1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte gibt beim Start ein "plock" von sich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Remsbär, Nov 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Remsbär

Remsbär Byte

Servus,

hier der Fehlerbeschrieb. Nachdem ich nun bei einer Reparaturfirma am Mittwoch den PC wieder zum Laufen brachte (es wurde die Systemplatte einfach nicht mehr erkannt), lief der Rechner noch genau bis Samstag.

Während ich im Internet surfte um nebenbei Informationen für einen Urlaubsvideofilm zu erhalten, den ich im Hintergrund ebenfalls bearbeitete. gab die Festplatte auf einmal ein deutlich zu hörendes "plock" oder "klack" von sich, gefolgt von einem Bluescreen mit der Meldung "machin_exception" oder so ähnlich.

Anschließend wurde der PC neu gestartet und lief bis zum nächsten "plock" noch ziemlich genau 20 min. Auch hier kurze Zeit später gefolgt von einem BlueScreen mit der selben fehlermeldung von grad eben.

danach wurde der PC ausgeschaltet und erst wieder am Sonntag in Betrieb gesetzt. Hier lief er dann gute 8 bis 9h ohne Probleme.

Ein weiteres mal wuede der PC gestern nachmittag eingeschaltet, hier war bereits beim Hochfahren wieder dieses bekannte "plock" zu hören. Der PC blieb dann in dem Bildschirm mit dem Windows-Logo und diesem durchlaufendem Balken stehen und kurz darauf erschien ein Black-Screen mit der Meldung "1234F:" und weiter nichts.

Der PC wurde ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und ab jetzt hatte ich wieder die gleiche Meldung vom Mittwoch letzter Woche "Please insert Systemdisk and press enter". Gesagt, getan, Windows XP Prof. Recovery-CD rein und versucht Windows zu reparieren, was nicht gelang. Stattdessen erhalte ich jetzt die Meldung "NTFS is missing" und das wars dann. Mehr tut sich nicht. Bei dem Versuch Windows zu reparieren oder neu zu installieren kommt immer wieder diese Meldung.

hat vielleicht jemand so viel Erfahrung um mir zu sagen ob es sich hier um einen Defekt der Festplatte C:\ handelt oder vielelicht doch um einen Defekt des Mainboards?

Vor guten 3 Wochen wurde ein Chipsatzlüfter in einer Werkstatt getauscht, weil er zu viel Lärm machte. Hier lag ein Defekt am Kugellager des Lüfters vor. Seither lief der Rechner ohne Probleme, bis letzten Mittwoch, als die Probleme wieder begannen.

Ist nun ein Austausch der Festplatte grundsätzlich zu empfehlen. Oder kann der oben beschrieben Fehler auch mit einer neuen Festplatte bestehen bleiben, weil vielleicht der neue Chipsatzkühler falsch ist? Temeraturen werden so um die 45 bis 47° erreicht.

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß Jens

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

diese Klack Geräusch kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Festplatte. Allem Anschein nach ist diese kaputt....inwieweit du noch Daten sichern kannst musst du probieren.

Am Chipsatz sollte es nicht liegen...der wird auch kaum die Platte gekillt haben. Hat der Rechner beim Transport von und zurück von der Werkstatt vielleicht ne Erschütterung abbekommen....womöglich wurde durch den Transport die Festplatte gestresst und verweigert jetz endgültig ihren Dienst.

Zur Sicherheit kannst du nochmal mit einem Analystool von der Herstellerseite nachsehn was da nicht stimmt.

MfG

Last edited: Nov 11, 2008
  3. Remsbär

Remsbär Byte

Das ist doch mal ne Aussage! Der PC wurde im Auto transportiert. Ich vermute aber mal das wir mit den Erschütterungen selbst dran schuld sind. Dieses blöde Lüftergeräusch lies sich damals mit klopfen auf das Gehäuse abstellen. Vielleicht hätte man das sein lassen sollen!

Gruß Jens

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page