1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte IDE wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bruder Raphael, Feb 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, und Guten Tag
    danke für die Möglichkeit hier eine Frage stellen zu können. Es ist der erste Beitrag den ich in einem Forum stelle und ich hoffe, daß es so richtig ist.

Bei meinem Pc tretten folgende Probleme auf.

IDE-Festplatte Samsung SP 8004 H (problem Platte)
    Mainboard Asus P5 GD 1 Pro
    Processor 3 Giga Herz
    Windows XP PRO.

An diesem Mainboard sind drei Sata Festplatten angeschlossen
    und ein IDE DVD Laufwerk.
    Um eine Datensicherung zu machen, habe ich die IDE Festplatte als Slave zum DVD Laufwerk (Master) angeschlossen.
    Die IDE Festplatte wird im Bios richtig erkannt, aber das Windows XP Pro.
    fährt nicht hoch.
    Es bleibt ein schwarzer Bildschirm, auf dem oben rechts ein kleiner weißer Strich ständig blinkt.
    Ohne diese Festplatte läuft Windows gut.
    Das gleiche versuchte ich mit einer 60 Gigabyte Seageat Platte. Es trat das gleiche Problem auf.
    Auf einem anderen Pc ( ESC- Mainboard , Win XP Home) gibt es das Problem nicht.

Ein Zweites Problem kam, als ich für die CPU einen neuen Lüfter brauchte. Ich kaufte folgenden Lüfter "Zalman CNPS 7700-AlCu"
    Beim Hochfahren des PC´S nun, meckert er "CPU Fan Error". Dann fordert er mich auf F1 zu drücken, was ich dann machte und siehe da, Windows fährt hoch ohne Probleme. Lüfter läuft; CPU wird gekühlt, alles läuft einwandfrei.
    Nur ist es lästig immer F1 drücken zu müssen!!!
    Was kann man da machen??

Im Voraus,
    herzlichen Dank für alle Hilfe.
    Bruder Raphael.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

zum ide laufwerk: das ist insofern normal, weil das bios zu erst versucht von ide zu booten und wenn das nicht funktioniert erst von sata. entweder die einstellung im bios entsprechend veränden oder die partitionierung ide platte so verändern, dass sie nicht bootfähig ist (nur eine erweiterte partition mit log. laufwerken)

zum lüfter: wenn der lüfter über eine temperatur steuerung verfügt, dreht er beim booten (cpu ist noch kalt) nicht oder nur sehr langsam. das bios interpretiert das als defekt des lüfters -> meldung. diese meldung lässt sich auch abschalten.

3. Herzlichen Dank, Kazhar für die schnelle Antwort.

Konnte im Bios alles finden und einstellen, jetzt läuft alles prima.

Bruder Raphael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page