1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte, GraKarte, Lüftung, Netzteil - ein paar Fragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PeterMaffay, Dec 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

da ich mehrere Fragen zu verschiedenen Themen habe und nicht in jedem Unterforum einen Thread eröffnen wollte, mache ich das hier, alles aufeinmal.
    Meine PC-Konfiguration kommt zum Schluss.

Ich fang einfach mal nach der Reihe an.

1. Festplatte:

Ich habe mir eine 2TB interne Festplatte von WesternDigitals zugelegt und wollte mir damit eine Art Neuanfang gönnen. Von Windows XP zu Windows 7 umsteigen, meinen alten Rechner mal ein bisschen aufrütteln und verbessern.
    Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass man das BS besser nicht auf eine so große Festplatte drauf installiert. Ist da was dran? Wenn nicht, kann ich dann drei Partitionen zu 100GB, 900 GB und 1TB machen, geht das überhaupt? (fühle mich gerade schon wie vom hintern Mond...)

2. Grafikkarte:

Nun habe ich mir auch eine neue Grafikkarte gekauft, da die alte solch einen Lärm verursacht hat, da hat das surfen nun gar keinen Spaß mehr gebracht (geschweige denn das Spielen...). Habe in vielen Testberichten gelesen, dass die N460GTX Cyclone, ein Preis-Leistungs-Knüller ist und zudem noch super leise. Also her damit, ansgeschlossen und erstmal einen Schock bekommen, da sie so aufgedreht hat, als hätte ich einen Fön an... Leider ist der PC auch gar nicht weiter gefahren, kein Bios, gar keine Reaktion, zudem noch ein dreifaches Piepen am Anfang, das kam vorher auch noch nicht dran...
    Was habe ich falsch gemacht?
    An der Grafikkarte sind zwei Stromanschlüsse, die fürs Netzteil sind, müssen die beide angeschlossen werden? Sie läuft auch komplett ohne. (hab ich kurz ausprobiert...)

3. Lüftung:

Habe mir dazu noch eine neue CPU Lüftung gekauft, die (da war ich sehr naiv...) nicht komplett in mein Gehäuse passt.
    Seite auflassen sieht nicht nur schlimm aus, ist sehr Staubanfällig, allgemein eher nicht so gut oder? Das Gehäuse ist aber an sich auch nicht so fein, vielleicht hole ich mir da noch ein neues....

4. Netzteil:

Mein Netzteil enthalt u.a. ein Kabel, dass sowohl IDE Festplatten versorgt, als auch SATA. Ich habe mit der neuen 2TB Platte beides. Ist es besser dafür ein zweites Kabel zu benutzen und für die GraKarte noch ein drittes oder ist das Jacke wie Hose? (Habe irgendwie den Verdacht, dass diese Frage vergleichbar mit einem Steckdosenverteiler ist. Da nimmt es sich ja auch nicht....)

Betriebssystem:
    Habe gerade in meinen BIOS Informationen gelesen, dass "nur" CD-ROM Boot" geht (neben all den anderen). Ich habe W7 aber auf einer DVD, das macht doch nichts, oder?

Danke fürs Durchlesen, Verstehen und Antworten :)
    Achja, wenn irgendwas mit der Kompatibiität schon nicht stimmt, bitte gleich dazu schreiben :)

Lieben Gruß
    Peter

PS:
    Die wichtigsten Infos:

Betriebssystem: (noch) Windows XP SP3
    Mainboard: MSI P43 Neo - F
    CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2,66 GHz
    RAM: 3 GB (eigentlich vier, aber die werden bei XP 32bit doch nicht angenommen.)
    Festplatte: WDC WD2000BB-00GUC0 (186 GB, IDE)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du eine 2TB große Platte hast, wo sicherst du die Daten?
    Was für ein Netzteil hat der PC?

Außerdem
    http://www.golem.de/1012/79989-2.html

Last edited: Dec 9, 2010
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

> Wenn nicht, kann ich dann drei Partitionen zu 100GB, 900 GB und 1TB machen, geht das überhaupt?
    Ja das geht aber die Datenpartition noch zusätzlich auf einer Externen sichern.
    >An der Grafikkarte sind zwei Stromanschlüsse, die fürs Netzteil sind, müssen die beide angeschlossen werden?
    Ja das müssen sie.
    >4. Netzteil
    Es gibt für alles Adapter den HW-Teilen ist das egal wie sie den nötigen Strom bekommen.
    >Betriebssystem
    Wenn du nur ein funktionsfähiges CD-Laufwerk hast wird dir die Win7 DVD nicht booten und du kannst Win 7 nicht installieren,da musst dir was einfallen lassen.

#2 Was für ein Netzteil hat der PC?
    Nicht das die neue Grakka es überfordert und sie samt dem Netzteil einen Abgang macht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page