1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte defragmentieren - welches Programm?

Discussion in 'Software allgemein' started by PCNooby, Sep 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCNooby

PCNooby ROM

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage.
    Ich habe Windows XP und mir wurde gesagt, das vorinstallierte Defragmentierungsprogramm würde
    unter diesem Betriebssystem nicht so tolle Leistungen bringen.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach externen Defragmentierungsprogrammen gemacht.
    Dabei hatten folgende die beste Bewertung: Defraggler und Auslogics Disk Defrag.

Welches ist für das Betriebssystem Windows XP besser geeignet?
    Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das XP eigene langt weil von der Defragmentierung halte ich sehr wenig um was positives zu bewirken,außer vielleicht wenn ich die Platte partitionieren will das die Daten vorne zusammengeschoben werden damit hinten Platz entsteht damit ich mir einen größeren Happen abteilen kann.

Last edited: Sep 28, 2011
  3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich verwende Auslogics Disk Defrag. Bei einer Defragmentierung gehe ich aber anders vor. Das Programm wird zunächst installiert. Auf einer hinteren weniger bedeutenden Partition(Laufwerk).
    Den PC starte ich dann mit einer Boot-CD BartPE und aus dieser Auslogics Disk Defrag mit Aufruf im Installationsordner.
    Vor der Defragmentierung des Systemlaufwerkes lösche ich die hyberfile.sys und die pagefile.sys. Da brauchen dann diese 4 GB nicht defragmentiert werden. Da das installierte Windows (ja nicht gestartet) keine Dateien in Gebrauch hat, besteht auf nahezu alle Dateien eine Zugriffsmöglichkeit von Auslogics Disk Defrag. Ob nach der Defragmentierung dann der angezeigte Prozentwert einer Verbesserung wirklich hinhaut, ist schwer feststellbar.
    Gruß Eljot

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Defrag rät mir, c: zu defragmentieren. Das ist aber eine SSD :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page