1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mesaboogie, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mesaboogie

mesaboogie Byte

Hallo,
    ich habe von einem bekannten einen Laptop bekommen weil er defekt sein soll. Windows xp fährt zwar hoch aber bringt sofort die fehlermeldung.
    "ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten".

Habe jetzt mal per "Ultimate boot CD" die Festplatte formatiert. Weil wenn ich per XP CD neuinstallieren wollte sagte er mir gleich dass er die Festplatte nicht finden kann. Und dasselbe macht er auch bei einigen "Diagnostic Tools" von der besagten CD, dass er keine Festplatte findet.

Was könnte da die ursache sein?

Welches Programm könnt ihr empfehlen von der "Ultimate Boot CD" womit ich die Festplatte auf fehlerhafte sektoren durchsuchen kann. Hab schon einige ausgeteste aber keines hat funktioniert.

SChon mal danke im vorraus.

Ich weiß nicht viel von dem Laptop. Ist ein Amilo von Fujitsu Siemens

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal im BIOS überprüft, ob die Festplatte korrekt erkannt wird?

3. mesaboogie

mesaboogie Byte

Wie erkenne ich ob es richtig angezeigt wird?

Steht halt nur da "Master driv"e und dahinter halt wie die FEstplattenbezeichung ist.

Hab jezt endlich mal ein programm gefunden das die festplatter erkannt hat und mach einen Check nach defekten sektoren. Wenn das der fall wäre, dann weiß ich ja was los ist.

Was könnte es sonst noch sein? Ist unterm laufen von XP passiert?. Hab schon mal was gelesen von CPU überhitzung usw.... Aber desswegen müsste ich ja trotzdem die FEstplatte erkennen.

4. mesaboogie

mesaboogie Byte

Also, habe die FEstplatte auf Defekte Sektoren überprüft. Alles O.K.
    Sie wird im Bios sowie bei den Programmen von meiner Ultimate Boot CD angezeigt. Zwar nur mit einer nummer, aber laut Seagate Homepage passt diese genau zu meiner verbauten Seagate Momantus 5400.2 Festplatte.
    Habe dann versucht über Iso Burn eine neue XP installations CD zu erstellen und dadurch den SATA treiber der ja auf der Treiber-CD dabei war damit gleich mit aufzuspielen. Aber das funktionierte auch nicht.

Habe ich da was falsch gemacht beim "ISO Burn"?
    Vielleicht habe ich den falschen Treiber. Kann mir jemand
    sagen wo ich den herbekomme weil im Internet und besonderst auf
    der Seagate Homepage habe ich nichts gefunden?

Oder liegt der Fehler wo ganz anderst begraben?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Treiber findest Du beim Notebook-Hersteller, für Intel-Chipsätze kann man die auch direkt bei Intel runterladen (Intel Matrix Storage Manager) ...

6. mesaboogie

mesaboogie Byte

Also ich finde bei Seagate nichts. Den intel Treiber habe ich ja schon probiert aber mit dem erkennt er die Festplatte nicht.

Kann es auch an was andrem liegen, weil er hat die Festplatte ja auch nicht gefunden als das XP noch gelaufen ist.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du hast sie doch getestet und vom BIOS wird sie auch erkannt! aber da Du das Notebook nicht verrätst und auch sonst keine genauen Angaben machst (z.B. mit welchem Tool Du getestet hast), bleibt's halt schwierig ...

> Also ich finde bei Seagate nichts.

ist kein Wunder, da es um einen Controller- und nicht um einen Festplatten-Treiber geht!

> Den intel Treiber habe ich ja schon probiert aber mit dem erkennt er die Festplatte nicht.

und warum schreibst Du das nicht gleich? :rolleyes:

8. mesaboogie

mesaboogie Byte

Fujitsu siemens Amilo PI 1536
    Genuie Intel (R) CPU T2300
    Intel Centrino Core

Habe jetzt auf der Treiber cd die beim laptop dabei war mehrere gefunden. Welchen soll ich da nehmen?
    vom Chipset, raid, oder SATA?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Chipset brauchst Du erst, wenn Du ein OS installiert hast, RAID für mehr als eine Platte - bleibt noch einer übrig ...

FS meint dazu:

10. mesaboogie

mesaboogie Byte

Ich habe aber XP Home editon SP3.

Ich habe es jetzt mal mit dem SATA Treiber probiert.
    Kann ich dir in ca 20min sagen ob es geht.
    Wenn nicht dreh ich hier durch. :dumm:

11. mesaboogie

mesaboogie Byte

Habe jetzt mehrere Treiber zur auswahl welche muss ich da nehmen.
    Was für nen chipsatz ich habe weiß ich ja nicht. Wird mir nirgends angezeigt, bzw. weiß nicht wo es steht:

Intel 82801 GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)
    Intel 82801 GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)
    Intel 82801 GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICM7R/DH)
    Intel 82801 FR SATA RAIDController (Desktop ICH7R/DH)
    Intel 82801 FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)
    Intel 82801 FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)
    Intel 82801 ER SATA RAID Controller (Desktop ICH5R)
    Intel 6300ESB SATA RAID Controller

Welchen davon muss ich nehmen ?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

13. mesaboogie

mesaboogie Byte

Die festplatte wurde jetzt erkannt und ich installiere jetzt mal XP.

VIELEN DANK

Jetzt kann ich nur hoffen dass der Fehler in der Sofware war und nicht irgend eine andere Hardware.

KAnn es passieren dass der Treiber gelöscht wird und das dadurch die Fehlermeldung bei xp verursacht? Weil wie oben schon geschrieben. XP ist ja noch hochgefahren, da wurde die FEstplatte gar nicht mehr erkannt.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> XP ist ja noch hochgefahren, da wurde die FEstplatte gar nicht mehr erkannt.

wie soll das denn gehen? :grübel:

btw: wie groß ist die "Seagate Momentus 5400.2 Festplatte", welche Partitionen hattest Du und welches SP enthält Deine Inst.-CD?

15. mesaboogie

mesaboogie Byte

Also XP ist hochgefahren und ich konnte den Desktop sehen. Dann kam aber gleich die FEhlermeldung "ein schwerwiegender fehler ist aufgetreten". Naja dann hab ich die XP cd rein und von dieser gestartet. Und wollte neu installieren und dort die Festplatte gleich Formatieren. Und bevor ich irgendwas installiert habe hat er mir schon angezeigt dass er keine FEstplatte gefunden hat.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Fehlermeldung hat doch überhaupt nix damit zu tun - Deine CD enthält nur keine Controller-Treiber für das Gerät, weswegen keine Festplatte gefunden wird!

beantworte doch mal meine Fragen!

17. mesaboogie

mesaboogie Byte

Den Treiber mit dem es jetzt funktioniert habe ich aber von der CD die beim Laptop dabei war. Sorry, aber ich steh gerade aufm Schlauch:confused:

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

woher Du den Treiber hast, spielt doch keine Rolle - Hauptsache funktioniert! aber wenn meine Fragen zu schwer für Dich sind, will ich Dich auch nicht weiter quälen! :D :wink:

19. mesaboogie

mesaboogie Byte

Hey Hey. Verarschen kann ich mich selber ja.

Ich weiß selber das es nicht geht. Aber xp erkannte die festpplatte nicht beim versuch der installation. dann habe ich neu gestartet und er ist komplett hochgefahren. Das möchte ich ja wissen wie sowas passiern kann bzw. von was sowas kommt.

DANKE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page