1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren mit XP. Wie geht das???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nico1234, Mar 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nico1234

Nico1234 Byte

Hallo Sportsfreunde,

hab da ein Problem. Ich habe Windows XP auf meinem Rechner installiert und möcht auf Grund eines schwerwiegenden Virenbefall meine Festplatte einmal komplett formatieren. Wie mach ich das??

Hab leider nicht soviel Ahnung mit Betriebssystemen hoffe ihr könnt mir helfen. cd mit Win98 und Win XP ist vorhanden. Möchte aber wieder Win xp darauf installieren und meine Festplatte partitionieren.

Vielen vielen Dank
    gez. Nico

:rolleyes:

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

XP CD einlegen und von CD booten. Während der Installation kannst du neu formatieren.
    Achtung: sämtliche Daten auf der platte gehen verloren. Also wichtige Sachen sichern.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Einfach von der XP-CD booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Schritt-für-Schritt mit Bildern:
    http://www.chip-link******/SETUP.html

4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

5. Nico1234

Nico1234 Byte

Coole Sache, ist schonmal sehr informativ! Danke :bet:

Aber ne Frage dazu hab ich jetzt trotzdem, was hat das mit dem seriellen ATA und ner Startdiskette zutun? Was muss ich da machen??? und woher bekomme ich diesen Treiber her? Muss ich das überhaupt beachten???

Ich habe meinen PC damals neu so gekauft und da war WIN XP schon installiert und die CD dabei gelegt.

:bahnhof:

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Woher sollen wir wissen ob das in deinem Fall zu beachten ist? Hat dein Rechner denn eine SATA-Festplatte?

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Es ist sicher keine schlechte Idee, jetzt, da WinXP noch läuft, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Hardware zu machen. Das hilft ungemein, wenn bei der Neuinstallation Geräte nicht automatisch erkannt werden. ;)

MfG
    Rattiberta

8. Nico1234

Nico1234 Byte

Standard ATA (seagate st3160022ACE)
    Müsste so richtig sein!
    Wie gesagt kenn mich so mit Hardwäre & Co. nicht so richtig aus.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist keine SATA-Platte, also brauchst du auch keine extra Treiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page