1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren, nicht fehlerfrei??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pinkall2001, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo und guten Abend,

hab mal wieder nen kleineres Problem:

Hab hier ne alte 40GB Seagate Festplatte. Diese habe ich in einen Wechselrahmen eingebaut und wollt sie frisch formatieren.
    In der Datenträgerverwaltung wird sie einwandfrei erkannt. Wenn ich´s dann formatiere, kommt Windows bis 38%, hängt dann ne ganze weile rum. Der Rest geht dann wider ganz schnell und wird mit der Meldung beendet, dass das formatieren nicht fehlerfrei bendet wurde. In der Datenträgerverwaltung wird die Partition trotzdem als fehlerfrei angezeigt. Nur drauf zugreifen kann ich nicht. Bin ratlos. Gruß Pinkall

Achja: Von Diskette booten und die HD mit PowerMax zu checken geht nicht. Kein DiskettenLw. Könnte man so ne Startdisk einfach so 1:1 auf CD brennen?? Von CD aus kann ich booten!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. @ndi

@ndi Megabyte

versuch's mal im bios mit low-level formatierung. jenachdem hast du defekte sektoren, welche bei der low-level formatierung markiert werden sollten.
    EDIT: allerdings sind dann alle partitionen weg.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...welches Format wurde gewählt, FAT32 oder NTFS?

5. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

ghost60: Danke für den Tip!! Runterladen dauert aber ne Weile, zum glück gibts ja DSL

gufo39: NTFS

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

@ndi: kann bei dieser LL formatierung was schief gehen, so das die HD komplett unbrauchbar ist??

7. @ndi

@ndi Megabyte

da kann ich dir keine garantie geben - ich weis nicht, was passiert, wenn man z.b. die formatierung unterbricht. bei mir lief es bis jetzt immer gut.
    aber ich lese gerade (hab mal gegoogelt), dass man für LL format ein tool vom hersteller verwenden sollte. ich selbst habe LL format immer im bios durchgeführt.

EDIT: LL format markiert ja nur defekte sektoren... eigentlich müsste man auf eine partition mit defekten sektoren trotzdem zugreifen können. kann also auch an etwas anderem liegen...

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

9. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

@ndi: Wo im Bios ist denn LL versteckt??

Pinkall

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...er meint sicherlich im "DOS"!

11. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

BIOS oder DOS, Wo???

Pinkall

Das das runterladen ne ganze weile gedauert hat, hab ich die HD in einen alten PC eingebaut, wird momentan mit PowerMax gecheckt!

12. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hab´s selber gefunden, ist im PowerMax!!
    Werd´s später evtl. ausprobieren, jenachdem!!
    Trotzdem mal Danke!!

Pinkall

13. X.MAN

X.MAN Moderator

Wie wurde den PowerMax gestartet, unter Windows oder DOS?

14. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

gufo39: Danke, hab´s selber in PowerMax gefunden!

Danke an alle, Pinkall

15. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo!

PowerMax gibt folgende Fehlerkennung aus: 679bd96e

???
    Pinkall

16. @ndi

@ndi Megabyte

Nö - also bei meinem jetzigen bios gibts das auch nicht fällt mir grad auf... aber bei meinem alten board (sockel 7 :jump: ) geht das noch im bios.

17. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo, die Fehlerkennung verheißt nix gutes, wrd morgen mal LowLwvel ausprobieren, schlimmer kanns net wern!!
    GutNacht!!

:schlafen:

:wink: :grübel:

Danke und tschüß
    Pinkall

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Würde es das im BIOS geben und du es auf eine halbwegs moderne HD los lassen dann kannst du dir gleich eine neue HD kaufen. LL funktionierte nur bis zu MFM-Platten... und das letzte Mal hab ich diese Option in einem 386er BIOS gesehen.

19. @ndi

@ndi Megabyte

Naja wie schon gesagt, bei meinem Sockel 7 Board geht das noch... Ich hab da schon eine alte 1,2GB Platte und eine 450MB Platte LL formatiert, da diese defekte Sektoren hatten... Das ist mir neu dass neuere HDD's dabei kaputt gehen... Mal wieder was dazugelernt :jippie:
    Wobei das Board eh nur HDD's bis 8 GB akzeptiert...

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Vielleicht war das schon kein echtes LL mehr.
    Siehe:
    No software of any sort can truly low-level format today's modern drives. The ability to low-level format hard drives was lost back in the early 1990's when disc surfaces began incorporating factory written "embedded servo data". If you have a very old drive that can truly be low-level reformatted, SpinRite v5.0 will do that for you (which all v6.0 owners are welcome to download and run anytime). But this is only possible on very old non-servo based MFM and RLL drives with capacities up to a few hundred megabytes.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page