1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte im 3,5" Schacht "zum schweigen bringen"

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by StR_hav, Jan 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StR_hav

StR_hav Byte

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Gehäuse: Chenbro Gaming Bomb.
    Der Lüfter, der sich vor den HDD-Kasten schrauben lies, ist dort super positioniert und sorgt für gute Kühlung.

Was mich stört: Seit ich meine 80 GB Platte durch eine zweite gleichen Typs ergänzt habe, fallen mir deutliche Vibrationen auf. Die Festplatten vibrieren ein bisschen, übertragen alles durch den HDD-Käfig auf das ganze Gehäuse bis zur eingehängten Seitenklappe.
    Mir geht es nicht darum, die Arbeitsgeräusche zu killen, so ein 5,25" "Mantel" für die Platten brauch ich nicht,
    Ich brauche nur eine Lösung, die Vibrationen zu unterbinden, ohne die PLatten in eine 5,25" Aufhängung zu verfrachten.

Also in Kürze:
    Festplatte sollen im 3,5" Schacht bleiben, vor der vorhandenen Kühlung. Nur die Vibrationsabgabe an das Gehäuse muss weg.

Vorschläge?

Danke!
    MfG
    StR_Hav

2. mkstoe

mkstoe Kbyte

Habe solche Vibrationen mal bei einem CD-Rom gehabt. Habe sie beseitigt, indem ich Unterlegscheiben aus Pape (Waren beim Gehäuse dabei) zwischen Schrauben und Gehäuse gesetzt habe.

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Tipp: Die Laufschienen des Towers mir Tesa-Krepp bekleben, von wg. Resonanz der Seitenwände.

4. StR_hav

StR_hav Byte

Ich hatte schonmal an etwas dünnen Schaumstoff gedacht.
    Bin aber etwas skeptisch -> brandgefahr ??? !!!

5. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Schaumstoff (Eierpaletten-Form, weil Schall muss *brechen*) an den Seitenwänden? - Versuch macht kluch, Brandgefahr eher nein. Wie gesagt, meine Theorie ist die Vermeidung von Resonanz "des gr. Kastens". Da habe ich die klapprigen Seitenwände als wesentlich ausgemacht. Schaumstoff isoliert auch Wärme...Falls Du deshalb einen weiteren Propeller (die kleinen sind die schlimmsten) anbringen musst, ist der pos. Effekt dahin.

Pappe an der Verschraubung der Platte (so habe ich mkstoe verstanden)... bekommt man gleichmässiger (wieder) mit Tesa-Krepp an den Seiten der Platte hin. Platte und umgebender Metallkasten bleiben resonanzgetrennt und man kann durch den Tesa durchschrauben (Potentialausgleich).

-Ace-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page