1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte halb voll, aber zeigt mir an, dass nur 250MB frei sind!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by boust, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boust

boust Guest

Hallo erstmal.
    Ich habe bei meinem PC eine 250GB Festplatte und eine 10GB Festplatte, die in 2x 5GB geteilt ist. Auf einer der kleinen Partitionen hab ich Windows XP (also ca. 2,4GB) installiert, sonst nichts. Durch einfaches rechnen kommt man jetzt auf 2.6 GB freien Speicherplatz. Denkste! Mein PC sagt mir, es seien 250 GB:huh:.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!

übrigens: an der Auslagerungsdatei liegt es nicht!!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da solltest du wohl noch mal genau hinschauen, auf welcher Partition/Platte das System installiert ist.

3. boust

boust Guest

also so dumm bin ich ja dann auch nicht

4. boust

boust Guest

ACHTUNG!!!
    da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, es sind nämlich nur 250MB!!

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Sind in den 2.4GB schon die hiberfile.sys (Ruhezustand) und die pagefile.sys (Auslagerung) mit eingerechnet? Wieviel Platz ist für den Papierkorb reserviert, wieviel für die Systemwiederherstellung?
    5GB sind für XP schon ziemlich knapp bemessen.

6. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Das ist sehr sehr merkwürdig! Vielleicht hast du einfach zu viele Wiederherstellungspunkte, die sehr viel Speicher brauchen? Obwohl, das kann Ich mir nicht vorstellen, denn bei Windows ist es standardmäßig so eingestellt, dass die Systemwiederherstellung maximal 12% des Speichers verbrauchen kann bzw. darf. Oder du hast entsprechende Werte in der Registry geändert, dass das nicht mehr so ist. Ansonsten empfehele ich dir, die Datenbereinigung auszuführen und alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten zu löschen. Das könnte für den Anfang reichen.

MFG
    salim_aliya

7. boust

boust Guest

also an der auslagerungsdatei liegt es wie gesagt nicht...
    aber was mich wundert, ist , dass bis vor einer woche noch 2GB frei waren und ich habe nichts installiert....

8. boust

boust Guest

dieser PC bringt mich ürgendwann nochmal zum Wahnsinn!
    heute morgen schau ich in den arbeitsplatz: lokaler datenträger D:
    2GB frei!!!!

9. salim_aliya

Hallo,
    also als allerletztes (!!) würde Ich dir empfehlen, deinen Rechner zu formatieren und aus den beiden 5GB Partitionen eine 10GB Partition zu machen. Denn auf engem Speicher arbeiten ist nicht empfehlenswert! Auch nicht, wenn es nur ein paar Texte sind, die man schreibt. Oder Teile die 250GB Festplatte in zwei Partitionen und nutze die 10GB als Zwischenspeicher oder Festplatte für Langzeitarchivierung wichtiger Daten.
    Sonst führe (wie gesagt) den Datenbereinigungs Programm aus. Das wird sicher weiterhelfen

MFG,
    salim_aliya

10. boust

boust Guest

naja... das mach ich dann lieber nicht, denn jetzt is ja wieder alles normal

aber trotzdem: wie kann ich denn die partitionen teilen bzw. zusammenmfügen
    (wenn möglich ohne partition magic, denn das ist mir zu teuer:) )

11. salim_aliya

Hallo,
    Damit du deine Festplatten unter Windows Partitionieren kannst, musst du nicht unbedingt ein Spezielles Programm für nehmen! Die Windows Boardmitteln tun´s auch! Geh mal unter Start > Systemsteuerung > Verwaltung und öffne die Verknüpfung "Computerverwaltung". Danach müsste sich ein neues Fenster öffnen, wo du Links in Ihr den Eintrag "Datenträgerverwaltung" findest. Mit einem Doppelklick öffnest du sie und schon bekommst du eine Liste aller Datenträger auf deinem Computer. Wie die Partitionierung klappt, ist für mich zu schwierig zu erklären. Sry :D Aber guck mal auf der Microsoft Support Seite nach, da findest du sicher was!

MFG
    salim_aliya

12. salim_aliya

Ach ja, habe vergessen zu sagen, dass die Partitionierung und Zusammenführung nicht mit der Systempartition klappt.

MFG
    salim_aliya

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

14. boust

boust Guest

15. Amarok63

Amarok63 ROM

Ich habe seit etwa eine Woche das gleiche Problem. Die Systempartition ist 12GB, inklusive Auslagerungs- und Hybernationdateien sind rechnerisch knapp 5 GB belegt... und habe 0 bytes frei in dieser Moment (gestern Abend waren es immerhin 250 MB). Das Laufwerk scheint nicht beschädigt zu sein, die Fragmentierung liegt bei etwa 30 % -kann ohne freien Platz aber nicht defragmentieren. Entweder sind da Unmengen an Data Streams irgendwo versteckt und Windows gibt die Größe nicht an, oder :bahnhof:

16. boust

boust Guest

reparier einfach mal windows, bei mir hats wunder gewirkt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page