1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte für Videoschnitt / Bildbearbeitung / Musik

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Geltos, Aug 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geltos

Geltos Byte

Hallo,

ich arbeite momentan mit einer 64gb SSD und einer 1 TB externen Festplatte.
    Meinen PC habe ich damals extra so gekauft, dass er keinen Mucks macht. Alles ist auf ein leises Betriebsklima ausgelegt, die exteren Festplatte mache ich immer nur an wenn ich sie mal brauche.
    So langsam wird der Speicher jedoch knapp und ich suche eine neue, zusätzliche, interne Festplatte, mit mindestens 2 TB.
    Auf der SSD bleibt das Betriebssystem und alle Programme, auf die Festplatte sollen dann Video-, Bild- und Audiodateien gespeichert sein um sie zu bearbeiten / zu speichern.
    Ich dachte mir dass eine Western Digital WD20EARX Green 2TB recht gut wäre, allerdings hörte ich dass sie oft nach der Garantie kaputt gehen, was für mich ein riesiger Verlust wäre, da ich auch nicht jede Woche meine Daten sichere.

Hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige, leise 2TB Festplatte um die 100 Euro?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

3. Geltos

Geltos Byte

vielen dank für deine antwort
    zur sicherung würde ich meine externe festplatte verwenden die ich momentan noch zum arbeiten verwende, da müsste ich also vorerst keine neue kaufen.
    die verlinkte festplatte für die daten hat eine umdrehung von 7.200, das gleiche wie meine externe. diese ist allerdings deutlich hörbar, weshalb ich dachte, dass eine mit 5.400 vielleicht angenehmer wäre? oder ist die 5.400 auch nicht viel leiser, dann würde es ja auch keinen großen unterschied machen

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dann würde ich die 3,5 Platte in einen 5 1/4 Einbaurahmen mit Gummihalterung setzen.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du schnelle Platten brauchst, sind die Seagate die schnellsten.

6. Geltos

Geltos Byte

die meiste zeit läuft der PC ja ohne videoschnittprogramm, also läuft die festplatte nebenbei und es wird höchstens musik zum hören abgerufen. da wäre es mir schon lieber beim arbeiten dann etwas länger warten zu müssen (ich weiß ja nicht wie groß da der unterschied ist), dafür dann aber den rest des tages keine festplatte zu hören.
    ich habe mich eben mal umgeschaut und diese gefunden:
    http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html
    http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

die haben beide gute bewertungen. wären die auch eine möglichkeit oder spricht etwas gegen sie?

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Toshiba hatte ich ja schon in der 3TB Variante für Backup`s empfohlen. Die kannst Du natürlich auch für Daten nehmen. Ist halt etwas langsamer als die Seagate aber auch leiser.
    Die WD Red ist eigentlich für Server gedacht die rund um die Uhr laufen.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Das sind keine Platten für "Server". Da nimmt man SAS mit mehr Umdrehungen in der Regel. WD Red sind als Datenlager konzipiert und sind die leisesten von WD. Wenn ich mir jetzt ne Datenplatte kaufen würde, wäre es eine WD Red. Wenn ich darauf aber auch arbeiten wollte eher nicht. Die sind aber auch nicht wirklich spürbarer langsam als eine Green...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page