1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte / Dateisystem defekt - Dattenrettung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by der_maulwurf, Sep 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle ich hoffe hier kann mir ein geholfen werden.

Hier mein Problem:
    Seit heute ist meine Festplatte sozusagen im Eimer (WD 80GB)
    Dachte anfangs das die Windowsinstallation (XP SP2) defekt ist da er noch zum Teil (aber nicht bis zum Ende) gebootet hat. Aber als ich neu installieren wollte wurde mir angezeigt dass das Dateisystem defekt ist.
    Nun habe ich auf einer anderen HD Windows neuinstalliert und die Platte als Slave angeschlossen. Zwar braucht es schon sehr lange aber irgendwann ist man auch im Windows und die gecrashte Festplatte wird auch als Laufwerk angezeigt. Das Dateisystem ich mein damit die Ordner etc kann aber nicht öffnen.

Nun zu meiner Frage
    Welches (vorzugweise Freeware) Programm könnte mir helfen die Festplatte bzw die Daten auf der Platte zu retten? Mein letztes Backup liegt schon sehr lang zurück und es sind zum Teil wirklich wichtige Daten.
    Habe schon bisl mit PC Inspector File Recovery gesucht aber der zeigt mir leider keine Dateien an.

Falls jemand schon Erfahrung hat wär mir das natürlich am liebsten, da ja jeder falsche Schritt meine Daten endgültig zerstören kann (wenn sie das (hoffe nicht) schon sind)

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Also wenn nur das Dateisystem defekt ist, heißt das nicht, daß die Platte defekt ist.

Ich schläge unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung "chkdsk c: /F" vor.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo der_maulwurf,

Schreibzugriff auf diese Festplatte zu nehmen, wie chckdsk, halte ich für keine gute Idee!

Datenrettung sollte vor Reparatur erfolgen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass oftmals der Zugriff zu Daten unter Linux noch klappt, auch wenn dieser unter Windows scheitert.
    Boote ggf. mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix oder Kanotix und versuche die Daten auf USB-Stick zu kopieren (FAT32 formatiert), falls es nicht um mehrere Gigabyte geht.

Hier findest Du einige Informationen zu Datenrettungsprogrammen:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653
    Außer dem PC Inspector ist mir allerdings keine Freeware bekannt.

MfG
    Rattiberta

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du die HD schon mal mit dem WD-Tool überprüft?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page