1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte hinüber?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ceee, Nov 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ceee

ceee Byte

Hallo!

Ich habe ein etwas ungünstiges Konstrukt. Ich hatte mit Platten umherjongliert und nun funktioniert die Datendisk nicht mehr.

Konfiguration ist folgende: Win2k. HDD1 500GByte in 4 Partitionen. HDD2 1TByte in 1 Partition. Dort sind alle möglichen Daten drauf. Nun hatte ich HDD2 abgeklemmt und eine USB-Platte an dem Rechner. Diese bekam den Laufwerksbuchstaben von HDD2 (J:). In diesem Zustand fuhr ich den Rechner leider Gottes nur in den Ruhezustand, nicht komplett herunter. USB raus HDD2 an SATA rein. Als ich den Rechner wieder hoch fuhr sah ich als ich auf J: Zugriff den Inhalt der USB-Platte, die ja gar nicht mehr dran war. Der Explorer stürzte ab. J: war kurz weg und dann wieder da. Beim zweiten Zugriff meinte Windows das der Datenträger nicht formatiert sei und ob ich nun formatieren will, was ich natürlich nicht tat.

Nach einem Neustart dasselbe. In der Datenträgerverwaltung steht die HDD als 7.8GByte und fehlerfrei drin. Eine Linux-Live CD bekommt auch keinen Zugriff, Acronis von CD gestartet bringt Lesefehler in diversen Sektoren.

Gibt es noch Rettung? Irgendwelche Softwaretipps?

Danke schon mal,
    Chris....

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Welches Dateisystem wird für die Festplatte angezeigt, FAT/NTFS oder RAW?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die AHCI-Treiber neu installieren.

4. ceee

ceee Byte

Wo sehe ich das Dateisystem denn? Ich denke aber RAW, denn das ist das, was chkdsk anmeckert, dass der Datenträger RAW ist, und chkdsk keine Unterstützung für RAW bietet. Auch wundert mich die Größe von 7.88GByte, da die USB-Platte wesentlich größer war.

Wie kann ich denn die ACHI-Treiber dediziert installieren? Macht das Windows nicht automatisch? Ich hab die Platte auch mal zu einem WinXP SP3 gehängt, gleiches Verhalten. Meint unformatiert, und in der Datenträgerverwaltung zeigt es 7.88GByte an (ohne Angabe von einem Dateisystem), Fehlerfrei und der gesamte Bereich ist ausgefüllt, also so, als wenn der gesamte Datenträger nur diese Größe hätte. Da sich das WinXP gleich verhält wie das Win2k gehe ich von keinem Software/Treiberfehler aus.

Chris...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann könnte es auch ein Controllerfehler sein oder Datenkabel defekt oder nicht richtig Kontakt. Die Platte kann auch mal in einem anderen PC untersucht werden.

6. ceee

ceee Byte

Im Moment läuft GetDataBack drüber und meldet alle paar 100 Sektoren Lesefehler. Ob das welche sind, die ursprünglich reallokiert waren kann ich nicht sagen, kenn mich mit dem Programm nicht wirklich aus. Jedenfalls hat es die 932GByte Partition auf der 7.88GByte HDD gefunden und wird wohl noch eine Weile laufen. Wenn das durch ist werde ich einen anderen SATA-Bus probieren (habe 2 verschiedene Controller auf dem Board) mach mir aber wenig Hoffnungen, was den Controller angeht.

7. ceee

ceee Byte

GetDataBack habe ich abgebrochen, nachdem nach über 32h gerade mal 2% der Sektoren gelesen waren. Der andere Controller brachte auch keine Abhilfe. Ich wollte nun mal mit Testdisk ran, dort ist der Hinweis, dass die größe auf jeden Fall richtig erkannt werden muss, wenn nicht sollte ich im BIOS nachschauen. Dort wird die Platte als 33MByte groß erkannt. :aua:

Was denn nun? 931GByte, 7.88GByte oder 33MByte? Was fürn Chaos.

Chris...

8. ceee

ceee Byte

Die 33MByte brachten mich dazu zu googeln und siehe da - das ist ein Problem von diversen Treabyteplatten an Gigabyte-Boards. Ein Feature, welches eigentlich für Restores gedacht ist sichert den Inhalt der Platte bis auf die 33MByte vor Zugriffe von aussen mit einem Eintrag in der Firmware der HDD und versteckt somit den kompletten und Unversehten Inhalt vor der Außenwelt.

Nachzulesen hier und hier.

Mit ESTool war das Thema in 2 Minuten gegessen.

Chris...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page