1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kann nicht formatiert werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Flogel, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flogel

Flogel Byte

Hi,
    wollte gestern meinen Windows mal neu draufmachen, formatieren usw weil das Starten von Windows schon wieder ewig gedauert hat und dann auch noch Fehlermeldungen beim Starten aufpoppen.
    Hab mir dann die Cd geholt von da gestartet und dadrüber auch das Installmenü mit dem partitionieren/formatieren/windows installieren aufgerufen.
    Ich wollte dann erstmal beide formatieren doch dann hat er bei der Formatierung irgendwann abgebrochen mit der Begründung dass entweder irgendwas kaputt ist oder die Stecker nicht richtig angeschlossen sind.:confused:
    Hab dann abgebrochen und nochmal alles überprüft, (war ja auch vorher noch im Windows und hab alles gesichert) nochmal alles versucht und dann irgendwann konnte er das CD-Laufwerk nicht mehr lesen und jetzt geht nix mehr.
    Woran liegt das?Was kann ich tun?

Danke schonmal

Flo

2. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

vielleicht kannst Du das hier ein wenig besser beschreiben!? Was heisst "geht nix mehr?" geht der PC nicht mehr an? Was geht nicht mehr? Fehlermeldungen? Welche CD hast Du zum formatieren genommen?

3. Flogel

Flogel Byte

gern!
    also also habe ne Windows CD ist XP-Home Edition.
    Mit der hab ich das halt gestartet und dann konnte er zu erst die Festplatte nicht formatieren(irgendwas von wegen evtl. Kapputt, nicht richtig angeschlossen usw.).Dann hab ich nochma alle Stecker überprüft, hab das mit dem "kaputt" mal ausgeschlossen weil ich ja den PC vorher noch angeschlossen hatte.
    Dann hab ich wieder gestartet hab das mit dem partitionieren und formatieren noch einige male in den verschiedensten Kombinationen ausprobiert(mit FAT,NTFS,fast usw.)
    Irgendwann hab ich das dann nochma gestartet und dann hat er auf einmal die Boot CD nicht mehr erkannt und starten konnte ich den PC auch nicht, glaube "fehler beim starten des Betriebsystems". Das mein ich mit dem jetzt funktioniert nicht mehr oO
    Hoffe jetzt versehst du mich ;)

4. Nestea

Nestea Byte

Ist das ein OEM Rechner?

1. Resete mal das BIOS und
    2. First boot device: CD ROM

Beides geschieht im BIOS

5. Flogel

Flogel Byte

was ist denn OEM?:confused:
    und wie restette ich das BIOS? geht das im BIOS selber?

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Fehlermeldungen beim booten?
    Hast Du evtl. noch eine win 98 (bootable) cd? Oder hast Du noch einen Zweitrechner an dem Du die Platte formatieren könntest? Hast Du eine Datensicherung gemacht? Sind da noch wichtige Daten drauf? Hast Du die Festplatten oder Laufwerke (evt6l. Jumper) umgesteckt?
    Um BIOS zu reseten beim boot entweder entf oder f2 oder esc gedrückt halten danach "Set BIOS default" und "Exit and Save Settings" Prüfe auch ob die Festplatten überhaupt im BIOS erkannt werden.

7. Nestea

Nestea Byte

Original Equipment Manufacturer.
    d.h. ein Rechner von: Toshiba, IBM, Acer etc. haben.

das muss da irgendwo stehen im BIOS. Reseten oder so. entweder am anfang oder submenü muss gehen
    http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

8. Flogel

Flogel Byte

jo
    ok das mit dem zweitrechner ist ne gute Idee.
    Windows 98 hab ich auch noch.
    Datensicherung hab ich auch vorher noch hinbekommen.

das kann vll passiert sein alles ich alles mal überprüft hab...

danke auf jedenfall für die ganzen Tips werd ma alles ausprobieren und dann meld ich mich nochma.

Gruß

Flo

9. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Also Du kannst mit einem anderen PC formatieren aber auch von der WIn98 cd formatieren. Du soltest auf jedem Fall eine Sicherung der Daten machen. Das kannst Du ja gut auf dem zweitpc machen. Melde dich mal wenss so weit ist.

Gruß

10. Flogel

Flogel Byte

Huhu, ich bins nochma hab jetzt das Problem soweit gelöst.
    Habe mal alle meine Teile beim kumpel eingebaut und dort hat alles funktioniert auch die Kabel hab alles ausprobiert.
    Hab mir dann ein neues Mainboard gekauft:
    ( ASRock -> Products -> 939Dual-SATA2 )
    und jetzt weiß ich nicht genau wo die Power/reset/LED Kabel von der Vortderseite des PC's angeschlossen werden oder auch in welcher Reihenfolge.
    Habe es zuerst beim System Panel Header ausprobiert aber dafür hab ich viel zuviele Stecker bei mir die von da vorne kommen, bei der Anleitung ist manchmal nur ein Punkt für einen Stecker obwohl der Stecker bei mir 2-Polig ist...kann es vielleicht sein das die im Game Port Header angeschlossen werden müssen?
    Oder gibt es da irgendwas was man weglassen soll?
    Da gibts nen Kabel das heißt Power sw und eins mit Reset sw denke mal das sind die für die Knöpfe kann man nicht nur die anschließen oder wofür sind die anderen gut?

gruß

Flogel

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür gibt es denn eine Beschreibung des Mainboards?

12. Die Kabel für die LED's und die Power+Reset-Taste musst du schon am Systempanel anschließen. Guck dir die Abbildung im Handbuch nocmal richtig an. Da sind immer zwei zusammengehörende Pole für die LEDs und die beiden Tasten. PLED+ und PLED-, HDLED+ und HDLED- sowie PWRBTN und GND und RESET und GND.

13. Flogel

Flogel Byte

ja das mit den LED's das passt ja auch das Problem ist nur das bei mir der Reset knopf 2 Pole und der Power knopf 3 Pole hat und dann noch den GND dazu und es passt überhaupt nicht...

14. nousefor

nousefor ROM

schau doch noch mal genauer in die mainboard-beschreibung... da ist alles super gut abgebildet.

das mit den polen ist schon ok so! der reset hat nur 2, wobei der power knopf 3 pole hat.

wie das angeschlossen gehört --> beschreibung (evtl. auch direkt am board selber)

mfg

15. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Powerbutton einen dreipoligen Stecker. Das ist nicht weiter schlimm denn neben dem GND Pol ist ja auf dem Panel noch Platz. So bleibt eben der eine Pol des Steckers frei. Das Kabel dürfte ja eigentlich nur zweipolig sein, oder? Wenn dem so ist und die Kabel nicht direkt nebeneinander liegen musst du das eine Kabel rausfriemeln und im Stecker direkt neben das andere stecken so dass sie praktisch nebeneinander liegen. Ansonsten bin auch überfragt. :confused:

16. Flogel

Flogel Byte

ja das ist ja so das in der oberen Reihe PLED+ und PLED- sind die passen ja auch dahin.
    Doch dann soll daneben dann der 3 Polige?! Powerknopf (passt schonma gar net mehr da in die Reihe die hat nur 4 Plätze!) und ans Ende soll dann zusätzlich noch der GND.. irgendwie komisch...oder kann das sein das man da nur ein teil des Power dings reinstecken muss? Weil ja nur eins aufgemalt ist??

17. Flogel

Flogel Byte

ja das ist ja so das in der oberen Reihe PLED+ und PLED- sind die passen ja auch dahin.
    Doch dann soll daneben dann der 3 Polige?! Powerknopf (passt schonma gar net mehr da in die Reihe die hat nur 4 Plätze!) und ans Ende soll dann zusätzlich noch der GND.. irgendwie komisch :bahnhof: ...oder kann das sein das man da nur ein teil des Power dings reinstecken muss? Weil ja nur eins aufgemalt ist??

18. rudicando

rudicando Kbyte

Also, Die beiden LED-Stecker gehören von rescht nach links gesteckt und die anderen beiden von oben nach unten, wobei gnd wohl für ground, also minus steht. Dann ist es egal das ein Stecker drei Pole hat, sind doch nur zwei Kabel dran, oder?

Attached Files:

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die passen schon drauf. Man kann ja auch mal einen Durchgangsprüfer nehmen, und schauen, welche von den drei Drähten mit dem Taster geschaltet werden.

20. Flogel

Flogel Byte

ok danke so müsste es eigentlich passen ;) werds gleich mal versuchen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page