1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hundskerl, Apr 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu einer Festplatte.
    Und zwar habe ich eine "Western Digital mit 120GB" Platte zusätzlich zu meiner 40GB Platte gekauft. Nun ist leider der Jumper gebrochen. Ich wollte sie auf Master setzen und dafür soll der Jumper ganz weg bleiben.
    Auf der Platte steht drauf, Ohne Jumper = Master,Single.
    Nur funktioniert es leider nicht. Mein Rechner fährt immer hoch und wieder runter wenn die Platte eingebaut ist. Dann habe ich es mit dem Jumper der anderen Platte getestet und auch da genau das gleiche Problem.
    Ich habe die Platte bereits im Computerladen testen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Ich möchte die Platte aber weiterhin nutzen.
    Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da könnte man die Kontakte auf der Platine wieder anlöten.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ist doch nur der Jumper gebrochen, warum soll er das was auf der Platine löten müssen :).

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für mich hört sich das so an, als wäre mehr kaputt als ein Jumper, den man einfach ersetzen kann.

5. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Korrekt!
    Ich habe ja den Jumper von der anderen Platte getestet. (Auch eine Western Digital)
    Da hat es trotzdem nicht funktioniert.
    Betriebssystem ist auf der 120er drauf inkl aller Treiber.

Und...der Computerladen hat die Platte ja getestet. Sie lief wohl stundenlang einwandfrei in deren Rechner. Kaum habe ich sie daheim angeschlossen spinnt der PC :o
    Platte war im Boot Menü auch korrekt zugeordnet.
    Er fährt hoch bis zum Windowslogo-/Ladebildschrim und startet dann neu.

6. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Achso, Jumper sind doch alle gleich oder?
    Da gibt es ja keine Unterschiede. Die Funktion ist immer die selbe? Vielleicht ist auch ein Kabel gebrochen?

7. Wolfgang77

Dann ist doch alles in Ordnung, also zumindest in Sachen Jumper / Kabel usw. Vermutlich das Windows zerschossen, defekte Dateien / Profil.

Obwohl dein Betriebssystem ist ja überhaupt nicht auf der 120 GB Platte, Denkfehler von mir. Welchen Laufwerksbuchstaben hatte denn deine ursprüngliche Windows-Installation.. Laufwerk c: ?

8. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Auf der "40er C:" ist mein OS. Auf der "120er D:" waren immer nur Daten.

Ich wollte die große weiterhin als Datenplatte nutzen und die kleine als OS-Platte.
    Da mein PC aber immer aus geht habe ich auf die Große Windows drauf gemacht und wollte sie als Master laufen lassen.(Um zu testen) Das hat aber auch net geklappt.
    Eben gerade habe ich dann einen Jumper aus meiner Wühlkiste gekramt und wollte die kleine als Master und die große als Slave laufen lassen. Klappt nicht. Wenn die 120er nicht angeschlossen ist läuft alles einwandfrei.

Wie gesagt, lief sonst immer ohne Probleme und auf einmal nicht mehr. Kann es sein das die Platte einen Defekt hat weil der Jumper gebrochen war?

9. Wolfgang77

Das wird schon daran liegen dass du auf der 120'er auch ein Windows installiert hast, also eine aktive Partition. Poste einmal den Inhalt deiner
    "boot.ini" die auf der alten 40'er liegen sollte, im Haupverzeichnis c:\.

Also ich würde das Betriebssystem auf die schnellere 120'er legen und die 40'er als Zweitplatte verwenden, ein längere Lebenserwartung dürfte die alte 40'er sowie nicht mehr haben.

10. Wolfgang77

Das glaube ich nicht, wenn die Stifte nicht verbogen / abgebrochen oder aus der Leiterplatte gebrochen sind. Du musst halt einmal posten wo genau was angeschlossen ist, du hast ja glaube ich auf dem Board zwei IDE-Ports an die du vier Laufwerke anschließen kannst. Also wo hängt was genau, an welchem Port und an welcher Kabelposition (Mitte oder Ende) und wie ist das jeweilige Laufwerk gejumpert.

11. Wolfgang77

12. Hundskerl

Hundskerl Kbyte

Also ich habe den Fehler gefunden. Die Platte hatte Fehler, ich habe sie im Abgesicherten Modus im Rechner meiner Freundin Formatiert. Und jetzt läuft es anscheinend. Mal schaun ob es so bleibt.

Danke für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page