??
    PS: Habe die Absicht nach der Datensicherung die Festplatte zurückzubauen und dann den Auslieferungszustand, wie gefordert, herzustellen und alle Programme pp neu aufzuspielen. Evtl. werde ich mir aber auch eine neue Festplatte kaufen und den PC neu konfigurieren.

Wer kann mir einen Rat oder weitere Tipps geben!!!

Danke im vorraus!!!
    allifredo

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ja kann man. Es gibt externe Gehäuse oder sog. USB-Adapter wie z.B. Lindy.

3. allifredo

allifredo ROM

Habe jetzt FP ausgebaut und als externe in Gehäuse eingebaut. Bei USB Anschluss und Stromversorgung klappt wohl alles. Nur wird die FP auf dem Notebook nicht angezeigt. Habe noch extra einen Treiber für das Ultron-Gehäuse aus dem Netz geladen aber dennoch wird nichts im Explorer angezeigt..
    Was mache ich möglicherweise falsch??

4. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung schtbar?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@allifredo

Zuallerst muss die externe HD vom BIOS erkannt werden. Status?

6. allifredo

allifredo ROM

Zuallerst muss die externe HD vom BIOS erkannt werden. Status?

@ Mike-Kilo

Wie geschieht das? Was meinst du mit Status? Wie kann man diesen bestimmen bzw. aufrufen??

@ Sebbo94

nein, sie wird dort nicht angezeigt!

Allgemein:

Wenn ich die eFP mit USB an Noteboke anschließe tut sich nichts... üblicherweise (bei anderen Geräten) hört man ein Signal. Das ist hierbei nicht der Fall. Scheinbar erkennt das Notebook über den USB-Anschluss die eFP nicht.
    Ich habe noch eine eFP die auch über USB angeschlossen ist, die reagiert und wird beim Anschließen akustisch und optisch angezeigt.

Ups.... das war eben noch so...

komischerweise konnte ich auf diese jetzt auch nicht mehr zugreifen... es erfolgte der Hinweis "Zeitlimit der "Semaphore"????? überschritten!!!
    Danach habe ich USB-Anschluss gezogen und neu gesteckt... (mit entsprechenden akustischen Signalen) Danach war auch diese eFP nicht mehr im Explorer aufgeführt... (die Kontrollleuchte an dieser eFP blinkt jetzt schnell)...

Somit habe ich offensichtlich ein weiteres Problem.... grrrr

Bin weiterhin ratlos!!

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bei den Festplatten , die du extern benutzt (über USB)
    Wie sind die gejumpert ? (Hinten beim Strom und Flachbandkabel , gibst noch Stifte mit ner Brücke , die man umstecken kann,)
    Die Festplatte muß als MS = Master gejumpert sein.
    CS = Cabelselect geht nicht an externen USB Adaptern .
    SL = Slave geht garnicht.

MfG T-Liner

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

T-Liners Tipp zuerst beachten!

Status : Ich meine damit, ob die HD vom BIOS erkannt und aufgelistet wird durch die POST-Meldung (weißer Text auf Blackscreen) beim booten; ob voller USB-Support im BIOS besteht.
    Zugriff aufs BIOS selbst:
    Das BIOS kann (beim booten) mit bestimmten <F>-Tasten aufgerufen werden, manchmal ist es auch die <Entf>-Taste, ....je nach System.
    > http://www.gaijin.at/manbios.php#bios

9. allifredo

allifredo ROM

@ linert
    insgesamt habe ich 3 Steckplätze bedient, ein breiteres rechts und ein schmäleres links. dann noch ein kleines weißes was auf insgesamt 3 Stifte aufgesteckt werden mußte (zwei unmittelbar nebeneinander das andere etwas abgesetzt) Ich denke das letzteres Kabel der Stromversorgung diente, da dieser Steckplatz hinter dem power-stecker platziert war.
    Werde nochmal ausbauen und die Bezeichnungen nachsehen.
    Vorerst danke.
    Ergibt sich aus der Beantwortung der Frage ein Lösungsansatz??

@ mike-kilo
    werde das morgen früh mal in Ruhe probieren. Danke - auch für den Link.

10. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

@allifredo

ich habe auch teilweise Probleme mit meiner exrternen FP.
    Es gibt einige Möglichkeiten.

Festplaate anschalten und dann USB rein.
    USB rein und dann Festlaptte einschalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page