1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte C: zeigt voll an stimmt aber nicht.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nashornlogan, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.
    Also bei Google habe ich schon gesucht aber da konnte mich auch nichts weiter bringen.

Folgendes:
    Ich möchte SP3 installieren was aber nicht klappe da C: voll ist.
    Meine Festplatte C: hat eine Gesamtgröße von 27,9 GB und es stehen nur 610MB zur Verfügung.
    Das stimmt aber keines Falls.
    Soviel ist da nicht drauf ich habe nachgesehen.
    TEMP dateien habe ich gelöscht.
    Diverse Programme habe ich gelöscht, aber das hat alles nichts gebracht.
    Wo kann das Problem liegen?

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wieviel Platz hast du den der Systemwiederherstellung gegönnt ? Schon eine Datenträgerbereinigung durchgeführt, dort solltest du irgendwo auch die Option haben, alle bis auf den letzten zu löschen.

Sonst kannst du mal schauen, ob du den Inhalt des Restore Ordner findest ( alle Dateien anzeigen aktivieren ) und kannst den auch löschen ( Systemwiederherstellung deaktivieren und PC neu starten, sonst wirst du es nicht löschen können ). Da kommen schnell ein paar GB zusammen.

Dann auch mal manuell nach tmp, Dateien suchen und löschen, Eingabe unter suchen *.tmp

Last edited: Dec 29, 2008
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ok,
    Diskscan hat folgendes ergeben "siehe Bild"
    Die Tips von gruftchaos haben 1.25GB gut gemacht ist aber immer noch zu wenig dafür das nichts drauf ist. :jump:
    Sehr merkwürdig.
    Habe auch schon bei C: Eigenschaften diese Fehlerüberprüfung und beseitigung gemacht was aber auch nicht gebracht hat.

Attached Files:

• $3.JPG
      $3.JPG
      File size:
      26 KB
      Views:
      140
    • $5.jpg
      $5.jpg
      File size:
      22.3 KB
      Views:
      96
    Last edited: Dec 29, 2008
  5. bandit3

bandit3 ROM

du soltest dir eventuell eine größere festplatte zulegen dann hast du das problem gelöst.
    du kannst dir auch xpclean oder tuneup runterladen die programme sind sehr nützlich da kannst du auch das meckern von laufwerk c abstellen
    gruß bandit3

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:rolleyes: Das würde ich nicht empfehlen!
    Damit macht man den Bock zum Gärtner.
    Gerade bei Tuneup sind Automatismen wie "Ein Klick-Lösungen" für Säuberungen zwar verlockend, bringen im Endeffekt jedoch keinen dauerhaften Gewinn.
    Im Gegenteil: Es werden beispielweise sogar Einträge bei einem frisch! installierten System "gefunden", die angeblich unnötig sind, und von der HD gelöscht! Die Konsequenzen können fatal sein. Unerklärliche Fehler hier und da.
    Vor allen Newbies vertrauen solchen Lösch- und Bereinigungslisten bedenkenlos.
    Hinterfragen muss man auch die Philosophie solcher Tools wie Tuneup: Das System schneller, besser, sauberer zu machen, während gleichzeitig im Programm auch noch angeboten wird, XP mal kräftig in der Optik aufzumöbeln.
    Dieser Styler verbiegt und vergewaltigt bestimmte Kerneldateien derart, daß in Folge das komplette System auf kurz oder lang instabil wird.
    Das anschließende Hilfegeschrei in den Foren bestätigt dies leider immer wieder.
    Im übrigen sind fast alle Tools auch mit eingebauten Windowsbordmitteln ersetzbar!
    Fairnesshalber muss gesagt werden, daß Tuneup & Co. doch in einem Punkt nützlich sind: Das System auf kurz oder lang zu zerschießen!
    Wer regelmäßige Systemimages anlegt, braucht solche Tools nicht.

7. Profi58

Profi58 Kbyte

Man sollte schon wissen, was man tut. Selbst bei der "Einklick-Lösung" von TuneUp bietet das Programm an, vor dem eigentlichen Bereinigen alle empfohlenen Änderungen per Hand zu überprüfen. Tu es oder laß es, aber kreide es nicht TuneUp an...

Windows legt bei der Installation eine Menge Verweise auf Dateien in temporären Ordnern an. Am Ende der Installation werden diese Dateien gelöscht, die Verweise aber nicht. TuneUp findet diese Verweise und stuft sie als unnötig (da ohne Ziel) ein. Wo liegt das Problem?

Stimmt natürlich, nur muß man die Tools erst mal finden. Microsoft hat sie meist gut versteckt.

TuneUp & Co sind Werkzeuge, die mit eingeschaltetem Hirn zu bedienen sind, jedoch keinesfalls Allheilmittel. Ich habe mir mehrmals das System zerschossen, aber noch nie mit TuneUp 97 - 2009. Bei kritischer Benutzung erfüllen sie schon ihren Zweck. Ein gutes Imageprogramm und eine externe Festplatte für die Images ersetzen sie natürlich nicht. Systemimages sollte man auf jeden Fall anlegen, dann kann man auch die speicherfressende Systemwiederherstellung von Windows abschalten, die im Ernstfall sowieso meist versagt.

Viele Grüße
    Profi58

8. mike_kilo

Newbies sind häufig gar nicht in der Lage, dies zu beurteilen, selbst mit "eingeschaltetem Hirn", mangels entsprechender Kenntnisse. Gerade deswegen vertrauen sie solchen Tools. Siehe dein eigenes Zitat:
    Ist mir neu!
    Wer diese bekannten M$-Tools nicht findet, dem muß auch eine kritische Differenzierung zwischen nötigen/unnötigen Einträgen bei Cleaningtools in Abrede gestellt werden, trotz eingeschaltetem Hirn.

9. Profi58

Profi58 Kbyte

Wirklich? Das oftgenutzte Tool MSConfig wird über die Eingabeaufforderung aufgerufen. Wenn Du den genauen Aufruf nicht kennst (Newbie!), wird es Dir nie über den Weg laufen. Einen Aufruf über das Startmenü habe ich bei einem neuinstallierten Win XP nie gefunden. MSConfig brauchst Du aber, wenn Du z. B. die Autostarteinträge bearbeiten willst. TuneUp oder andere Utilities bieten Dir den Zugang zu selbststartenden Programmen wesentlich einfacher an. Von den Tools der MS SysInternals will ich gar nicht erst reden. Sie sind mächtig, sie sind englisch, und sie müssen erst auf der Homepage von MS gesucht werden. Was macht ein Newbie damit?

Mit der Handüberprüfung der vorgeschlagenen Änderungen wollte ich eigentlich nur sagen, daß sich niemand auf die automatische Bereinigung verlassen muß. Ob er die Einträge beurteilen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sollte wirklich mal was schiefgehen, kannst Du die Änderungen per Mausklick rückgängig machen, und das sogar für mehrere Stufen hintereinander.

Wie gesagt, Klickereien ohne Sinn und Verstand schaden nur, da hast Du völlig recht. Man sollte aber deshalb das Kind nicht mit dem Bade ausschütten ;) .

Viele Grüße
    Profi58

10. mike_kilo

..........................................................[​IMG]
    Würdest du die Forensuche mit Stichwort msconfig einmal in meinen Beiträgen bemühen, entstände nicht solch abwegige, unsinnige Bemerkung.
    Recherchieren scheint wohl nicht angesagt zu sein....:rolleyes:

11. Profi58

Profi58 Kbyte

Doch, doch, aber ehe man recherchiert, muß man schon wissen, wonach :D .
    Ich habe nicht alle 29 Fundstellen zu "msconfig" und "mike_kilo" durchgelesen, aber bestenfalls stand da, wenn überhaupt, der Aufruf über die Eingabeaufforderung, also genau das, was ich geschrieben habe.

mike, wer lesen kann, ist im Vorteil! :ironie:

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
    Profi58

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page