1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte fürs Macbook Pro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dermitri, May 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dermitri

Dermitri ROM

Hallo Leute,

mein erster Beitrag in diesem Forum:).

Eine neue Festplatte soll es sein für ein Macbook Pro 13" (Mid 2009). Aktuell ist ein 160Gb Festplatte mit 5400 U/Min. Was ich benötige ist mehr Speicher und eventuell schnellere Geschwindigkeit. Aktuell ist die Standard 160Gb Festplatte "Hitachi HTS545016B9SA02" drin. Damit bin zufrieden, was die Lautstärke angeht. Allerdings reicht der Speicher nicht. Was die Geschwindigkeit angeht fehlen mir Vergleiche.

Jedenfalls halte ich Ausschau nach einer neuen Festplatte, die genauso leisen ist (Erfahrungen wären cool), und eine Kapazität von 320 - 500Gb liefert. Bei der Geschwindigkeit bin ich mir unsicher; sind Festplatten, die mit 7200 U/min drehen, wesentlich lauter? Wie steht es mit dem Stromverbrauch?
    Eine SSD kommt für mich preislich nicht in Frage, aber gibt es empfehlenswerte hybriden?
    Zusammenfassend suche ich also eine möglichst aktuelle Standardfestplatte, die folgendes bietet:
    - mind. 320GB Platz
    - sehr geringe Lautstärke und geringen Stromverbrauch
    - hohe Schreibgeschwindigkeiten und geringe Zugriffszeiten (falls dies den zweiten Punkt nicht einschränkt, Mobilität steht im Vordergrund)
    - preislich zwischen 40 und 80€

Sollte eine recht aktuelle Festplatte sein. Oder meint ihr, dass SSD -Platten in absehbarer Zeit günstiger werden?

Wäre Dankbar für eure Hilfe :D

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hier kannst du dir doch eine passende aussuchen.

3. Dermitri

Dermitri ROM

Joah, aber nicht alle 500gb 2,5 Sata Platten sind von der Leistung her identisch. Geräuschentwicklung und Energieumsatz varriieren. Und soweit ich es mitbekommen habe, hängt die Leistung auch stark von Chip ab, der die Festplatte ansteuert.

Und da kenne ich mich nicht aus und benötige daher Rat.
    Suche quasi die Preis-Leistungs Topmodelle, die aktuell angeboten werden. :)

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt von Seagate die Momentus XT, welche den von Dir genannten Hybriden darstellt. Die 4GB SSD-Cache machen sich besonders dann bemerkbar, wenn Du oft die gleichen Programme nutzt.
    Ob die auch mit Mac-Systemen zusammenarbeitet, entzieht sich meiner Kenntnis.
    7200 U/Min sind in der Regel schneller, aber auch ein wenig lauter (Vibrationen) und schlucken mehr Strom.

Ich würde ne kleine SSD nehmen und eine große externe Platte für die Daten, die nur bei Bedarf eingeschalten wird.

5. -humi-

-humi- Joker

echt ne gute Beratung..... Hammer :ironie:
    langsam glaub ich, du willst deinen Counter manchmal einfach hochtreiben

6. Dermitri

Dermitri ROM

Zwei Festplatten passen nicht in mein Laptop, daher fällt die kleine SSD schon mal aus, und eine große wäre einfach zu teuer.

Die Seagate Momentus XT hatte ich auch schon im Blick. Allerdings passt es nicht in mein Userprofil, dass nur manche Programme schneller starten/laufen. Entweder ganz, oder ich spar mir die 40€ für die Hybridplatte. Weiterhin habe ich bei den Amazon-Kommentaren gelesen, dass es Konkurrenzfestplatten gibt, die zwar auf dem Papier die selben Funktionen/Daten liefern, praktisch aber schneller sind und zudem minimal günstiger sind. Leider hat der Kommentator nicht geschrieben, um welche Firmen/Modelle es sich handelt. Habt ihr da Ideen?

Momentan tendieren ich dazu eine Standard-Festplatte zu kaufen, einfach um Platz zu haben. Zudem sehe ich praktisch keine Notwendigkeit für einen Performence-Schub. Schrecke aktuell aber vor der Lautstärke/Vibration und dem erhöhten Energieverbrauch einer 7200U/min Platte zurück.
    Daher lasse ich meine Ursprungsfrage nach nach einer Festplatte die eben den Schallausstoß und Energieverbrauch minimal hält.

:bitte:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde meine Kaufentscheidungen auch nicht auf Kommentare stützen, sondern auf Testberichte. Wenn du aber geringe Emissionen wünschst, ist die XT auch falsch. Ich könnte mir eine Western Digital vorstellen.
    http://gh.de/a522472.html

8. magiceye04

Der Vorteil von externen Festplatte ist ja gerade, daß sie NICHT eingebaut werden müssen :rolleyes:

Es wird eben alles beschleunigt, was oft gebraucht wird.
    Wenn Dein Profil darin besteht, täglich 20 Programme à 1GB zu starten, dann ist so eine Platte natürlich nix für Dich.

Was Platten auf dem Papier liefern, interessiert mich ohnehin nicht die Bohne, ich schau mir immer reale Messwerte an.
    Und bei diesen Messwerten war mir so, also ob die WD blue nicht unbedingt die leisesten sind.

Die Toshiba MK3265GSX ist hier http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/140_kiosk als sehr leise und trotzdem relativ schnell getestet worden.

9. Dermitri

Dermitri ROM

Die scheint aber nicht gerade schnell zu sein.

Ich bin vor einigen Tagen aufgrund eines Beitrages in einem Mac-Forum auf diese Festplatte gestoßen. Klang für mich relativ interessant und hat bei tests ebenso gut abgeschnitten.
    Also habe ich sie bestellt und aktuell verbaut.
    Ich muss sagen es war ein Fehlkauf. Sie ist viel zu laut. Ich werde sie zurückschicken.
    Aber sie ist verdammt schnell (im Vergleich zur Standard-Platte mit 5400U/min). Und eine unbedingt langsamere Festplatte würde ich nicht wollen.
    DAher suche ich ein Festplatte, die vergleichbar schnell ist (ich weiß nicht ob die von dir vorgeschlagene Festplatte mit 5400 U/min so schnell ist), aber eben ruhiger.
    Alternativ bin ich auch bereit eine SSD-Lösung einzugehen. Was gäbe es denn da für ca. 100€? Lohnt sich bei SSDs eine Investition von gerade mal 100€ ?

Ich tendiere eher zu ersteren Lösung, da ich gerne etwas mehr daten als nur 30gb im Laptop selbst hätte, wobei mir 250Gb ausreichen würden.

Hauptsache ruhig und (relativ) schnell :)

10. magiceye04

Anbei noch die Messwerte:
    MK3265GSX 298GB 5400 U/Min
    Zugriffszeit 12,5ms (das IST schnell)
    Lesen 43,4/67,5/87,9 min/mittel/max MB/s
    Schreiben 43,4/67,6/88,1
    Lautstärke 0,1 – 0,3 (Ruhe - Betrieb)

Schneller als Deine Hitachi sollte die allemal sein, außerdem ist sie schön leise.

11. Dermitri

Dermitri ROM

Hey,

da ich die Samsung-Platte nun endlich zurückgeschickt habe, kann ich nun die Bestellung aufgeben.

Die Toshiba klingt interessant. Laut diesem Bericht ist die Western Digital Scorpio Blue WD6400BEVT schneller als die 500gb-Version der Toshiba. Wie stehts denn mit der Lautstärkeemission und dem Energieumsatz?

Möchte nicht nochmal einen Fehlkauf tätigen, daher nerve ich hier nochmal mit Details :heilig:

Edit: Ich habe mir gerade die 500gb-Version der Toshiba bei Amazon angeguckt. In den Kommentaren stand, dass die Western Digital wesentlich lauter ist. Allerdings gaben einige Rezendenten an, dass auch die Toshiba wesentlich lauter ist als die standardmäßig verbaute Hitachi. Soll ich weiterhin nach einer alternativen Festplatte suchen, oder den Lautstärkezuwachs akzeptieren?

Last edited: Jun 7, 2011
  12. magiceye04

Je größer Festplatten der gleichen Serie werden, desto lauter sind sie.
    Die kleinsten haben nur eine Magnetscheibe drin, das erzeugt weniger Krach als 2 davon.
    Und dann gibts natürlich noch sowas wie Serienstreuung, im Zweifel kannst Du also mit jedem Modell Pech haben und ein Montags-Produkt erwischen, selbst wenn es im Test am leisesten war.

WD3200BEVT hab ich jedenfalls nach einigen Monaten in eine Bitumenbox gepackt, weil sie mir zu laut wurde. Ich bin da allerdings anspruchsvoll und erst zufrieden, wenn ich nix mehr höre ;)

Am besten, Du bestellst mehrere Platten und testest die alle durch. Die leiseste behältst Du dann, der Rest geht zurück.

13. Dermitri

Dermitri ROM

Gute Idee :D

Aber nochmal was zu Amazon-Bestellungen: Wenn ich mir mehrere Festplatten bestelle, ist das dann nicht etwas auffällig? Werden die Leute dann nicht etwas misstrauisch?
    Weiterhin wurde ich bei der letzten Festplatte angerufen, dass ich nicht die gesamte Summe erstattet bekomme, weil die Festplatte bereits angeschlossen war, und anscheinend noch Dateien darauf geschrieben waren. Ist das rechtens? Ich hatte zwar das OS installiert, aber anschließend wieder die Partition gelöscht.
    Darf ich die Festplatte überhaupt anschließen, wenn ich sie zurückschicken möchte?

14. magiceye04

Wenn die Festplatte von Dir leer zurückgeschickt wurde, also sämtliche Partitionen (keine Ahnung, was MAC vielleicht an versteckten Partitionen so alles drauf packt, Windows7 hat ja meist auch noch die versteckte 100MB_Bootpartition) wieder entfernt, dann gibts eigentlich keinen Grund für so eine miese Masche. Dann such Dir halt einen seriöseren Händler, spricht: einen mit seeehr guten Bewertungen bei Geizhals. Also idealerweise 1000 Bewertungen mit der Durchschnittsnote 1.1 oder so.
    Ob rechtens oder nicht, darüber kann man streiten, denn auch in einem echten Laden kannst Du die Produkte allenfalls angucken und nicht wirklich testen. Aber für nen Lautstärketest muß man eh nix installieren - einbauen, einschalten und lauschen reicht doch.
    Ich hab z.b. bei Cyberport bisher sehr gute Erfahrungen mit der Rückgabe gemacht - und das waren nicht mal so kleine Dinge, wie Festplatten, sondern Monitore, von denen ich gleich mehrere bestellt habe (und ich hab dann nicht mal einen davon behalten, sondern lieber meinen defekten reparieren lassen, weil mich einfach keiner überzeugt hat...)

15. Dermitri

Dermitri ROM

Hab jetzt die Toshiba verbaut.
    Im externen Gehäuse ist sie wesentlich lauter als die Original Hitachi-Platte. Im Macbook verbaut merkt man allerdings keinen Unterschied :).
    Von der Geschwindigkeit her konnte man bei einem neu aufgesetzten System einen leichten Schub verzeichnen, zumindestens subjektiv gesehen.

Bin also insgesamt zufrieden^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page