1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt? Reparatur oder NB selbst aufschrauben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Phoongy, Jan 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phoongy

Phoongy ROM

Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem..seit einigen Tagen ist folgende Meldung aufgetreten..

PXE-E61: Media test failure, check cable
    PXE-M0f: Exiting Intel PXE ROM.

Ich habe mich darüber informiert und nun ja, mein Laptop versucht anscheinend über Netzwerkkomponenten zu booten..aber wieso?

ich hab folgendes bemerkt, manchmal wird meine HD im Bios system erkannt und manchmal nicht! wenn ich ein wenig an der HD klopfe (von wegen sie ist vllt locker oder sitzt nicht richtig) und dabei glück habe, wird die HD wieder erkannt und sie läuft wieder normal...sobald aber der laptop einwenig gerüttelt wird oder mal seine lage verändert, wird die HD wieder nicht erkannt...

die frage ist jetzt: soll ich meinen Laptop in Reparatur schicken oder selbst aufschrauben und selbst schauen? Ich habe halt noch 1 Jahr Garantie in etwa...selbst aufschrauben ist so ne sache, da ist son sticker dran, glaube der soll soviel bedeuten wie: wenn du den laptop selbst aufschraubst erlischt deine garantie oder ähnliches...

Hab nen Laptop von MSI und habs per notebooksbilliger gekauft, d.h. ich würde es per Händler zu MSI in die Reparatur schicken, was wahrscheinlichen Wochen, wenn nicht Monate?! dauert...

so whats the plan?

LG

Phoongy

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn es nur die Festplatte ist dann kannst du es wahrscheinlich selbst
    reparieren. Also Platte ausbauen und neue einbauen. Wenn das Problem aber am Mainboard (Wackelkontakt, kalte Lötstelle) liegt dann wird es schwieriger bzw. du musst es zur Reparatur geben.

Ich würde zuerst einmal die Steckerverbindungen an der Festplatte prüfen (Strom u. Datenkabel), also abziehen und neu stecken.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Damit hast du das Hauptargument für eine Reparatur.
    Wenn man aber aufs NB angewiesen ist, und es wäre nur ein Kontaktfehler....
    In wieweit ein HDD-Wechsel, bzw. das Aus- Einstecken des NB-Laufwerks ohne Zerlegen des halben NB möglich ist, (zum Testen auf einen zeitweiligen Kontaktfehler) weiß ich nicht. Manchmal kann man eine Teil-Klappe am Boden aufschrauben...

4. Phoongy

Phoongy ROM

die frage ist, erlischt meine garantie deshalb? ich rechne halt auch mit einem wackelkontakt, wär aber dumm wenn es doch an was anderem liegt und die garantie dann futsch ist.. ist kälte eigentlich schlimm? hab mein NB immer mit zur uni geholt, er war also fast immer "unterwegs" und momentan ists ja winter : (

Last edited: Jan 30, 2009
  5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nichts machen, ab zum Hersteller.
    Jetzt zeigt sich, dass man etwas mehr ausgeben sollte um einen Vor-Ort-Service zu erhalten.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sollte es eine extra "Serviceklappe" geben, dann in jedem Fall nicht, da du an anderen Komponenten eigentlich nichts kaputt machen kannst. Ich schicke Notebooks in der Regel ohne Festplatte zum Service (wenn diese mit Sicherheit nicht schuld ist) und es war noch nie irgendwo ein Problem.

7. Phoongy

Phoongy ROM

da ist ein ein waranty sticker...klingt nach garantie entferner :D

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum fragst du nicht einfach mal beim Garantiegeber nach?
    Es kann ja auch noch weitere Gründe geben, die Festplatte mal auszubauen, z.b. der Versuch, die Daten zu sichern.

Ich mache das bei solchen Problemen grundsätzlich und lasse mir in den Fällen, wo ein "Garantie-Siegel" gebrochen werden muss, vom Garantiegeber ausdrücklich die Anweisung dafür zusenden.
    Bei Komplettgeräten hat der Garantiegeber bei gebrochenen Siegeln immer einen Anlass, die Garantie in Frage zu stellen und dann bist du in der Nachweispflicht. Mit einer Vorabanfrage kann man solche Sachen vermeiden.
    Ich habe bei verschiedenen Problemen auch schon vom Hersteller vorab das Ersatzteil geliefert bekommen, um es selber zu tauschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page