1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren (komplett) !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Huscheli71, Sep 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huscheli71

Huscheli71 Byte

Hallo,
    ich will meine Festplatte formatieren. Allerdings soll das so erfolgen, dass KEINE Daten mehr auf der Platte sind.
    Mit GetDataBack habe ich festgestellt, dass sich alle Daten einer formatierten Platte trotzdem wieder herstellen lassen.
    Gibt es ein Tool mit dem ich die Platte komplett "wegputzen" kann ?
    Danke

Gruss
    Andre

2. ro_pr

ro_pr Kbyte

Kann es nachvollziehen...
    will meinen Rechner die Tage verkaufen (komplett mit HDD) Man will vielleicht sicher gehen, dass ein neugieriger Käufer nicht doch die Passwörter zurückholt ect... ???
    Sischa is sischa...

3. Bond

Bond Halbes Megabyte

Achnaja, die paar Cent an Stromkosten wenn mein PC über nacht von Kazaa saugt soll\'s mir wert sein... ;-)
    Quatsch, hast natürlich recht. Es gibt bestimmt noch preiswertere Software als PM 7, eventuell sogar als Free/ Shareware.
    Aber welcher normale Nutzer muss seine Platte überhaupt derart desinfizieren?

4. ro_pr

ro_pr Kbyte

Na gut, dann kann es das doch. Wie auch immer, x-mal formatieren und partitionieren ist immer noch billiger als PM :-)!

5. Bond

Bond Halbes Megabyte

Doch, hab eben noch mal selber nachgesehen. PM 7 kann das. Da gibts den Eintrag "Delete and secure erase", damit sollte das gleiche erreicht werden können, aber etwas kompfortabler und schneller.

6. ro_pr

ro_pr Kbyte

Mit PM kannst Du auch nur formatieren. Aber erst auf FAT, dann Linux und noch mal NTFS, dass sollte auch kein Bit überleben :-)

7. Bond

Bond Halbes Megabyte

Das klingt schon ganz vernünftig. Ich glaube, bei den Norton Utilities war auch ein WIPE- Programm dabei. Ansonsten kann man das glaube ich sogar mit Partition Magic 7 machen, das mehrfache Überschreiben und so. Hat das schon mal einer gemacht?

8. ro_pr

ro_pr Kbyte

Hmmm... 1. alle Daten wipen (z.B. mit "pgp"), dann 2. die Pladde formatieren, dann 3. alle Partitionen deleten, 4. neue erstellen, 5. noch mal formatieren.

Wie wär\'s damit?
    Gruß, ro_pr

9. Bond

Bond Halbes Megabyte

Ich glaube, diese Methode ist nicht wirklich sicher. Es lassen sich (mit Profimethoden) doch noch Daten rekonstruieren. Um wirlich sicher zu gehen ist meiner Meinung nach ein mehrfaches Überschreiben mit einem Wipe- Programm notwendig. Nur dann sind die Daten definitiv nicht wiederherstellbar.
    Gruß
    -Bond-

10. Huscheli71

Huscheli71 Byte

Hallo

Bei der Eingabeaufforderung im DOS gibst du folgendes ein:
    format c: /u
    Dann ist alles unwiederruflich gelöscht. Die andere Variante ist, wenn du ein Mainboard hast, das denn lowlevel format Modus kennt. Lowlevel bedeutet, das die Platte in den zustand zurück setzt, wie sie das Werk verlassen hat. Aber ersteres reicht vollständig aus.

mfg

Huscheli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page