1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte bringt (wahrscheinlich) den ganzen Rechner zum Einfrieren?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pokegreis, Apr 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Guten Tag Leute,

Ich poste erstmal mein sysprofile: http://www.sysprofile.de/id69530

So..Jetzt habt ihr meine Systemspezifikationen.

Ich habe folgendes Problem und ich denke es liegt an der Seagate Festplatte. Immer wenn sie in Benutzung ist, friert mein kompletter Rechner ein. Manchmal für 1-2 Minuten, manchmal aber auch so, das ich ihn neu starten muss. Dann entsteht folgendes Problem: Beim mounten bzw. erkennen der Festplatten, Laufwerke etc. (1. Bildschirm beim booten) wird dann die besagte Festplatte nach so einem Absturz nicht erkannt. Durch das entfernen des Sata Kabels funktionierts dann so gut wie immer wieder.
    Ein weiteres Problem ist: Ich betreibe meine beiden Festplatten aufgrund fehlender Mainboard unterstützung und der verschiedenen Spezifikationen der beiden Hdd's nicht im Raid Betrieb, allerdings startet mein rechner nicht mehr, wenn ich die besagte Festplatte abstöpsel.. Dann möchte er ein Boot Device oder sonstiges von dem er booten kann.
    Die Platte ist aber schon komplett formatiert?!
    Habe ich irgendwas verpasst?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die Festplatte nach dem Neustecken des SATA-Kabels wieder erkannt wird, deutet dass auf ein fehlerhaftes SATA-Kabel.
    Ansonsten dürfte eine Überprüfung mit dem Testprogramm des Festplattenherstellers Auskunft über den Zustand der Festplatte geben.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal die SATA-Anschlüsse/Kabel der Platten untereinander vertauscht?
    Auf welcher Platte ist das Betriebssystem?

Wenn der Schuldige bereits gefunden ist, dann muß er halt raus...

4. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Das mit dem Kabel ist schonmal eine echt gute idee, das ich da bisher noch nicht drauf gekommen bin...mhmhmh...

Das Betriebssystem ist auf der, meiner Meinung nach, noch funktionierenden Platte. Die kaputte habe ich heute formatiert,
    @magiceye: Hab ja geschrieben: die Platte kann ich nicht entfernen, das selbst wenn die Platte leer ist, mein Rechner ein boot device verlangt.

5. hans10

hans10 CD-R 80

.... erste Möglichkeit, die Boot-Reihenfolge überprüfen,

zweite Möglichkeit, das betriebsystem wurde auf Partition "D" installiert
    und NLDLR liegt auf Partition "C".
    In diesem Fall werden "C+D" zum Starten bes OS benötigt.

6. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Habe die Kabel mal getauscht und teste heute und morgen mal was so passiert...
    Die Boot Reihenfolge stimmt...Ich bin sogar so weit gegangen und habe die 2. (anscheinend kaputte) Platte ganz rausgenommen....
    Momentan befindet sich nur noch auf "C" ein Betriebssystem. Die "D" partition besteht zwar noch, wurde aber komplett formatiert.
    Kann es eventuell an der Partitionierung liegen, das ich den Rechner nicht ohne beide starten kann?

7. Pokegreis

Pokegreis Kbyte

Also aus irgendeinem Grund scheint es wieder zu funktionieren...Lag wohl echt am Kabel...Merkwürdig...
    Danke! =)
    (meld mich wieder, falls es immer noch nicht funzt)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page