1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by cosini68, Apr 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cosini68

cosini68 Byte

Hallo Leute,

da ich mit meinem PC eigentlich nur noch Ärger habe, hab ich nun vor, nach erfolgter Formatierung der Festplatte, den Computer einfach neu aufzusetzen.

Grundsätzlich weiß ich zwar wie's geht, nur habe ich ein (beinahe schon lächerliches) Problem: Wenn ich in der MS-DOS-Eingabeaufforderung bin, ist es mir nicht möglich, einen ":" DOPPELPUNKT einzugeben! Ich habe auch schon sämtliche Variationen mit der Shift-Taste ausprobiert. Woran kann das bloß liegen?

Hoffentlich kann mir jemand einen guten Tipp geben ...

Liebe Grüße,

Dieter

2. and2600

and2600 Guest

Oh man bin ich aber mächtig!!:D :rock:

Nichts für ungut! War net bös gemeint! :tröst:
    :saufen:

3. Gast

Gast Guest

Wissen ist Macht! Nichtswissen macht nichts, aber das weißt du ja am besten. :totlach:

4. and2600

and2600 Guest

:muhaha: :totlach:

Soviel zu deinem Beitrag!!!:D

5. cosini68

cosini68 Byte

Hallo Leute,

was die Geschwindigkeit betrifft, ist ME wirklich absolut okay. Ich werde mir jetzt erst mal eine neue Startdiskette erstellen; und dann mal schauen. Aber danke für eure vielen Tipps!

Liebe Grüße,

Dieter

6. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo!

Wenn ich mal 2 Tipps zu dem Problem geben darf:

1. Die "Format.com" liegt bei einer ME-Standardinstallation im Verzeichnis C:\Windows\Command

2. Die "Format.com" sollte eigentlich automatisch auf die Bootdiskette, die man ganz bequem in der Systemsteuerung unter "Software" --> Startdiskette erstellen kann, mit oben sein.

Ansonsten: Gib' ME weiterhin eine Chance, it rocks :rock: - is kompakter, schneller und kompatibler als der XP-Scheiss :muhaha:

Wenn alles nichts nützt: Sag' mir Deine E-mail und ich schick Dir die "Format.com" :cool:

7. Toto1

Toto1 Kbyte

Du schreibst, du kannst im BIOS gar nichts ändern, aber du kommst schon hinein, oder?
    Welche Bootreihenfolge ist im Bios eingetragen?
    Hast du mal was am BIOS geändert?
    Gruß Thomas

8. Gast

Gast Guest

Ich verstehe so Vieles nicht, z. B. warum manche ohne Sinn und Verstand unbedingt ihren Senf dazugeben müssen.

9. Gast

Gast Guest

:rolleyes: er kriegt doch noch nicht mal die format.com auf ?ne Diskette !

10. and2600

and2600 Guest

11. Gast

Gast Guest

Warum startest du nicht von der ME-Bootdiskette mit CD-Rom-Unterstützung und rufst das Setup auf? Dann wirst du gefragt, wie die Platte eingeteilt werden soll. Du brauchst nicht vorher zu formatieren.

Diskette bekommst du bei http://www.bootdisk.info

12. cosini68

cosini68 Byte

Hallo Leute,

die Fehlermeldung bei der format c: Eingabe ist die, dass dieser Befehl einfach nicht gefunden wird bzw. nicht existiert. (Ich habe momentan den genauen Wortlaut nicht im Kopf.)

Ich denke aber, mir wäre schon geholfen, wenn mein PC von der CD aus booten würde. (Denn auf dieser ist der Format-Befehl bestimmt enthalten.) Nur leider lässt sich das im BIOS nicht ändern. (Irgendwie lässt sich dort gar nichts ändern.)

Bye, bye, have a nice day,

Dieter

13. Toto1

Toto1 Kbyte

Bootest du eigentlich von der Diskette, oder startest du deinen Rechner im MS-DOS Modus von der Festplatte?

14. Gast

Gast Guest

Hallo Dieter !

Sentimentalität gegenüber einem OS ? :totlach:

Wenn Du ein anderes Betriebssystem hast, dann gib ME keine Chance mehr - die hat?s wirklich nicht verdient !!! :D

Gibt?s denn beim Booten von Diskette oder bei der Eingabe des Format-Befehls irgend welche Fehlermeldungen ?

cu, Andreas

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du hast doch noch einen Rechner der läuft sonst könntest du hier nicht posten. Überprüfe mal mit dem ob das Programm überhaupt auf der Diskette ist.

Oder boote mit der Diskette und gib an der Eingabeaufforderung C:\>

dir format.* /s

wenn das Programm auf der Diskette ist sollte es auch angezeigt werden.

16. Nardes

Nardes Kbyte

Hallo,

wenn man von der WinME-CD bootet, wird einem da nicht angeboten eine bestimmte Partition zu formatieren?
    Bei WinXP gehts zumindest. Ich kann da allerdings jetzt nur selber Vermutungen anstellen, wie es bei den anderen Win-Versionen aussieht.

17. cosini68

cosini68 Byte

Hallo Wolfgang,

ich möchte eigentlich nur meine Festplatte formatieren. Aber der PC versteht den Befehl "format c:" nicht. Egal, ob ich jetzt die erst heute erstellte Windows Startdiskette verwende oder eine andere.

Ciao, Dieter

18. Wolfgang77

Hallo Dieter,

was funktioniert denn jetzt nicht. Hast du eine Bootdisk erstellt ?., das Booten funktioniert und die Programme "format" und "fdisk" sind auf der Diskette ?.

19. cosini68

cosini68 Byte

... Windows ME. Und installieren möchte ich das auch wieder. Aber nicht, weil ich gar so zufrieden damit bin, sondern nur, um ihm noch eine Chance zu geben. Aber leider hat das mit dem Tipp von Bobadilla (www.bootdisk.com) auch nicht geklappt. Am besten wird wohl sein, ich lege mir einen Apple zu.

Bye, bye,

Dieter

20. Wolfgang77

Welches Betriebssystem willst du denn platt machen und welches willst du installieren ???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page