1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Saubaer25, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit stürzt mein Rechner dauernd ab d.h.der Bildschierm friert ein.Ich kann nur noch Reset drücken. Der Rechner will hochfahren und es kommt die Fehlermeldung "A disk read error occurred"!
    Ich habe mir mit Acronis True Image 10 eine Boot CD erstellt bevor dieses Problem auftrat.Mit dieser Boot CD starte ich dann und stelle das System wieder her mit einem Backup welches ich auch mit o.g.Programm erstellt habe.Es ist mir aber auch schon passiert das der Rechner während der Systemwiederherstellung abgestürzt ist.Ich habe vor ca.5 Wochen Vista Home Premium installiert.
    Ich habe nun keine Ahnung ob nun die Festplatte eine "Macke" hat,es an der Acronis Software liegt oder an Vista??? Da es ja einen Fehler der Festplatte angezeigt wird,dachte ich es könne an der Platte liegen!
    Habt ihr ne Ahnung warum immer diese Fehlermeldung kommt? Und was das sein kann?

Gruß,
    Andreas

2. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit stürzt mein Rechner dauernd ab d.h.der Bildschierm friert ein.Ich kann nur noch Reset drücken. Der Rechner will hochfahren und es kommt die Fehlermeldung "A disk read error occurred"!
    Ich habe mir mit Acronis True Image 10 eine Boot CD erstellt bevor dieses Problem auftrat.Mit dieser Boot CD starte ich dann und stelle das System wieder her mit einem Backup welches ich auch mit o.g.Programm erstellt habe.Es ist mir aber auch schon passiert das der Rechner während der Systemwiederherstellung abgestürzt ist.Ich habe vor ca.5 Wochen Vista Home Premium installiert.
    Ich habe nun keine Ahnung ob es nun an der Acronis Software liegt die Festplatte eine "Macke" hat,oder Vista schuld ist ???
    Habt ihr ne Ahnung warum immer diese Fehlermeldung kommt? Und was das sein kann?

Gruß,
    Andreas

3. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Ich habe nun keine Ahnung ob es nun an Vista liegt die Festplatte eine "Macke" hat,oder die Acronis Software schuld ist ???

Gruß,
    Andreas

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. Saubaer25

Saubaer25 Byte

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ein und dasselbe Problem einfach in verschiedene Unter-Foren zu verteilen, ist absolut unfair den Helfern gegenüber!

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dazu gibt es ja die "Allgemeinen" Foren..
    Hast du wenigstens schon mal die Platte mit dem Herstellertool überprüft? Das sollte eigentlich immer bei (vermuteten) Plattenfehlern geschehen.

8. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Hier mein HD Tune Error scan:
    Kann man sagen das meine Festplatte dabei ist sich zu Verabschieden?

Gruß,
    Andreas

Attached Files:

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...kann es sein, das ein Temperaturproblem vorliegt! Die Festplatte mit 44°C, wie hoch ist den die Temperatur vom Motherboard? Poste auch mal den Health-Status (HD Tune)!
    (Edit: FP Temp. geändert!)

10. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Hier:

MFG Andreas

Attached Files:

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bei defekten Sektoren von einer guten Gesundheit zu sprechen... mutig! Auch der Benchmark spricht Bände: Eine durchschnittliche Transferrate von 38MB/s und Zugriffszeit von 20ms plus CPU Auslastung von 31%.... Das sieht nicht unbedingt nach einer fehlerfreien Platte aus....
    Das Samsungtool heisst übrigens nicht HD-Tune :rolleyes:

12. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Wie heisst denn das Samsungtool? Finde auf der Homepage von samsung nichts!

MFG
    Andreas

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

das Tool heißt HUtil

14. Saubaer25

Saubaer25 Byte

Hallo!
    Habe mir eine neue Festplatte gekauft.Alles neu aufgespielt.Nach 3 Tagen gab es auf einmal einen Blauen Bildschirm und der Rechner Bootete neu. Dann kam die wieder die Fehlermeldung "A disk read error occurred". Ich kann aber nun 2 Sachen ausschließen:Die Festplatte und Acronis True Image 10 können den Fehler nicht verursacht haben.(Acronis 10 hatte ich noch nicht installiert und die Festplatte ist neu) Eigentlich kann der Fehler ja nur bei Vista liegen.Aber ich habe keine Ahnung warum immer dieser sch.... Fehler kommt und zwar auch bei einer neuinstallation von Vista und einer neuen Festplatte!!!???
    Hat jemand vielleicht eine ne Ahnung was das sein kann?

Gruß,
    Andreas

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Naja, die alte Platte war bei den Werten jedenfalls nicht mehr ok...

In Frage käme aber auch noch ein defekter oder inkompatibler RAM. Deine Systemkomponenten konnte ich bisher auch noch nicht finden... :rolleyes:

16. Saubaer25

Saubaer25 Byte

@derupsi
    Kannst du damit was anfangen?

Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    Motherboard Name Asus A8N-SLI Premium (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) Corsair Valueselect Kit
    BIOS Typ Award (10/21/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GT
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (37474096)

Multimedia
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
    Festplatte SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B ATA Device (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
    C: (NTFS) 24999 MB (14835 MB frei)
    D: (NTFS) 50006 MB (44504 MB frei)
    E: (NTFS) 30004 MB (29877 MB frei)
    F: (NTFS) 108454 MB (106839 MB frei)
    Speicherkapazität 208.5 GB (191.5 GB frei)

Eingabegeräte
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
    Netzwerkkarte AVM FRITZ!web PPP over ISDN
    Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI-Gigabit-Ethernet-Controller (192.168.178.20)
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller

Peripheriegeräte
    Drucker Canon Inkjet MP780 Series
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte ACG PC/SC Reader (USB)
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

17. pug106gti

pug106gti ROM

Hi
    das Problem habe ich auch seit einiger Zeit.
    Es liegt aber nicht an Vista.Ich habe eine Partition mit Vista Business und eine Partition mit XP auf der ich nur alle Treiber installiert habe, sonst nix.
    Habe das Problem bei beiden Betriebssystemen. Habe auch schon meine Festplatte ausgetauscht, immer noch dasselbe.
    Das komische ist auch dass die Fehlermeldung (a disk read error occured) nur direkt nach dem Absturz kommt, wenn ich eine Weile warte fährt er wieder normal hoch.

Hoffe jemand kann uns helfen

18. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wie wärs, wenn Du Dir mal von Deinem Hersteller (Samsung) ein solides Diagnosetool besorgst? Dieses HD-Tune, das Du benutzt, ist ein absolutes Mickey Mouse Tool und in keiner Weise ernst zu nehmen.
    Gruß
    Henner
    Tschuldigung, ich habe die zweite Seite komplett übersehen!

19. pug106gti

pug106gti ROM

Also mein PC läuft seit 2,5 Stunden wieder.
    Bei mir war es ein defektes DVD Laufwerk. Fragt mich nicht wie das zusammenhängt, ist aber so.
    Seit es abgeklemmt ist, läuft alles wie ne 1

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du zufällig eine andere Grafikkarte zur Hand (entweder ATI oder eine ältere GeForce). Vista soll gelegentlich mit Geforce 7xxx und besonders 8xxx zicken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page