1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte bootet nicht mehr!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Fresh*Dumbledor, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute!

ich hab seit 2 stunden ein riesen problem. bin nach hause gekommen und hab meinen pc wie jeden tag angeschaltet. jedoch findet er die festplatte anscheinend (seagate 7200.11 500GB) nicht.
    strom bekommt die festplatte zwar (hochfahrgeräusch) und alle anderen geräte funktionieren vom äußeren eindruck her auch.
    nachdem das "Ai" symbol (MoBo: asus P5Q-E) erscheint, kommt eine meldung ich solle den pc rebooten und ein boot device auswählen oder ein boot medium einlegen.
    im bios wird auch bei den sata geräten nur noch das laufwerk und nicht mehr (wie vorher) die festplatte angezeigt.

heute morgen ging noch alles und ich habe sicher nichts verändert!
    jetzt habe ich natürlich sorgen um meine platte, aber noch dringender wäre es mir an die daten zu kommen. ich habe vista home premuim mit nur einer partition auf der platte installiert.
    falls keiner direkt eine lösung für mein problem weiss, wie genau sichere ich meine daten auf einem anderen computer?

DANKE schonmal liebes forum!!!

fresh d.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn die Festplatte defekt ist (wird im BIOS nicht mehr erkannt) kannst du nichts mehr sichern, das sollte man immer regelmässig und vor dem Ausfall der Speicher-Einheit machen. Überprüfe zuerst das Datenkabel das von der Festplatte zum Controller auf dem Mainboard geht. Bringt das nichts dann Festplatte in einem anderen Rechner testen. So kannst du feststellen ob es ein Mainboard-Problem oder eine defekte Festplatte ist. Werden noch andere Laufwerke (SATA) im BIOS gelistet ?.

3. hi,

danke für die antwort!
    nein ausser dem dvd brenner wird nichts angezeigt, da kein weiteres sata gerät angschlossen ist.
    habe auch schon ein anderes kabel sowie einen anderen sata slot ausprobiert -> kein erfolg.
    die festplatte habe ich mitterweile an einem anderen rechern angeschlossen (win xp) und dann getartet, doch wurde dann das win xp nicht geladen. es kam die meldung dass keine festplatte erkant wurde, nicht einmal die systemplatte des anderen pc. ohne meine vista platte hat der pc wieder ganz normal gebootet. seltsam oder?

fresh d.

4. Rusty.

Rusty. Byte

hi,

ich habe seit heute morgen das gleiche problem. habe den rechner eingeschaltet und jetzt will er immer über die diskette booten. dann hab ich im bios nachgeschaut und siehe da es wird keine festplatte mehr angezeigt. ich habe 2 samsung sata festplatten. habe bis jetzt noch nicht testen können ob die beide kaputt sind, ich kanns mir aber fast nicht vorstellen, da ich keine ungewöhnliches geräusche höre und eine der platten erst 3 wochen alt ist und das "anlaufgeräuch" von dieser wie immer ist.
    leider habe ich auch keine ahnung was das sein könnte, habe mir aber schon gedacht ob sowas vielleicht ein virus oder so hinbekommt. müsste dann jedoch schon ein krasser sein, aber wer weiß....

Gruß Rusty.

5. hallo liebe helfer und leidensgenossen!

habe die hd nun in einen pc mit ebenfalls vista eingebaut und der funktioniert ganz normal, die festplatte wird aber im bios ebenfalls nicht erkannt! muss man beim einbau einer 2. platte vielleicht noch etwas tun/einstellen etc.?

habe dann mal meine windows dvd eingelegt und auf "coputerreparatur" geklickt, aber es wurde ebenfalls keine festplatte zum reparieren gefunden.

meine platte (wie der rest meines PCs) ist auch erst etwas über 1 monat alt!

fresh d.

6. Rusty.

Rusty. Byte

das mit der windows xp cd hab ich auch schon versucht, mit dem gleichen ergebnis.

was noch ein versuch wert wäre, die festplatte in eine icy box einbauen und dann quasi als externe festplatte verwenden.
    ist natürlich die frage, wenn sie so am pc nicht erkannt wird, ob sie dann als externe erkannt werden würde.
    leider habe ich keien icy box, müsste sie mir also erst noch kaufen. kostet halt um die 40 euro, aber bevor meine daten alle weg sind werde ich es wohl versuchen müssen.
    kennt jemand vielleicht noch eine alternative zur icy box die möglicherweise günstiger ist?

Rusty.

7. Rusty.

Rusty. Byte

also ich hab mir jetzt so ein vergleichbares teil wie die icy box gekauft.
    über dieses funktioniert die festplatte, somit kann ich wenigstens meine daten sichern.
    außerdem ist nun auch klar das es nicht an einer kaputten festplatte, sondern an etwas anderem liegt.
    die frage bleibt nur an was...

8. ohaa! sag mal bitte was du dir da genau gekauft hast! und du bist dir GANZ sicher. dass im bios an nichts angezeigt wurde von wegen festplatte??

fresh d.

9. Rusty.

Rusty. Byte

also ich hab bei mega company so ein billig teil um 20 euro gekauft.
    ist von der marke CAPTIVA und heißt External Hard Disc Drive.
    ja bei meinem pc wo ich die platten raus hab hat er im bios keine festplatte angezeigt. die festplatten hab ich jetzt aus diesem ausgebaut und in der box da angeschlossen und auf einem anderen pc angeschlossen. dort wird die festplatte wie eine ganz normale externe erkannt.

10. lol das ist ja äußerst seltsam, wie ich finde! kaputt ist sie ja dann nicht. MUSS doch wohl mit dem mainboard zu tun haben!? hat irgendjemand dazu ne idee?
    welches mainboard hast du denn, rusty?

fresh d.

11. Rusty.

Rusty. Byte

ja da hast du recht, ich finds auch sehr seltsam.
    ich habe ein ASUS A8N-E motherboard.
    müsste dann ja fast am motherboard oder an dessen anschlüssen liegen, sonst fällt mir leider nix ein. nur weiß ich nicht wie man das eindeutig feststellen kann. müsste man die festplatte formatieren und schauen, ob sie dann wieder erkannt wird.

12. also bei mir is das mainboard in ordnung. hab ne andere festplatte am gleichen sata port, gleiches kabel eingebaut und im bios stand sie da dann direkt.

fresh d.

13. Rusty.

Rusty. Byte

das ist äußerst seltsam. dann liegts an der festplatte, aber nicht weil sie kaputt ist :confused:
    die einzige sache die mir dazu einfällt ist ein virus, sonst kann ich mir das echt nicht erklären.

14. Rusty.

Rusty. Byte

also ich habe jetzt mal die festplatte auf der das windows nicht installiert war formatiert, um zu sehen ob sie dann wieder erkannt wird.
    das ergebnis war, dass sie nicht erkannt wurde. jetzt würde ich das ganze noch gern mit einer festplatte versuchen die nicht bei mir eingebaut war. da muss ich nur schauen wo ich so eine am besten ohne zu kaufen herbekomme.
    vielleicht ist ja das motherboard kaputt, sonst weiß ich jetzt nicht was mit dem ganzen noch zusammenhängen könnte...

15. gut, also ich hab meine seagate 7200.11 500 gb freitag zurückgeschickt (hardwareversand.de) und warte nun auf ne neue. dann SOLLTE alles wieder gehen.

fresh d.

16. Urmelhh

Urmelhh ROM

Hi,

ich hab seit ein paare Wochen das selbe Problem.

PC bootet nicht mehr von Festplatte. Im BIOS wird die SATA Festplatte von Samsung (200 GB und auch die zweite Festplatte (750 GB) nicht mehr angezeigt bzw. mal geht es mal geht es nicht.

Hab schon die Kabel von den Festplatten zum MB getauscht.

Hat hier jemand eine Lösung für das Problem. hab auch schon eine andere Festplatte getestet. Da tritt das selbe Problem auf.

MB ist ein Asus A8N-E

Gruß
    Urmel

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte erstelle einen Thread zu deinem Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page