1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Daggerhead, Oct 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo,

seit gestern funktioniert meine Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II, 2008 gekauft, nicht mehr.

Restliches System:
    Q6600
    8GB DDR2 Corsair
    MSI P35 Neo2-FR
    GTX460
    Be Quiet! Straight Power 550 Watt
    Win7 64Bit

Ich habe gestern Vormittag Schreib- und Internetarbeiten erledigt und anschließend Windows Updates durchgeführt. Danach wurde der PC automatisch neugestartet und alles war, meines Erachtens, in Ordnung. Ich fuhr danach den PC herunter. Als ich am Abend noch mal an den PC wollte, ging er an, fuhr jedoch nicht hoch. Nach dem Motherboard-Start-Screen kommt die Meldung in etwa "Reboot and select proper Boot Device". Danach startete ich BIOS und stellte fest, dass dort nicht einmal mehr die Festplatte erkannt wird, auch ein BIOS-Reset (set to default) half nicht. Ich habe sie aus- und wieder eingebaut, alle Stecker überprüft und auch andere Stecker verwendet. Auch der Einbau in einen anderen PC sowie der Versuch über einen SATA-USB-Adapter brachte nichts. Ich höre die Festplatte angehen (die Geräusche, welche sie eigentlich immer machte), woran könnte es also liegen? Ich höre kein Klappern oder Schleifen. Habe auch die Win7-DVD eingelegt, wollte das System reparieren, jedoch fand er auch da keine Festplatte. Leider sind noch wichtige Daten darauf und mein letztes Backup ist schon ein paar Wochen her :heul:
    Habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich sie evtl. wieder zum Laufen bekommen könnte?

Einen schönen Abend!
    Gruß Gregor

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Steuerplatine kann kaputt sein.

Das kann auch interessant sein:
    http://www.tk-datenrettung.de/reparatur.html

und hier http://www.msfn.org/board/topic/128807-the-solution-for-seagate-720011-hdds/

Last edited: Oct 16, 2014
  3. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hey,

vielen Dank für deine Links.

Habe dahingehend weiter recherchiert. Dein letzter Link wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch mein Problem sein. Habe dazu noch einige Youtube Videos zur Behebunhg dieses Problems gefunden. Ich werde diese "Reperatur" nächstes Wochenende mal selber durchführen und hier (hoffentlich) von meinem Erfolg berichten.

Gruß Gregor

4. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hey,

es hat alles geklappt. Die Festplatte wird wieder erkannt und läuft einwandfrei.
    Dabei habe ich mich an folgendes Video gehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=WqC4VNHkjvc

Vielen Dank für deine Hinweise.

MfG Gregor

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist erfreulich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page