1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defekt ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Lukz, Apr 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lukz

Lukz ROM

Beim Spielen fing meine Festplatte plötzlich extrem an zu arbeiten,
    danach fing sie an zu kreischen (mehr war aber nicht ) und mein Rechner stützte ab. Beim Reboot zeigte er mir einen HDD Error an.
    Das Problem dabei ist, dass der Rechner gerade erst 30 Minuten lief
    ( 15 Stunden davor aber 3 Stunden Pause, bevor ich ihn wieder startete )
    und die Festplatte [ Quantum 15 GB AT Fireball Lct 15 ] erst 1 Jahr alt ist, aber relativ voll war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Festplatte einfach so kaputt geht, zumal sie noch im Bios gefunden wird.
    Ich habe schon ohne Erfolg versucht andere IDE Kabel zunehmen oder den Slot zu wechseln, mit andern Festplatten läuft der
    Rechner ohne Probleme.
    Kurz nachdem er eigentlich die Festplatte finden soll, leuchtet eine Diode unten an der HD Grün auf, was glaube ich nicht
    normal ist, weiss jemand was es bedeuten könnte ?
    Ich hoffe mal ihr kennt euch alle besser mit Hardware aus und könnt mir helfen, bevor ich zum Händler fahrn muss.

2. Lukz

Lukz ROM

Danke für Eure Antworten, ich denke ich werde die Woche noch zum Händler fahren, Garantie habe ich ja noch.
    Gruß Lukas

3. frederic

frederic Halbes Megabyte

Was im Bios gefunden wird, ist nicht die Platte als Datenspeicher, sondern deren Controller. Über die Funktionsfähigkeit der Mechanik sagt das nix aus.

Was gekreischt hat, war entweder das Lager des Plattenstapels oder ein Kopf hat auf die Platte aufgesetzt. Im ersten Fall sind die Daten vielleicht, ansonsten sehr wahrscheinlich nicht zu retten.

Die Ursache kann aber allenfalls der Hersteller feststellen. Alles, aber auch wirklich alles (Elektronik und Mechanik) kann plötzlich kaputt gehen. Der Weg zum Händler wird dir nicht erspart bleiben.

Gruß
    frederic

4. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Es gibt durchaus Fälle in denen eine Festplatte "einfach so" kaputt geht und ich denke das ist bei Dir geschehen.... könntest höchstens mal versuchen mit einer Boot-Diskette den Rechner zu starten und dann auf die Festplatte zugreifen...wenn das nicht geht ist entweder die Spur0 der Platte beschädigt oder der Controller auf der HDD defekt .... der Weg zum Händler wird Dir meiner Meinung nach nicht erspart bleiben.... aber vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Idee...möglich ist alles
    Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page