1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kann nicht formatiert werden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by nobody47, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nobody47

nobody47 ROM

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem Selbstgebauten Rechner.
    Mainboard: ASUS P5VD2-VM SE
    CPU: E6300 Socket 775
    HDD: Maxtor 6V300F0--> 300GB SATA

Die Festplatte wird im BIOS erkannt, kann aber nicht formatiert werden.

Der normale Ablauf:
    1. Rechner booten
    2. Von CD starten (Windows XP + SP3)
    3. Partitionen erstellen
    4. Wahl der zu formatierenden Partition für die Installation von XP

Der Formatierungsvorgang beginnt, ist aber bei NTFS viel zu schnell.
    Anschließend kommt nur mehr die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht durchführen.

Ich habe auch eine alte IDE- Festplatte ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme.

Festplatte ich in Ordnung, habe es bei einem anderen PC ausprobiert.
    SATA- Kabel sind auch ok, habe mehrere ausprobiert, immer das gleiche Problem.

Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll.

Bitte um Hilfe :bitte:

mfg

nobody47

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Was meinst Du mit "in einem anderen PC ausprobiert" ? Auch unter XP mit SP3 versucht mit NTFS zu formatieren ?

3. nobody47

nobody47 ROM

ja, alles unter gleichen Bedingungen ausprobiert.

4. normalbürger

Wäre zwar nicht ganz "normal" aber prüfe da sich die Fehler eigentlich anders äußern aber prüf mal den RAM mit diesem Programm (Boot-CD brennen)

5. nobody47

nobody47 ROM

Ram wurden getestet und sind in Ordnung.

Kann es mit einem Treiber was zu tun haben?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Windows ist sich mit SATA-Treibern nicht ganz grün. Mal klappt die Installation sofort auf einer SATA-Platte, mal will Windows eine Treiberdiskette haben. Ob es nun bei integriertem SP3 auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Wie wäre es, wenn du die Partition zunächst in einem anderen PC formatierst? Auf der Platte dann wieder bei dir müsste die Installation eigentlich klappen.
    Gruß Eljot

7. normalbürger

Also das bestimmt nicht, da seinem XP dann immer noch die SATA-Treiber fehlen.

Urgs, das Board hat ja VIA-Chipsatz :eek: Lad Dir mal von Asus die Raidtreiber, pack beide ausgepackt auf je eine Diskette und versuch die am Anfang des XP-Setup's mit F6 einzubinden.

P.S. Wenn die Formatierung so schnell ging, muß er ja eine Festplatte gefunden haben. Wie groß war die denn? 2 oder 4GB passend zu deinem angestecktem USB-Stick ? :)

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ganz so ist das nicht.
    1. Ich habe WindowsXP-SP2 ohne Mucken auf einer SATA-Platte installiert. In diesem XP/SP2 waren keine zusätzlichen SATA-Treiber eingebunden.
    2. Wenn das Setup bereits eine Partition angelegt hat und mit der Formatierung begann, müsste Windows doch die SATA-Platte erkannt haben.
    3. Es ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, einen PC mit einem Diskettenlaufwerk auszustatten. Dann müssten die SATA-Treiber auf ein USB-Stick. Dieses muss nun aber auch erkannt werden.
    4. Es soll ggf.im BIOS Einstellmöglichkeiten geben, eine SATA-Platte wie ein IDE-Laufwerk zu präsentieren.
    Ggf. weiß hier ein Spezi eine Antwort, ich muss passen.
    Gruß Eljot

9. nobody47

nobody47 ROM

Danke für die Hilfe,

die Festplatte wurde erkannt, jedoch will XP die Partition immer formatieren. Bei dieser Formatierung geht immer etwas schief. Windows bricht einfach den Vorgang ab und schreibt die Meldung "Die Formatierung konnte nicht durchgeführt werden", dann kommt ein Blue-Screen mit einem Fatal Error.

Die Festplatte wurde schon auf einem anderen Rechner formatiert und dann als Slave in meinen gesteckt. Sie wird erkannt, jedoch sobald ich versuche Daten einzufügen oder zu kopieren bekomme ich einen Fehler und die Festplatte ich weg.

Kann es sein, dass die Festplatte nicht kompatibel ist mit dem Mainboard?

10. normalbürger

Wie groß war die denn nun? Wie groß ist sie tatsächlich?

Und was sagt dein BIOS zu der Festplatte? (Abschnitt 2.3.4,Seite 2-16)

11. nobody47

nobody47 ROM

Die erste die ich probiert habe war eine 140GB, die zweite 300GB.

Beide Festplatten wurden im BIOS normal erkannt.

Ich habe jetzt auch keine Ahnung was du mit (Abschnitt 2.3.4,Seite 2-16) meinst.

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier sehe ich nicht durch.
    HDD: Maxtor 6V300F0--> 300GB SATA
    Erkläre uns doch, wie du diese als Slave gesteckt hast.
    Gruß Eljot

13. nobody47

nobody47 ROM

Die Bezeichnung habe ich von der Festplatte.

Die heutigen Festplatten haben keinen Jumper mehr, jedoch kann ich im BIOS erkennen welche als Master (primär) und welche als Slave (secundär) angenommen wird.

Mein Master ist im Moment eine IDE- Festplatte mit 20GB (nicht viel).
    Ich wollte, nachdem es mir nicht möglich war die 160GB bzw. 300GB zu formatieren, einfach einen Wechseldatenträger anlegen um mehr Speicher zu haben. Geht aber auch nicht.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei S-ATA gibts einfach kein Master oder Slave mehr. Das sind sozusagen alles Master.
    Ist der Controller vieleicht auf AHCI oder Raid gestellt? Wenn ja, dann stell den S-ATA Modus mal auf IDE und schau ob es dann geht.

15. normalbürger

Da steht beschrieben wie man sich die Eigenschaften der auslesen kann. Nicht mal angesehen die Handbuchseite/Eigenschaften ? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page