1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Ole1904, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ole1904

Ole1904 Byte

Mein Rechner:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (02/12/04)
    Grafikkarte RADEON 9800 XT - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte RADEON 9800 XT (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 XT (R360)
    Monitor Samtron 96P/97P(T) 19"
    Festplatte ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers

Mein Problem:

Seit kurzem erkennt mein rechner meine 2. festplatte nicht mehr! Seagate Barracuda 7200.7 200 GB.
    beim booten meines rechners kommen auch seltsame geräusche (tack,tack,tack,tack.....immer mit kleinen pausen aber in sehr regelmäßigen abständen!es ist nicht meine boot HDD!
    mein gefühl sagt mir die platte ist fertig.selbst wenn ich sie alleine an den pc anschließe und windows aufspielen will passiert nichts außer das die komischen geräusche kommen!
    was kann das sein???

Mfg Ole

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

Du hast Recht. Die Platte ist fertig.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Schau mal in die Ereignisanzeige deines Betriebssystems.
    Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Ereignisanzeige.
    Dort unter System. Da stehen vermutlich Einträge der HDD.

5. Ole1904

Ole1904 Byte

....für eure Hilfe!die platte habe ich dann mal abgeschrieben!
    mein anderes problem ist folgendes:

deit geraumer Zeit habe ich die vermutung das auch mein Motherboard einen Schuß hat.Alles was ich am sekundär port anschließe funktioniert nicht bzw wird auch nicht als Hardware erkannt!gibt es eine möglichkeit das Motherboard zu überprüfen (testen)?wenn ja wie mache ich das?wenn nein hat jemand eine kaufberatung was ich als ersatz mir zu legen sollte oder besser gefragt sollte es vielleicht direkt ein neuer PC sein wenn man festplatte und motherboard sich neu zu legen muß von den kosten/alter des pc`s her gesehen?

Ole

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Ole 1904!
    Das kann man so nicht sagen! Wie alt ist Dein Rechner? Wieviel willst Du investieren? Was ist das für ein Rechner? Hast Du schon selbst einen Rechner zusammen geschraubt? Was soll er leisten? (Büro- oder Multimedia-Rechner).

Gruß Horst1!

7. sinus

sinus Megabyte

Rüste den PC bis auf das Notwendigste herunter, also alles abklemmen, was zum Test des unwilligen IDE-Ports nicht gebraucht wird. Tausche das IDE-Kabel zu Festplatte. Kontrolliere die korrekte Einstellung des Jumpers auf der Festplatte, als Master gejumpert und die Platte auf dem letzten Stecker des Kabels angeschlossen.
    Prüfe dann, ob das BIOS die Festplatte korrekt erkennt. Wenn nicht, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Mainboard im Eimer.

Hier hatte ich einen ähnlichen Fehler. Die wirkliche Ursache für das Sterben des Mainboards und einer Festplatte war ein eindeutig fehlerhaftes Netzteil.

Die Bestückung Deines PCs deutet auf die Verwendung als Spiele-PC hin. Wegen des großen Bedarfs an neuer Hardware wäre eine Umrüstung nicht unbedingt ratsam, sondern ein kompletter Neukauf.
    Für die Umrüstung auf eine neue PC-Generation (Dual-Proz) wären Mainboard, Prozessor, Proz-Lüfter, Speicher und Grafikkarte(n) fällig. Es verbleiben also nur noch Gehäuse, Netzteil (falls das überhaupt sinnvoll ist) und die wenigen Laufwerke.

8. Ole1904

Ole1904 Byte

@Horst1
    Also der Rechner ist jetzt knapp 3 Jahre alt und sollte als Multimedia-PC dienen.Spiele laufen nicht viele aber die neuesten Spiele brauchen halt auch eine größere Hardware anforderung.
    Hinzu kommt das ich viel mit Photoshop CS arbeite und neben her noch einige sachen am laufen habe die ich aber nicht nennen möchte ;-)
    Denke eion neukauf wäre ratsam.....
    Einen PC selber zusammen geschraubt habe ich komplett noch nicht,hin und wieder mal einige teile ausgetauscht wie lüfter,div.Laufwerke usw.
    Wenn ich mir einen PC kaufen sollte dann wollte ich mir einen zusammenstellen lassen zb bei lahoo.de oder arlt.com!
    was haltet ihr von den 2 Läden?gibt es bessere alternativen?

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist der Port überhaupt aktiviert? Schau mal im BIOS nach...

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. sinus

sinus Megabyte

Deine IDE-Schnittstelle ist wohl beim Umstecken bei eingeschaltetem PC verreckt. Ruhe Dein Mainboard in Frieden.

Hier ist günstiger Ersatz für schlappe 44 Euro:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPIM07

Damit sollte Deine ältere Hardware komplett funktionieren. Von der Bestellung bis zur Lieferung dauert es etwa 3 Tage.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page