1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatiert

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sephirothnova, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo ich habe da ein ziemlich großes problem.
    ich habe eine externe festplatte 500gb fat32 und da hatte ich um die 300gb daten drauf also bilder,filme etc. ziemlich wichtige sachen für mich.zu info habe win xp home sp3.
    eines tages konnte ich nicht auf die festplatte zugreifen da kam nur eine meldung von wegen das die festplatte nicht formatiert ist wollen sie jetzt formatieren?
    natürlich habe ich es weggeklickt und die externefestplatte aus und wieder angestöpselt und dan ging es aber es passierten seltsame sachen z.B der ganze rechner lief sau langsam als ich auf der fesplatte rumgeguckt habe und einige datein waren sehr schlimm davon betroffen das nichts mehr ging.
    ich konnte nichts tun und habe davon gehört das man nach einer formatierung die daten wiederherstellen kann und so habe ich die festplatte formatiert und nun ist es eine ntsc aber sie hat das problem das sie nur 127gb an speicherkapazität anzeigt.
    ich wollte jetzt gerne um hilfe bitten wie ich am schnellsten und besten die datein wiederherstellen kann also alle die drauf waren und wie ich die festplatte als 500gb ntsc haben kann? falls es zu problemen kommen kann wegen ntsc dan kann auch fat 32 bleiben.hauptsache die datein sind alle wieder da.
    ich habe auch nichts mehr mit der platte gemacht sie liegt jetzt einfach nur so rum habe nichts draufgespielt oder sowas.

ich würde mich echt freun und euch danken wen ihr mir helfen könnt und naja am besten auch wen ich nichts bezahlen muss>,< bin in mom verdammt pleite
    ich bitte euch hilft mir es ist nicht so das ich die datein sofort wiederbrauche nur ich möchte sie halt wiederhaben.
    ich hatte auch ein programm aus dem inet um die sachen wiederherzustellen nur das ging so langsam vorran an einer stelle hat es sogar nichts mehr gemacht.da habe ich es abgebrochen weil ich nicht ein monat den rechner laufen will um nur zu lesen welche datein auf der platte sind und ich war mir nichtmal sicher ob es gehen würde das programm darum habe ich es gelassen.
    viell hat ihr bessere und schnellere programme und am besten wen ihr mir schritt für schritt erklären könnt was ich tun soll damit ich kein fehler mache>,< da sind 300gb meines lebens drauf^^

ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antwort!

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hallo Sephirothnova,

schau dir einfach mal dieses Thema an, die hier vorgeschlagenen Programme passen auch bei dir.

Ein paar Alternativen findest du hier => http://dateien-wiederherstellen.softonic.de/

Es werden aber sicherlich nicht alle Daten wiederhergestellt werden können, ich wünsche dennoch viel Erfolg. ;)

3. HDD_pete

HDD_pete Byte

Hallo,
    Diese Nachricht deutet darauf hin, dass es die Partitionstabelle oder den Masterbootrecord verstrubbelt hat. Der Fehler wird oft verursacht, wenn man die externe Platte einfach abzieht, ohne sie vorher sicher zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt hätte man dir noch relativ einfach helfen können....

Warum hast du nicht erst in einem Forum gefragt, bevor du formatiert hast....leider wird es jetzt ev. schwierig, wieder an deine Daten zu kommen.
    Frage: Mit welchen Tool hast du formatiert? Und hast du ein Quick format gemacht, oder ein normales formatieren? Beim Quick Format werden nur die Addressen der Sektoren gelöscht, nicht aber die Daten selbst, beim normalen formatieren werden die Daten mit Nullen überschrieben und ein Zurückholen ist kaum möglich, es sei denn du willst ein paar tausend Euronen an eine Datenrettungsfirma zahlen, die die Restinformationen der mit Nullen überschriebenen Spurränder analysiert. Die Information, dass man eine formatierte Platte wieder einfach herstellen kann, gilt nur für quick format.

Wieder die Frage, womit du formatiert hast....Windows XP mit SP3 hätte eigentlich die volle Größe formatieren müssen. Es deutet darauf hin, dass die LBA Adressierung für Platten größer als 127 GB nicht unterstützt ist.
    Oder die beschädigte Partitionstabelle gaukelt dem System vor, dass die Platte nicht größer ist.

Beantworte bitte erstmal die Fragen, bevor du mit irgendwelchen Tools da ran gehst.

Aehmm....Wo ist deine Datensicherung? :sorry:

Gruss Pete

4. ok ich versuchs also

ich habe halt per rechts klick und dan auf formatieren gedrückt.
    ich glaube ich konnte da halt nur ntsc auswählen und naja habe nach meiner meinung auf schnell formatieren gemacht bin aber mir leider nicht mehr sicher ist länger her.

und naja ich habe halt win xp und auch eigentlich sp3 habe mich auch da schlau gemacht mit den 127gb und auch versucht was dagegen zu tun aber irgendwie naja stehen da immer noch 127gb von 127gb frei>,<

ja ich weiß habe zu schnell fomatiert aber erstmal wollte ich auch nicht.ein freund meinte ich sollte mal defragmieren aber das ging irgendwie nicht mit der platte und naja konnte halt irgendwie kaum was machen und als ich damals nur auf fomatieren gedrückt habe hat er es auch nicht getan und einige tage später ging es.

naja und datensicherung sagen wir mal so genau diese platte ist oder besser gesagt war meine datensicherung^^ in mom habe ich noch nicht mal genug geld um mir dvd rollinge zu kaufen oder sonns irgendwas.
    nur die ironie bei dieser story ist das ich vor etwa 1 oder fast 2 monaten ein referat in der schule gehalten habe über datensicherung und naja jetzt bin ich ein opfer geworden>,<
    hoffe jetzt nur das die daten irgendwieder zurück kommen>,< müssen nicht alle sein aber fast alle T,T dan werde ich mir was überlegen damit mir sowas nie wiederpassiert auch wen ich irgendwie geld dafür wieder ausgeben muss xD

hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe mir überlegt wen es ein programm gebe das mir genau zeigt was auf der platte ist und ich anklicken kann was alles wiederherstellt werden soll und das auch nicht länger dauern wird als eine woche q,q oder das man ein teil wiederherstellt und am nächsten tag einen weiteren teil usw usw dan währe ich perfekt bedient aber wer weiß ob sowas gibt und wer weiß das man nicht für so ein programm ganz viel geld ausgeben muss>,<
    wer weiß viell gibt es eine andere lösung nur ich kenne keine weiteren:aua:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

NTFS...

Nein, war sie nicht. Eine Datensicherung ist eine Kopie von Daten. Wenn die Dateien nur auf der einen Festplatte lagen, dann waren sie nicht gesichert.

Wohl eher zum Täter. Schließlich war es dein Fehlverhalten welches das Problem verursacht hat. Vielleicht hättest du dir während dem Referat besser zuhören sollen.

Aber immer doch:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...p-erkennt-festplatte-richtig.html#post1021029

Und wenn testdisk nicht hilft, dann vielleicht das:
    http://www.pcwelt.de/forum/festplat...tware-f-r-externe-festplatte.html#post1702105

6. ok jetzt ist was komisches passiert^^
    also ich habe die platte an meinen alten rechner angeschlossen und siehe da die daten sind alle da.
    aber!!!!
    habe das gleiche problem wie damals das einige daten irgendwie wohl beschädigt sind oder so.weil wen man drauf zugreift dan bleibt alles stehen. ich habe da auch ein ordner den ich nicht löschen kann auch nicht mit speziellen programmen...
    habt ihr da ein tip oder so? habe schon überlegt zu meinem freund und alle daten die gehen auf seinen rechner zu tun und dan meine platte richtig zu formatieren und später wieder rauf zu tun.
    sagt mir bitte bescheid ob das klug währe oder dumm bin mir halt da nicht so ganz sicher will keine fehler mehr machen xD

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn Daten von der Disk nicht ausgelesen werden können, gibts 3 Gründe:
    Entweder ist die logische Struktur beschädigt, die physikalische Struktur oder beides.
    Im ersteren Fall kann vielleicht etwas gerettet werden mit diversen Tools.
    Solange du teilweise Daten auslesen kannst, rette, was zu retten ist!
    Anschließend kannst du noch versuchen mit x: chkdsk /f /r etwas weiteres tun. (x steht für das beschädigte Volume; in der cmd-console ausführen > Taste Win+R drücken). Wenn das hinhaut, versuch' nochmals die Daten zu sichern.
    Bei physikalischen Fehlern auf dem Platter ist das nicht mehr möglich, weil Sektoren mechanisch beschädigt sind. Zum Selbstschutz werden deshalb diese Sektoren ausgeklammert und deren Adressen als nicht les-/beschreibbar markiert.
    Die Schreib-/Leseköpfe fahren solche Adressen gar nicht mehr an, auch wenn Daten drauf sind. Diese Daten sind garantiert verloren!

Last edited: Jun 11, 2008
  8. ja ich vermutte das problem ist das ich immer die externe festplatte einfach so immer ohne unten in der taskleiste die platte abschalten also damit man sie sicher raus nehmen kann weil eigentlich durch erschütterung ist glaube ich nichts kaputt gegangen bin mir da ziemlich sicher lag immer auf dem boden.viell ist sie auch zu heiß gelaufen aber denke mal nicht eher das ich sie immer falsch an und abgestöbselt habe.
    hoffe ihr könnt mir da helfen weil da steht immer die datei kann nicht gelesen werden viell ist sie beschädigt

würde mich freun..

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das habe ich in Beitrag #5 bereits versucht, aber offenbar hast du die darin verlinkten Beiträge nicht gelesen. :(

10. sorry dachte das die links für das andere problem waren>,< wusste nicht das die auch da sind um beschädigte daten wieder flott zu machen sorry>,< bin in mom sowieso nicht ganz da die platte macht mich echt zu schaffen:aua:

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wir gehen ja davon aus dass die Dateien selbst nicht beschädigt sind, sonden das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte durcheinander geraten ist. Und in dem Fall können Datenrettungsprogramme helfen.

Sollte am Ende doch der Inhalt der Dateien selbst betroffen sein, dann sieht's schlecht aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page