1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte jumpern+wie

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Grizzly28, May 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hallo !

Ich habe mir eine 2. zusätzliche Festplatte gekauft und zwar die Maxtor 6L25ORO mit 250 GB. Nun habe ich das Problem, dass meine 1. Festplatte auf Master gejumpt ist und ich nun die neue auf Slave jumpen möchte. Wie kann ich sehen wo Slave ist, da keine Beschriftung wie bei meinem DVD Laufwerk da ist.

Hoffe auf schnelle AW.

mfG

Grizzly28

2. Sele

Sele Freund des Forums

Irgendwie komme ich hier gerade etwas durcheinander. 2 Festplatten, je ein Master und ein Slave, das ist ja noch verständlich, doch was spielt auf einmal das DVD-Laufwerk für eine Rolle?

3. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

ich meine nur wie kann ich meine neue 2. festplatte auf slave jumpern ?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wie das geht, steht auf der Platte drauf (kleiner Aufkleber).

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ein Bild von einer Platte genau wie Deiner kann ich nicht bieten.
    Aber wenn Du hier mal schaust:
    http://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/olh_adp.php?p_faqid=180
    In diesem angezeichneten Bereich, meist auf der Unterseite, finden sich oftmals die entsprechenden Markierungen eingestanzt.

MfG
    Rattiberta

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ein Bild von einer Platte genau wie Deiner kann ich nicht bieten.

ach doch:

;)

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Huch, ich sollte mir angewöhnen, gelegentlich die Anzeige zu aktualisieren vor dem posten, ob da nicht schon eine bessere Antwort steht.

9. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

yo.. thx das jumpern bekomme ich also hin. meine erste festplatte ist master und wenn ich jetzt meine neue slave jumpe, geht das nicht, beim starten des pc´s kommt ein fehler, dass nichts an master angeschlossen ist, obwohl die erste ja master ist. wenn ich die neue dann wieder wegnehme, dann läuft der pc. festplatte VTpasst aber zu meinem motherboard ,,ASRock K7VT2" habe den verkäufer im Laden gefragt.
    Ich muss das irgendwie hinbekommen, weil ich kein Bock habe den PC dort hinzuschleppen und Geld fürs einbauen zu bezahlen.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfG

Grizzly28

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist Deine Master eine IBM/Hitachi? wenn Du's so nicht hinkriegst, hänge die neue Platte doch an den 2nd IDE!

11. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

woher weiß ich dass, ob es eine ibm/hitachi ist ? Annen zweiten IDE wie das ?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

[​IMG]ich glaube, einbauen lassen ist 'ne gute Idee! ich geb' auch was dazu:

13. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

also an den 2nd IDE passt es nicht, da ich mit meinem Brenner und meinem DVD Laufwerk daran bin ist kein Steckplatz mehr frei. Ich muss das mit dem anderen hinkriegen...

14. @ndi

@ndi Megabyte

ausbauen und auf aufkleber oben drauf schauen oder bei Everest schauen... die festplatte wird unter Computer->Übersicht mit aufgelistet...

IDE Kabel vom zweiten IDE kanal nehmen, kabel an festplatte dran stecken,... dabei sollte die festplatte anderst gejumpt sein, als dein CD Rom Laufwerk bzw DVD Laufwerk...

achja - Everst gibts hier zum downloaden: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/102429/index.html

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nüscht!.............................................................................................................................................................................................................................................

16. @ndi

@ndi Megabyte

was soll denn das ? :D

17. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

an @ndi: der 2. steckplatz ist leider schon voll mit DVD Laufwerk und Brenner...

Everest Home habe ich wenn ich dann auf Übersicht und dann auf Festplatte klicke steht bei mir nichts von ibm/hitachi

18. @ndi

@ndi Megabyte

und was steht dann an der stelle (unter Festplatte) ?

19. Grizzly28

Grizzly28 Kbyte

Hab mal 2 Screens gemacht von dem was da steht.

Attached Files:

20. @ndi

@ndi Megabyte

also ist's ne western digital :D

hmm... versuch mal so anzuschließen:
    Primary IDE:
    Master: WDC (also so lassen ;) )
    Slave: DVD Laufwerk

Secondary IDE:

Master: MAXTOR (neues festplatte)
    Slave: CD Brenner

=> geht aber nur, wenn du ziemlich lange IDE kabel hast (weil fetsplatten ganz unten sind und laufwerke ganz oben und das ganze an 1 kabel soll) oder wenn du ein schön kleines gehäuse hast ;)

manche sagen zwar, man sollte festplatten und laufwerke an getrennte kanäle hängen, aber ein versuch wärs mal wert ob's dann geht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page