1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte erkannt, aber nicht angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by akses, Feb 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akses

akses ROM

Hallo zusammen,

ich hatte vor meinen Rechner etwas aufzurüsten und hab in diesem Zuge heute 4GB Ram und eine 1TB Festplatte mit der Post bekommen. Die Rams funktionieren soweit super, auch die Festplatte wurde direkt erkannt und installiert - "Die Hardware kann jetzt verwendet werden.".

Leider stamm ich eher aus der IDE Zeit mit Jumpern und so und weiß jetzt nicht so recht was ich falsch mache. Im Bios wird folgendes Angezeit:

IDE 0 Master: <ALTE PLATTE>
    IDE 0 Slave: None
    IDE 1 Master: None
    IDE 1 Slave: <NEUE PLATTE>
    IDE 2 Master: None
    und so weiter, der Rest ist ja unwichtig.

Hier nochmal ein Screenshot aus dem Gerätemanager, die Platte wird defenitiv erkannt,

leider aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Um der Frage eventuell schonmal vorzubeugen - ich habe das Gigabyte GA-870A-UD3 eingebaut.

Danke für eure Hilfe, ich weiß einfach noch nicht so recht mit dem S-ATA umzugehen ;). Gruß

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. akses

akses ROM

Erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)

Du magst wahrscheinlich sogar recht behalten, aber wie kann ich eine Platte formatieren, die nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird? Ich habe schon öfters Platten oder andere, externe Laufwerke auf diese Weise bereinigt, aber da die HDD nicht angezeigt wird kann ich auch nicht mit der rechten Maustaste auf Formatieren zugreifen. Über den Gerätemanager finde ich die Funktion auch nicht.

Edit: Habe was gefunden und werds mal probieren, wenns nicht funktioniert meld ich mich nochmal. Danke :)

Last edited: Feb 16, 2011
  4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du mein Verlinktes liest, stolperst du über den Begriff Datenträgerverwaltung.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo akses!

Geh in die Datenträgerverwaltung (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) und suche die Platte.

Dort müßte sie als unformatiert (nicht zugeordnet) eingetragen sein.
    Nun mußt Du eine Partition (Plattenabschnitt) erstellen.
    Die Größe ist Dir überlassen, hängt aber vom Betriebssystem und Dateisystem ab.

Da Du scheinbar Vista verwendest, würde ich im NTFS-Standard formatieren.
    Jetzt wählst Du Formatieren, wie PACO schon sagte.

Die Platte (Partition) wird formatiert (kann lange dauern).
    Nun kannst Du noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben und sie wird im Explorer angezeigt und ist benutzbar.

Die SATA-Anschlußart ist eigentlich nur bei speziellen Einstellungen (AHCI) wichtig, ansonsten merkst Du da nichts davon.

Gruß chipchap :)

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Stehts nicht so in dem Verlinkten? Aber haste wieder einen Beitrag mehr :spitze:

7. akses

akses ROM

Super vielen Dank euch zwei, läuft :)

8. Von Linux "Parted Magic" erkennt alle Festplatten, ob formatiert oder nicht. Da kann man sie auch einteilen und formatieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page