1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TomeeK, Jul 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TomeeK

TomeeK Byte

hallo leute
    ich habe hier ein supersonic notebook von gericom
    mein problem ist das die festplatte nicht im bios erkannt wird.
    nur weiss ich jetzt nicht ob sie einfach nur defekt ist oder ob es ein anderes problem ist.

weiss jemand wodran es noch liegen könnt?

mfg
    tomeek

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du noch von CD booten?

Dann ist es zu 95% die Festplatte.

Wenn das auch net mehr geht ist mehr kaputt, wahrscheinlich der IDE-Controller auf dem Mainboard.

In beiden Fällen, wenn du noch Garantie hast, schicks ein.
    (Aber rechne damit dass du das Teil nicht so bald wiedersiehst, bei Gericom kann da schon mal ein Vierteljahr draufgehn)

Wenn du keine Garantie mehr hast, bau die Platte aus und test sie mal in nem anderen Notebook (Das OS wird dann natürlich nicht laufen, aber du siehst wenigstens ob sie erkannt wird)

3. TomeeK

TomeeK Byte

ja von cd kann ich booten
    nee leider keine garantie mehr drauf :(

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann mach das:
    Alternativ kannst du die Platte auch per Adapter in einen PC einbauen.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schau mal beim Plattenhersteller nach (eventuell gibt es auch noch einen entsprechenden Garantieschein) - es gab Zeiten da haben die Hersteller 5 Jahre Garantie und mehr auf ihre Platten gegeben.

Gruss, Matthias

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Is auch ne Idee, aber erst würd ich mal feststellen, ob das Problem überhaupt an der Festplatte liegt.

7. klafri2

klafri2 ROM

Hallo,
    habe Eure Diskussionen gelesen.Bei meinem Gericom Supersonic A440
    hatte ich bisher 2x den Fall,dass die Festplatte vom BIOS nicht erkannt
    wurde.Nach einer längeren Ausschaltphase ging dann plötzlich wieder?
    Ich möchte eventuell die Platte tauschen,bzw. extern prüfen.
    Kann mir hier jemand sagen wie ich das Notebook öffnen kann um an die
    Platte zu kommen?
    Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

mfg
    Klafri2

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schau einfach ins Handbuch, da steht unter welcher Abdeckung die Festplatte sitzt. Meistens sind 2-3 Schrauben zu lösen und fertig.
    Im Idealfall ist da sogar ne Anleitung zum Festplattenein- und ausbau drin, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das bei Gericom so ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page