1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte hinüber?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HerzogIgzorn, Jan 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab seit eben ein kleines bzw. vermutlich wohl eher größeres Problem.
    Und zwar ist mir mein PC eben abgeschmiert, einfach so, hab nichts besonderes gemacht, lediglich ein Word-Dokument bearbeitet.
    Da kam dann auf einmal ein Bluescreen und nun geht gar nichts mehr.

Starten funktioniert nicht, da fragt er immer nach der System-CD (Meldung: Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter), die bewirkt aber auch nichts. Gut, dachte ich mir, formatieren wolltest du ohnehin mal wieder. Also wollte ich Windows auf einer anderen Partition installieren, um meine Daten sichern zu können, aber Pustekuchen. Im Windows-Installationsmenü werden mir meine 'normalen' Partitionen nicht angezeigt. Es sind nur externe Festplatten oder USB-Sticks zu sehen, sofern ich sie angeschlossen habe.

Wenn ich versuche Windows (es ist übrigens XP) darauf zu installieren, werden die Dateien erst ganz normal kopiert, aber wenn es dann nach dem Neustart weitergehen soll, taucht wieder ein Bluescreen mit folgender Nachricht auf:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut."

Was genau bedeutet das jetzt? Ist meine Festplatte hinüber und vor allem: kann ich meine Daten vergessen? Beim Starten des PCs werden die Komponenten glaub ich noch richtig angezeigt. Der PC an sich ist mir relativ egal, ist ohnehin uralt und ich wollte mir jetzt sowieso einen neuen zulegen. Es geht mir einzig und allein um ein paar Daten, die ich ungerne verlieren möchte.
    Ist da noch was zu machen?

Danke schon mal im Voraus!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was genau bedeutet das jetzt?

erstmal noch gar nix, kommt auf Deine Hardware an (insbesondere Controller-Einstellungen, falls SATA-HDD) ...

3. Was genau meinst du mit Controller-Einstellungen? Und wo kann ich selbige nachgucken?
    Sorry, bin alles andere als ein Profi, was das angeht ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

verrate doch mal das Mainboard und die System-Festplatte, dann können wir ins Detail gehen ...

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das verstehe ich nicht. Da wird einfach die Installation auf irgendwas, wo man nicht weiß, was da für Daten unwiederbringlich vernichtet werden, gestartet.
    Das kann doch keine Vorbereitung für eine Datensicherung sein. Dafür gibt es Live-Systeme auf Linux-Basis und Rettungssysteme, die von CD booten.

6. Das Mainboard ist ein ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX.
    Die genaue Bezeichnung der Festplatte weiß ich jetzt leider nicht mehr. Es war aber eine 250 GB von Samsung.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

IDE oder SATA?

8. Wenn ich mich recht erinner SATA, so stands da jedenfalls glaub ich immer beim Booten.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

geh mal ins BIOS -> Main und schau nach, wo Deine HDD aufgeführt ist und wie sie genau heißt
    und wenn es eine SATA ist, schaust Du noch unter Advanced -> Onboard Devices Configuration -> NVRAID Configuration nach, ob "RAID Enabled" auf "Disabled" steht

10. Als ich eben schon mal einen Blick ins BIOS geworfen habe, tauchte die Festplatte unter "Second SATA Master" auf. Ich werd gleich nochmal nachschauen und deine anderen Punkte berücksichtigen, aber gerade läuft das Avira Rescue System, mit welchem ich interessanterweise auf die Partitionen zugreifen und meine Daten sichern kann.
    Wie kommt das denn dann, dass Windows nicht startet?

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dazu müsste man den Zustand der Platte testen und mal mit testdisk nachschauen - aber wenn Du Daten retten willst oder musst, solltest Du besser nichts mehr mit der Platte machen, Dein System auf einer anderen Platte installieren oder diese Platte an einem anderen System anschließen oder wie in #5 vorgehen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page