1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte im Arbeitsplatz - aber nicht in der DT-Verwaltung?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by baumann83, Mar 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baumann83

baumann83 Byte

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner S-ATA ll Festplatte. Auf dieser befindet sich meine System-Partition und eine weitere Daten-Partition. Die Platte wird im Arbeitsplatz ganz normal angezeigt und auch sonst gibt es im normalen Gebrauch keine Einschränkungen. Allerdings wird die Platte nicht im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Das hat zur Folge, dass ich weder eine Systemsicherung einrichten kann, noch das Laufwerk defragmentieren oder partitionieren kann.
    Zusätzlich hab ich noch eine IDE-Platte und ein DVD-Laufwerk, die korrekt gejumpert sind und auch in der DT-Verwaltung angezeigt werden. Stöpsel ich diese aus, is die DT-Verwaltung entsprechend leer.
    Erstaunlich ist, dass "Dr. Hardware" die IDE-Platte als 1st Master und die SATA-Platte als 1st Slave erkennt. In der Datei findet ihr den entsprechenden Test (zusammengequetscht auf 99 kb..).
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß,
    Udo

Attached Files:

2. baumann83

baumann83 Byte

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Priorität der Devices im BIOS eine andere ist als unter Windows, und zwar 1. SATA (System-Platte), 1st Master (DVD), 1st Slave (IDE-Platte).
    Man könnte jetzt versuchen, die IDE-Devices als 2nd-Devices zu jumpern, aber da das Problem der nicht zu erkennenden Platte auch besteht, wenn die IDE-Moppeds ausgestöpselt sind, wird das auch keine Abhilfe schaffen.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das ist wiklich erstaunlich. SATA-Platten haben kein Master und kein Slave. Diese werden ans Board als SATA Nr.1, SATA Nr. 2 usw. angeschlossen. Stecke die IDE-Platte mal als Master und das optische Laufwerk als Slave. Schließe sicherheitshalber dann die Platte ans Ende des Kabels an und das opt. Laufwerk an den Mittelstecker. Meistens sind die Stecker (bei 80-pol- Kabel) unterschiedlich gefärbt.
    Gruß Eljot

4. baumann83

baumann83 Byte

Jo danke, leider bringt das auch nichts, denn Windows ist das völlig wumpe wie und ob ich IDE-Geräte angeschlossen habe, meine S-ATA bleibt unsichtbar. Übrigens wird meine externe Festplatte auch nicht erkannt! (Was total praktisch beim Einrichten von Sicherungen ist, man muss das USB-Gerät dann als Netzwerkressource wählen..)
    Mein iPod und meine beiden USB-Sticks allerdings werden von der Datenträgerverwaltung erkannt.
    Im Nebenzimmer hab ich übrigens noch einen Windows 7-PC, der erkennt alles problemlos. Da sind also andere Mächte Werk, sprich das System hat nen Furz quer sitzen.. Komisch, dabei ist das sont immer meine Freundin, die ihren Rechner zerschießt.. ;)
    Werd jetzt erstmal mit ocster-backup oder was ähnlichem meine Systempartition sichern und mit defraggler jene auch defragmentieren. Und vielleicht hab ich demnächst mal Langeweile, dann setz ich Windoof neu auf.
    Es sei denn, jemand hat noch ne Idee...?

5. Hallo.
    Du sagst Systemplatte und eine zweites Laufwerk sind auf einer HD. Laut Deiner Liste gibt es da aber ein Problem. Die Maxtor wird mit 160GB gesamt angegeben:

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
    Festplatte IC35L120AVV207-0 (Kapazität: 123.5 GB)
    Serial ATA-2 Festplatte MAXTOR STM3160811AS (Kapazität: 160.0 GB)
    CD-ROM TSSTcorpCD/DVDW SH-S182M (Kapazität: k.A.)

Egal ob ich nun C+D addiere oder E+D ist die Festplatte beides mal größer als 160 GB. Hast Du mal geschaut ob die SATA 2 im Bios überhaupt Korrekt erkannt wird?
    Gruß
    Ich

6. baumann83

baumann83 Byte

Versuch mal C und E zu addieren.. :) Das sind dann 148 GB, und die 12 GB, die dann noch fehlen, kommen ja durch den üblichen "Umrechenschwund" und anderen paranormalen Phänomenen zu Stande. ;)
    Dass D dazwischen liegt, hat historische Gründe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page