1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte C voll und Windows Bereinigung Funktioniert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Toladro, May 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toladro

Toladro ROM

Hallo liebe PCwelt Forum Gemeinde!

Vorab kurz gesagt ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass der Beitrag in der richtigen Kategorie ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte bitte einfach verschieben :)

Nun kurz zu meiner Problem Beschreibung...

Ich besitze eine 70GB große Systempartition C von der allerdings nur noch 100 MB frei sind. Zusätzlich besitze ich eine zweite Festplatte D, welche 700GB groß ist und auf der noch gut 300 GB frei sind. Üblicherweise installiere ich alle Programme auf der Festplatte D um Speicherplatz auf C zu sparen.
    Nun würde ich gerne Speicherplatz auf C freibekommen. Als erstes habe ich Programme wie CCleaner rüberlaufen lassen und überflüssige Daten gelöscht. Registry Fehler wurden auch behoben. Ein Virenscan habe ich auch durchgeführt um sicherzustellen, dass kein Virus den imensen Speicherauffwand darstellt. Alle Programme die ich nicht aktiv nutze habe ich auch bereits deinstalliert. Dann habe ich die Windows Festplatten Bereinigung gestartet und er hat auch 10 GB an alten Windows Updates gefunden. Das Problem ist nur, dass diese nicht gelöscht werden. Mir ist bewusst, dass dies erst nach einem Neustart passiert, doch ich kann die Windows Update Bereinigung immer wieder starten und er zeigt mir immer wieder 10GB an alten Windows Updates an aber er löscht diese nicht.
    Die Aktivierung der Erweiterten Bereinigung hat leider auch nicht geholfen...

Dann habe ich herrausgefunden, dass auch andere User dieses Problem haben und es mit einem "Inplace Upgrade" beheben konnten. Diese wollte ich auch tun, doch um Windows "erneut" zu installieren benötige ich min. 11GB an freiem Speicher welchen ich nicht besitze. :aua:

Videos, Musik oder Bilder sind nicht auf C gespeichert.
    Ich habe auch bereits den virtuellen Speicher und somit die Auslagerungsdatei auf D verlagert und auf C gelöscht.
    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

PS.: Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64Bit

Grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach Deiner Beschreibung sollte ja fast nichts auf C sein.
    Also nimm mal Tools, die Dir grafisch die Belegung der Festplatte, auch mit versteckten Dateien etc. anzeigen, um die Speicherfresser zu finden. z.B. http://www.heise.de/download/treesize-free.html

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Verkleinere D: und vergrößere C:
    https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html.

2 Neustarts (laß die Finger von der Tastatur, das kann das Programm selber) und alles ist gegessen.

Vorher oder nachher kann man noch eine Systembereinigung der Updates in den Eigenschaften von c: durchführen.

4. Toladro

Toladro ROM

Vielen Dank für den Tipp mit dem Treesize Download!
    Spotify hatte einen 15GB großen Cache auf C obwohl ich es auf D installiert hatte...
    Alte NVIDIA Treiber hatten auch nochmal 3 GB Platz gefressen. Habe nun endlich wieder etwas Platz :)

Mein Windows Ordner ist insgesammt 42,6GB groß ist das normal oder zu viel?
    Habe euch mal einen Screenshot angehängt...
    Und die Partitonen würde ich ungerne ändern aber trotzdem danke für den Tipp!

$Festplatte C Windows.jpg

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Verschiebe die Auslagerungsdatei auf D, wenn noch nicht geschehen und deaktiviere den "Ruhezustand" wenn aktiv.

6. Toladro

Toladro ROM

Auslagerungsdatei ist bereits auf D und den Ruhezustand habe ich auch deaktiviert

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann bereinige die Windows-Updates in den Eigenschaften von C:.

Den Papierkorb kann man auch auf 4% stellen und die Auslagerungsdatei auf 1 GB.

8. Toladro

Toladro ROM

Wie bereits oben beschrieben funktionierte die Reinigung unter den Eigenschaften von C nicht.

Ich habe nun ein Inplace Update durchgeführt und Windows ist auf 20 GB geschrumpft. Nun funktioniert auch die Update Bereinigung unter den Eigenschaften von C wieder. Kann ich auch nur jedem empfehlen, der ähnliche Probleme hat.
    Habe nun endlich wieder 40 GB frei und Probleme sind gelöst :)
    Danke für eure Hilfe!

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, das ist manchmal die Letzte Lösung.
    Gerade bei Updateproblemen tritt das öfter auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page