1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte fehlt Speicherplatz

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chuqa, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chuqa

chuqa Byte

Hallo allerseits,
    ich habe ein kleines Problem bzw. ich versuche jemandem bei einem Problem zu helfen, komme aber nicht weiter.
    Es handelt sich dabei um das Fehlen von gut 30GB Speicherplatz auf einer Notebookfestplatte.
    Die Platte fasst 88GB. Davon sind gut 40GB belegt. Weiterhin gibt es noch eine versteckte Partition zum Wiederherstellen, die 5 GB groß ist. Nun zeigt der Windows Explorer anstatt der erwarteten 43GB freien Speicherplatz nur 12GB an. Kann mir jemand sagen, wo die restlichen 31GB sind bzw. woran das liegen kann?

mfg chuqa

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...was zeigt denn die Datenträgerverwaltung von deinem unbekannten Windows (SP?) zu deren Festplattenkapazität?

3. chuqa

chuqa Byte

Windows XP SP2

Datenträger 0: 93,16GB
    Preload (C:) 88GB fehlerfrei (Systempartition)
    Freier Speicher: 11,8GB
    Servicev001 : 4,2GB

Alle Dateien (auch versteckte) unter dem Explorer ergeben eine Gesamtkapazität von 40GB.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...lade Dir mal >>>WinDirStat<<<, vllt verrät das Tool dir die Unstimmigkeiten...

5. chuqa

chuqa Byte

Also mir ist das Tool weitgehend unbekannt, deswegen weiß ich noch nicht so richtig, was ich ablesen soll. Ich habe ein Durchlauf gemacht und da wird Preload und DVD-Laufwerk angezeigt. Bei Preload sind 33,7GB belegt und eine eingelegte DVD 4,4GB.
    Bei unbekannten Speicherplatz stehen dann 43,6GB.
    Was für ein Speicherplatz ist das? Wie krieg ich den frei? Google hat erbracht, dass es die Systemwiederherstellung sein könnte, allerdings hat das Bereinigen, auch der Systemwiederherstellung, nur 2GB gebracht, sodass jetzt "nur" noch 41,6GB unbekannter Speicherplatz belegt sind.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...hast du Software von Norton installiert?
    EDIT: Nochmal zu WinDirStat, wenn es gestartet ist, dann lasse dir den "unbekannten Speicher" anzeigen (entweder mit der Taste "F7" oder über Optionen => unbekannten Platz anzeigen)....

7. chuqa

chuqa Byte

Ja also eingeblendet war der unbekannten Speicherplatz ja schon, deswegen wusste ich auch wieviel es ist, aber man kann sich ja nichts weiter dazu anzeigen lassen.

Nein anscheinend gibt es keine Norton-Programme bis auf 3 xml-Dateien, die im Namen norton haben. 2x norton.xml und 1x norton_personal_firewall.xml. Was würden die evtl. mit dem Problem zu tun haben?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...und, welche Dateiendung war ersichtlich?

9. chuqa

chuqa Byte

Sorry, versteh die Frage nicht ganz. Wenn ich in der Tabelle, wo aufgeführt ist, wieviel Speicherplatz welcher Ordner usw. belegt, den unbekannten Speicherplatz markiere, wird mir in der grafischen Übersicht ein farbige Kästchen angezeigt. Diese Farbe finde ich aber nirgends in der Liste mit den Dateiendungen.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...was ist ersichtlich beim "rechtsklick mit der Maus" auf den Papierkorb. Steht das was von "Dateien aus Norton Protection entfernen"?

11. chuqa

chuqa Byte

Nein, einen solchen Eintrag gibt es nicht.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schon mal an chkdsk gedacht und ausgeführt?

Code:
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\chkdsk /?
    Checks a disk and displays a status report.

CHKDSK [volume[[path]filename]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/I] [/C] [/L[:size]]

volume          Specifies the drive letter (followed by a colon),
                      mount point, or volume name.
      filename        FAT/FAT32 only: Specifies the files to check for fragmentati
    .
      /F              Fixes errors on the disk.
      /V              On FAT/FAT32: Displays the full path and name of every file
                      on the disk.
                      On NTFS: Displays cleanup messages if any.
      /R              Locates bad sectors and recovers readable information
                      (implies /F).
      /L:size         NTFS only:  Changes the log file size to the specified numbe
                      of kilobytes.  If size is not specified, displays current
                      size.
      /X              Forces the volume to dismount first if necessary.
                      All opened handles to the volume would then be invalid
                      (implies /F).
      /I              NTFS only: Performs a less vigorous check of index entries.
      /C              NTFS only: Skips checking of cycles within the folder
                      structure.

The /I or /C switch reduces the amount of time required to run Chkdsk by
    skipping certain checks of the volume.

13. chuqa

chuqa Byte

Chkdsk wurde mit /F /R durchgeführt. Die Prüfung lief ohne Fehler durch.

14. chuqa

chuqa Byte

Hat keiner mehr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

15. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

16. chuqa

chuqa Byte

Welches Tool soll ich im Systemkontext ausführen? windirstat?

17. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Ja, genau das! Gegebenenfalls auch den Explorer oder einen anderen Dateimanager, mit dem du sehen kannst, wo sich überall Dateien befinden.
    Es ist möglich, dass du unter dem Systemkonto mehr siehst, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich unter XP. :(

18. chuqa

chuqa Byte

Also folgender Effekt trat ein, wenn ich das Windirstat im Systemkontext laufen lasse. Das Programm scant die Festplatte. Nachdem das abgeschlossen ist, schließt sich Windirstat, ebenso wie das Programm zum Ausführen im Systemkontext. Ich habe es jetzt mehrmals versucht, aber jedesmal schließt sich alles, ohne das ich die Möglichkeit habe, ein Ergebnis abzulesen...

19. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hast du mal den Explorer versucht?

20. chuqa

chuqa Byte

Hab es soeben gemacht. Kann aber nichts Außergewöhnliches erkennen. Der Explorer zeigt mir auch nicht mehr an, als mein Standard-Dateimanager ohnehin schon. Systemdateien und versteckte Dateien werden angezeigt. Weiß ja auch nicht sp wirklich wonach ich dann suchen sollte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page