1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte ist jetzt Wechseldatenträger

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by evi2354, Nov 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evi2354

evi2354 Byte

Hallo,

da habe ich wohl einen großen Fehler gemacht.:heul:

Ich wollte mit Partion Magic die Größe einer Partition ändern.
    Genauer :

Ich habe zwei Festplatten mit je 3 Partionen ( hatte ich wenigstens ) :
    c
    D
    E und

X.)
    Y
    Z

Dann gefiel mir die Größenverteilung der zweiten Festplatte nicht mehr.
    Ich habe also Y um 10 GB vergrößert, Z entsprechend verkleinert.

Das hat auch prima geklappt, nur....

D ist jetzt plötzlich ein Wechseldatenträger, so wa wie ein DVD Laufwerk ? ,und ich kann auf die Daten nicht mehr zugreifen.

Bitte, bitte, was kann ich tun ???????
    Dort sind meine Spiele ( natürlich mit den entsprechenden Saves von einem halben Jahr ) installiert.

Ich hoffe, es gibt eine ganz einfache Lösung, denn ich bin nicht gerade ein PC Profi. :bet: :bitte:

Liebe Grüße

Evi

P:S: Es gilt der alte Satz : Never change a running system

2. evi2354

evi2354 Byte

Guten Morgen,

scheinbar kann mir in dieser Community keiner helfen.

Dann habe ich noch ein andere Frage :

Wennn ich nun sage : Patition löschen,
    wo landet dann der ( hoffentlich freigewordene und wieder benutzbare ) Speicherplatz ?

Bitte, bitte, was kann ich machen, damit D: wieder eine Festplatte wird ????

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

Evi

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was wahrscheinlich daran liegt dass du kaum Infos lieferst.

Welches Betriebssystem hast du genau? Angabe bitte mit Service Pack.

Wie groß sind die Platten, wie groß die einzelnen Partitionen?

Was sagt die Windows Datenträgerverwaltung zu dem Problem?

Wie lautet die Fehlermeldung beim Versuch auf D: zuzugreifen?

4. evi2354

evi2354 Byte

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Tut mir leid, das war keinesfalls provokativ gemeint.
    Ich hatte wirklich keine Ahnung, was ihr dazu wissen müsst, bin absoluter Laie.

Die Fragen beantworte ich gerne :
    Windows XP Prof. Service Pack 2

2 Platten a´120 GB, aufgeteilt in je 3 Partitionen a´40 GB.

Datenträgerverwaltung :
    Partition D:) :
    NTFS 39,07 GB Fehlerfrei aktiv ( na, wenn das man stimmt )

Auf die Daten zugreifen kann ich nicht, eine richtige Fehlermeldung habe ich auch nicht:
    Klicke ich auf D:) kommt einfach , so, als wenn man in einem DVD Laufwerk keine DVD liegen hat, :
    Bitte legen Sie den Datenträger ein

Ich verstehe das alles nicht. Naja, von Hardware habe ich eben wenig Ahnung ( eher gar keine ).

Liebe Grüße, und bitte, bitte:bitte:

helt

Evi

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum ist D: aktiv? War da mal ein Betriebssystem drauf?

Als was steht die Partition D: denn in der Datenträgerverwaltung? Als Festplatte oder als Wechseldatenträger?

6. evi2354

evi2354 Byte

Also, warum D : aktiv ist, weiß ich nicht, steht dort einfach ( ist mir noch gar nicht auf gefallen, dass das bei den anderen Partitionen nicht steht - bin eben eine echte "Fachfrau". )
    Ein Betriebssystem war noch nie auf D: , immer auf C: .

Und . D: steht als Wechseldatenträger

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mir fehlt noch etwas der Überblick. Kannst du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen?

Sollte dann so aussehen:
    > Datenträgerverwaltung <

8. evi2354

evi2354 Byte

Äh.... das Bildschirmfoto ist kein Thema, aber,... wie füge ich das hier ein ?????

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Beim Schreiben einer Antwort kannst du über den Button Anhänge verwalten Dateien anhängen.

Dazu sollte das Bild aber kleiner als 100 KB sein. Also den Screenshot als .jpg speichern und evtl. auf 75% verkleinern.

10. evi2354

evi2354 Byte

Okay, ich war wohl doch ein kleines " Großmaul " . Ich habe wirklich den ganzen Abend damit verbracht, diesen Screenshot herunterzurechnen, kleiner als jetzt bekomme ich es nicht.- 148 kb - Adobe Photoshop 7.0 - .
    Und nun ? Und nun schicke ich wirklich bald die kleinen Kuller los, du gibst dir Mühe, ich geb mir Mühe....ach, langsam bin ich fertig.

Was kann ich jetzt noch tun ?

Evi

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du kannst das Bild auch bei einem Dienst wie diesem hier hochladen:
    http://imageshack.us/

Und dann den Link zum Bild hier reinsetzen.

12. evi2354

evi2354 Byte

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha! :idee:

Du hast einen Cardreader dran, und der hat sich den Laufwerksbuchstaben D: geschnappt. Die Partition 2-D-Spiele ist noch da, sie hat nur keinen Laufwerksbuchstaben. Was du als Wechseldatenträger siehst ist ein Teil des Cardreaders, nicht die verlorene Partition.

Mach mal einen Rechtsklick auf den Eintrag "Datenträger 2 Wechselmedium D:" und klick dann auf Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern. Es öffnet sich ein neues Fenster, dort markierst du D: und klickst auf Ändern. Wähle dann aus der Liste einen freien Buchstaben ( z.B. I: ) und klick dann auf OK.

Nun machst du einen Rechtsklick auf das Feld "2-D-Spiele" und klickst wieder auf Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern. Hier klickst du auf Hinzufügen, denn Ändern wird nicht gehen, die Partition hat ja momentan keinen Buchstaben. Jetzt kannst du aus der Liste den Buchstaben D: wählen.

Nun sollte es im Explorer / Arbeitsplatz wieder ein (Festplatten-)Laufwerk D: geben auf das du zugreifen kannst.

14. evi2354

evi2354 Byte

:bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

Danke, das hat geklappt. ich habe wieder 3 Partitionen !!!!

Aber wie.... das ist mir immer noch irn Rätsel. So etwas können wohl auch nur Profis.

Schönen Abend noch

Evi ( überglücklich )

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Freut mich dass es geklappt hat und die Daten noch alle da sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page