1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Bad Sektor

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by supernova2008, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, habe meine Festplatte von Samsung mit HD Tune überprüfen lassen.
    Habe nur verschiedene Programme benutzt:
    einmal HDD Low Level Format Tool von HDDGuru . com und
    ES Tools von Samsung
    um ein Low Level Format zu machen, doch wenn ich mit HD Tune prüfe, erscheint genau das selbe Fehlerbild.
    Was mache ich falsch, oder was kann ich noch machen, um die defekten Sektoren in die Bad Sector List einzutragen?

LG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wieso eintragen; das ist bereits der Fall.
    Bad Sectors können durch ein bestimmtes Kontigent an Reserve-Sektoren wieder wettgemacht werden.
    Ist dieses K. jedoch ausgeschöpft, ist es vorbei mit Reparaturmaßnahmen.

3. Kann ich das irgendwie sehen, wie voll er ist?

Naja, hat man halt, wenn man gebrauchte HD's bei ebay kauft :aua:

4. Gargl

Gargl Kbyte

Wenn Dir bei der Festplattenüberprüfung Bad Blocks angezeigt werden neigt sich das Leben Deiner Festplatte dem Ende entgegen. Jede Festplatte hat ein gewisses Kontingent an Reserveblocks die von der Festplattenelektronik automatisch verwendet werden wenn Oberflächenfehler auftreten. Erst wenn dieses Kontingent ausgeschöpft ist werden Dir diese angezeigt. Da das ein Hardwarefehler ist kann das auch nicht durch Low-Level Formatierung behoben werden.
    Wenn Garantie noch vorhanden ist, reklamieren. Sonst Festplatte baldmöglichst austauschen.
    Auf jeden Fall unbedingt schnellstens Daten sichern, denn wenn ein Fehler im Bootsector auftritt kannst Du u.U. garnicht mehr auf die Platte zugreifen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

unter "Health" ist es der "Reallocated Sector Count"

wenn die Platte als "technisch einwandfrei" oder "voll funktionsfähig" beschrieben war, solltest Du den Verkäufer damit konfrontieren bzw. gleich die Rücknahme verlangen!

6. mike_kilo

:rolleyes:

7. [​IMG]
    Was bedeutet das genau?

8. mike_kilo

9. Sorry, aber das sagt mir auch nur, das ich 4 defekte Sektoren habe, aber was bedeuten die 99,99,11?
    EDIT:
    Das ist bei mir noch eine Differenz von 88, das dürfte denke ich noch ok sein, aber wo sehe ich, wie voll dieser "Kontigent" ist. bei 4 defekten Sektoren sollte doch noch ausreichend Platz im "Kontigent" sein. Was sagt ihr?

Last edited: Dec 8, 2009
  10. mike_kilo

Du darfst hierbei keine Erbsenzählerei beginnen!
    Das Kontigent ist nur klein, und die Statistik sagt, daß jedes nächstfolgende Bad Sector-Ereignis ein mehrfach höheres Potenzial an Trefferwahrscheinlichkeit besitzt, als beim vorhergehenden Ereignis.
    Kurz: Die zu erwartende Fehlerrate nimmt nichtlinear zu.
    Also Daten schleunigst sichern auf intakte HDD!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page