1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte beschädigt - Zwar Zugriff darauf - aber Dateien verschwunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by rolli93, Apr 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rolli93

rolli93 ROM

Hallo PC Weltler,

folgendes Problem bereitet mir seit gut 2 Tagen schlaflose Nächte:

Wie jeden Morgen checkte ich meine e-Mails auf meinem PC als auf einmal die erste Fehlermeldung erschien " Festplatte teilweise beschädigt" es kamen danach weitere, dass ich ein Analyseprogramm drüber laufen lassen soll und das System neugestartet werden muss usw.
    Jedenfalls waren nach dem erforderten Neustart alle Dateien verschwunden, da ein arbeiten an dem PC nun nicht mehr möglich war, auf grund der ständigen Fehlermeldungen, habe ich die Festplatte ausgbaut und sie an meinen Laptop via "LinQ" angeschlossen.
    Auch hier waren keine DAteien mehr zu entdecken.
    Das komische ist, dass im Arbeitsplatz ein Volumen von " 460GB von 500GB" angezeigt wird, jedoch auf der Festplatte direkt ausser den alten ordner nichts mehr angezeigt wird.
    Auch das wiederherstellen mit sämtlichen freeware Produkten führte zu keinem Ergebnis.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine alten Datein, wobei es sich vorallem um sehr viele Bilder, Filme und wichtige docs handelt ?!

Habe noch kein Thread gefunden, der mir explizit zu diesem Probelm weiterhelfen kann.

Danke.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Falls auf die Festplatte bisher nicht schreibend zugegriffen wurde, könntest du nach einem gründlichen Check mit dem passenden Tool des Festplattenherstellers dann noch anfangen, sämtliche Nicht-Freeware-Tools auszuprobieren. Aber auch die sollten keineswegs irgendwas auf die Platte schreiben, sondern gefundene Sachen immer auf einer anderen Platte ablegen. Jeder Schreibzugriff gestaltet die Wiederherstellung immer schwieriger.

Daß jetzt ein geeigneter Zeitpunkt wäre, sich mit Backup-Strategien zu beschäftigen, versteht sich sicherlich von selbst :o

3. rolli93

rolli93 ROM

Wie gesagt, die Festplate wurde nur an den Laptop angeschlossen, da es über denPC nicht mehr möglich war.
    Was ich seltsam finde und nicht weiß warum, ist das im Arbeitsplatz eine fast volle Festplatte angezeigt wird aber auf der Festplatte nur noch das Ordnerverzeichnis angezeigt wird.

Auch wundert es mich, das die Recovery-Programme zur Datei-Wiederherrstellung nicht eine Datei gefunden haben, die nicht absichtlich gelöscht wurde.
    Ich werde dem Tipp mit Tools des Herstellers um evtl. etwas retten zu können nachgehen.

Meine Backup-Strategie liegt hier auf dem Tisch. 2TB externe HDD, leider habe ich es die letzen 4 Monate versäumt, sämtliche Daten dort abzulegen.

4. magiceye04

Die Herstellertools können Dir eigentlich erstmal nur sagen, ob die Festplatte in Ordnung ist oder nicht. Darum sollte sie in einem Rechner eingebaut sein, nicht extern per USB. Die Tools laufen meist unter DOS, also entsprechende Diskette oder bootfähigen USB-Stick bereithalten.

Wenn Du Glück hast, ist nur das Dateiverzeichnis defekt/gelöscht und die Dateien selbst sind noch vorhanden.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die Dateien weg wären, könnte auch kein Windows laufen.
    Ich vermute daher eher, dass da ein Virus alle Ordner auf "Hidden" gesetzt hat. Schalte doch mal in der Ordneransicht ein, dass alle Dateien angezeigt werden.

6. rolli93

rolli93 ROM

Vielen Dank Hnas2,

in der Tat wurden alle Dateien auf "hidden" gesetzt.
    Nun ist die Frage durch welchen Virus dies passiert ist und wie ich ihn beseitigen kann.
    Von meinem Virenprogramm kam keinerlei Meldung.
    Am besten alle Dateien rüberziehen auf die Externe und dann formatieren oder ?

7. magiceye04

Einfach das hidden-Attribut entfernen klappt wohl nicht?
    Sollte im Explorer möglich sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page