1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte bei Vista teilen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stifi, Nov 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stifi

Stifi Byte

Hi,

habe jetzt einen neuen PC mit Vista, aber leider mit einigen Programen Probleme sie zu installieren. Es sind Programe die ich früher beim alten PC mit dem Betriebssystem ME nutzte. Würde gerne die Festplatte teilen. Habe 250 GB und wollte dann 200 GB für Vista lassen und 50 für ME. Kann mir bitte jemand genau erklären, was ich da tun muß. Ihr könnt auch eine Mail schreiben. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Stefan

2. C&C3

C&C3 Byte

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung

3. Stifi

Stifi Byte

Hallo,

das habe ich gesehen. Wie macht das den genau? Könntest Du mir es etwas ausfürlicher erklären? Bin kein Profi und kenne mich nicht so richtig aus. Eine kurze Einleitung wäre super.

Stefan

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

nachträglich ein Windows ME zum bereits vorhandenen Windows Vista zu installieren gibt erhebliche Probleme (ME arbeitet unter FAT32 und kann mit NTFS nichts anfangen). Zudem ist es ziemlich unwahrscheinlich dass die neue Hardware überhaupt noch von Windows ME unterstützt wird (lauffähig ist).

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist leider ein wenig hilfreicher Hinweis, da Vista die Systempartition nicht verkleinern kann.
    Ich habe einen anderen Vorschlag.
    Ich würde Windows ME als virtuelle Maschine installieren.
    Das geht zum Beispiel mit folgendem Programm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Box
    Dann läuft ME sozusagen unter Vista und du mußt nicht neu starten nur weil du ein spezielles Programm unter ME benutzen willst.

6. Stifi

Stifi Byte

@ Singapur

Hast Du die Mail von mir bekommen?

Stefan

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Habe deine Nachricht gefunden.
    Das Forum ist dazu da, daß auch andere, die das gleiche Problem haben, hier Lösungswege finden.
    Deshalb können wir das gerne hier an dieser Stelle fortsetzen.
    Zur Not kannst du mich auch per ICQ erreichen.

Programm runterladen und installieren.
    Eine neue virtuelle Maschine erstellen und im geführten Setup die entsprechenden Einstellungen (es werden Vorschläge gemacht / Hinweise gegeben) vornehmen.
    Wichtig ist, daß du als CD Laufwerk das Laufwerk mit der Windows ME CD festlegst.
    Dann startest du die virtuelle Maschine (ME CD im Laufwerk) und installierst ME so als ob du es nativ (ganz normal) auf dem Rechner installieren würdest.

8. Stifi

Stifi Byte

Tschuldigung habe noch eine Frage. Wo lade ich das Program runter? Wo muß ich hinklicken. Möchte auch nochmal erklären worum es mir geht. Habe einen Bluetooth USB Stick und der lässt sich bei Vista nicht mehr installieren. Dann habe ich noch ein paar Spiele die so ca. 8 Jahre alt sind. Die spiele ich noch ganz gerne mal, aber bei Vista lassen auch die sich nicht installieren. Jetzt die Frage, ist Dein Vorschlag für meine Bedürfnisse der Richtige? Wenn ja, dann gib mir bitte nochmal den Tip, wo ich das jetzt genau downloaden kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Stefan

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.virtualbox.org/download/1.5.2/VirtualBox_1.5.2_Win_x86.msi
    Ok, dafür ist Virtualisierung nicht die beste Lösung. Hast du mal der Webseite des Herstellers des Bluetoothsticks nach Updates geschaut? Vistas Treibersuche findet auch keine Treiber?
    Für die tägliche Nutzung ist es eventuell sinnvoll in einen neuen Bluetooth Stick zu investieren. Einige Hersteller nutzen den Umstieg auf Vista um ihren Umsatz anzukurbeln, in dem sie für ältere Geräte keine Treiber bereitstellen.
    Hast du es mal mit dem Kompatibilitätsmodus versucht.
    Den gab es schon unter XP:
    http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=191966
    http://www.supernature-forum.de/tip...tible-programme-und-treiber-installieren.html
    Grundsätzlich kannst du die Virtualisierungslösung für Spiele nutzen, allerdings nur, wenn es sich 2D Spiele handelt.

PS: Windows ME normal auf dem Rechner zu installieren könnte einige Problem bereiten, da es vermutlich keine Treiberunterstützung für ME gibt.

10. Stifi

Stifi Byte

@ singapur

Danke für Deine tolle Hilfe. Bin sehr zufrieden.

Stefan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page