1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren / partitionieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by kabre, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kabre

kabre ROM

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin und auch keine Antwort auf meine Frage überlesen habe; bin nämlich bisher nicht fündig geworden.
    Also:

Ich habe einen PC mit Pentium 4 und 43 GB Festplatte mit XP drauf. Weil alles lahm war und nix mehr richtig flutschte, dachte ich mir, formatiere ich mal schnell und mache alles neu. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilen und nach Möglichkeit W98 und XP installieren.
    Zuerst habe ich das Formatieren gar nicht hinbekommen, dann aber doch mit Hilfe einer alten W95-Startdiskette. Bin ins fdisk, hab alles formatiert usw. und wollte danach neue Partitionen erstellen.
    Ich kann ja nur eine bestimmte Reihenfolge einhalten, nämlich erst die primäre Partition - dabei kommt aber automatisch raus, dass dafür nur 2047 MB (=5%) verwendet werden. Dann erstelle ich die erweiterte Partition, die gnädigerweise die restlichen 42xxx MB anzeigt. Aber darauf kann ich nicht zugreifen, auch, wenn ich die 2. Part. als die aktive definiere. Ich darf unter der 2. erweiterten Part. freundlicherweise ein logisches DOS-Laufwerk erstellen, was dann auch wieder 2047 MB aufweist. Ich dachte, probier einfach mal, W98 zu installieren und guck dann mal im Explorer, ob irgendwo die restlichen MB bzw. GB auftauchen, aber nix!!!

Bin nicht unbedingt eine Fachfrau, aber unter W98 hatte ich solche Probleme früher nicht *trauer*. Stehe ich vollkommen auf dem Schlauch? Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern? Habe 2 PC-Halbfachmänner im Bekanntenkreis gefragt, die waren absolut ratlos. Kann vermutlich ca. alle 2 Tage ins Netz und nach Antworten schauen. Ich wäre Euch absolut megadankbar, wenn Ihr eine Antwort wisst!!!!!

kabre

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

formatiere die Festplatte mal mit der Windows XP Installations-CD.

Windows XP formatiert standardmäßig mit NTFS.
    Das kann man mit format und fdisk von Win 98 nicht weg bekommen.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das schaft fdisk auch ,muss nur die non Dos Partition ausgewählt werden.

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Einspruch - man kann auch unter XP eine Partition als FAT32 formatieren.

Zur Installation von zwei Betriebssystemen kann man sich hier belesen:
    http://www.chip-link******/DUALBOOT.html

6. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Das ist richtig. So habe ich es aber nicht gemeint.

Aber mein Gedanke ging in diese Richtung:
    Wenn Du XP installierst, formatiert die Installation die Platte standardmäßig mit NTFS. Und eine NTFS-Partition mit einer 98er Startdiskette zu löschen, wird schwierig.

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Jein - man kann hier auswählen zwischen FAT32 und NTFS, und außerdem nochmal jeweils "schnell" und "normal".

Eigentlich nicht - man muß nur wissen, daß es sich hier um eine Nicht-DOS-Partition handelt, die gesondert gelöscht werden muß.

8. kabre

kabre ROM

Ja ist ja irre, mit so vielen und schnellen Reaktionen hab ich fast gar nicht gerechnet. Hab mir jetzt mal schnell Eure Antworten ausgedruckt und werd daheim mal probieren. Was noch im net nachzulesen oder runterzuladen ist, mache ich besser morgen bei ner Freundin. Wenn ich Erfolg oder auch noch neue Fragen hab, meld ich mich wieder - für heute erstmal vielen Dank!!!

9. kabre

kabre ROM

Das wollte ich auch schon probieren, da meinte mein Rechner nur "Fehler beim Boot-Vorgang: System gestoppt"! Woran kann das liegen? CD ist in Ordnung, schließlich konnte ich damit XP installieren!
    Aber die gute Nachricht: Es hat geklappt, und ich bin von daheim aus online!
    Ich weiß gar nicht genau, wie ich es hinbekommen habe. Ich glaube, ich hab mit der alten Startdiskette formatiert und C und D mit jeweils 2047 MB erstellt. Dann W98 auf C und XP auf D installiert. Im Explorer nachgeschaut - natürlich jeweils nur 2 GB. Im Arbeitsplatz habe ich auf D rechtsgeklickt, weiß nicht mehr, was da stand, ich glaube, der freie Speicherplatz war erwähnt, und jetzt hab ich jedenfalls unter D noch "Volume K" mit meinen restlichen GB. Das ist die gute Nachricht. Nur - was heißt eigentlich genau "Volume"? Und warum kann ich den Speicherplatz nicht einfach D zuweisen und fertig?

Wenn ich darauf noch ne schlaue Antwort bzw. Lösung bekäme, wäre das klasse!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page