1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt? BITTE helft mir!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by luqius, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luqius

luqius ROM

Hallo alle erstmal,

meine festplatte macht mir etwas probleme. das ding is das ich mir nicht ganz sicher bin ob sie ganz kaputt is, weil sie manchmal noch so halbwegs funktioniert.

Es handelt sich um eine:
    Seagate Barracuda 7200.8 300GB
    Model: ST3300831AS

Die ist mit einer zweiten festplatte (gleiches model) in einem Raid0 der von meinem onboard raid controller (silicon raid controller 3114) gesteuert wird.

Also die sympthome sind folgende:

die festplatte arbeitet manchmal sogar wenn ich gar nichts tue (damit mein ich zb. während ich im bios bin). es klingt so wie wenn sie irgendwas arbeitet aber mit etwas komischen klackern dabei. ich hab das mal aufgenommen, ich hoffe man höhrt es raus.

betriebssound1: http://www.divzero.at/files/pics/hdd/betriebssound.mp3
    betriebssound2(im bios): http://www.divzero.at/files/pics/hdd/betriebssound2.mp3
    das verdächtige klacken: http://www.divzero.at/files/pics/hdd/klack.mp3

Ich hab natürlich probiert eine diagnose mit den seatools zu machen. Zuerst als sie noch im raid waren und dann einzeln. bei den generic tests mit dem raid bekam ich dateisystemfehler. dann hab ich sie als einzelplatten an meinen normalen SATA controller geschlossen. und da bleibt bei der einen festplatte (um die es hier geht) der DST test immer bei 90% hängen (siehe: http://www.divzero.at/files/pics/hdd/DSC00996.JPG) (die andere festplatte besteht alles wunderbar)
    Allerdings gestern wie ich den computer das erste mal eingeschalten habe wurden alle seatage tests ohne fehler absolviert beim ersten versuch. danach wieder das bei 90% hängenbleibe ergebniss.

und manchmal funkntioniert sie noch halbwegs normal und ich kann sogar noch ins windows booten und darin arbeiten. aber es geht ziemlich langsam und irgendwann will dann die eine festplatte nicht mehr, und der computer bleibt "hängen". ich hab dann einmal HDtune drüber laufen lassen und folgendes komisches benchmark ergebniss bekommen:[​IMG]

der vollständige error scan wurde allerdings fehlerlos bestanden.

Meistens jedoch bleibt der bootvorgang beim laden von windows hängen.

RAM sind übrigns 100% ok, getestet über längere zeit mit memtest.

Ich hab auch probiert den dvd brenner und die anderen hdds abzustecken. aber es blieb beim gleichen verhalten der festplatte.

Mein System:
    Athlon64 3500+
    Msi K8N Neo4 Platinum
    Corsair 1024MB TWINX XL3200
    Asus x850 XT-Pe
    Sound: Creative Audigy X-Fi
    DVD: Samsung SH-W163A SATA
    HDDs:
    2x Seagate Barracuda 7200.8 300GB
    Model: ST3300831AS (in einem Raid0 vom silicon onboard controller)
    2x SAMSUNG SP2504C (normal als SATA einzelhdds angesteckt)

Die Fragen die ich mir seite tagen stelle:
    Was ist das problem der festplatte?
    Kann ich es beheben? wenn ja, wie? wenn nein, wie rette ich meine daten am besten?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Was sagt denn HDTune bei "Health" ?
    Und sieht das Diagramm der anderen Platte besser aus?
    Ich würde an Deiner Stelle schleunigst die Daten woanders sichern (wobei die vermutlich eh durch das Auftrennen des Raids übern Jordan sind) und mit dem Support von Seagate Kontakt aufnehmen.

Gruß, Andreas

3. luqius

luqius ROM

danke mal für die antwort,

zu frage eins: gar nix weil ich wenn ich ins windows geh die zwei platten ja zusammen im raid0 habe (weil dort win installed is) und man s.m.a.r.t. daten nicht "durchs" raid auslesen kann.
    sprich das diagram das ich hochgeladen habe ist ein benchmark von dem raid.
    backups hab, zumindest von den wichtigsten sachen.

4. zingali

zingali Byte

Hallo,

ich nehme an, daß du einen Defekt des Controllers ausschliessen kannst.

1. Besorg dir eine externe Festplatte oder eine interne IDE um deine Daten zu sichern.

2. Wenn du deine Daten gesichert hast solltest du feststellen, ob ein elektronisches oder ein mechanisches Problem vorliegt.

Du hat 2 Platten des gleichen Typs.
    Wenn du es dir zutraust und die Gehäuse nicht öffnen musst, versuche mal die Platinen der Platten zu tauschen und teste dann von Neuem welche Platte korrekt läuft.

Es kann sich also durchaus um einen elektronischen Hardwarefehler handeln.

3. Wenn du deine Daten nicht sichern konntest, probiere es trotzdem , dann kannst du eh nur gewinnen.

4. Wenn sich ein Problem in der Elektronik der Festplatte ausmachen lässt, besorg dir eine baugleiche (z.B. ebay) und bringe dein Raidsystem zwecks Datensicherung wieder zum laufen.

So habe ich auch schon mal meine Daten gerettet.

5. Verzichte besser auf ein Raid 0 als einziges System, das verdoppelt die Ausfall- und Datenverschwundenwahrscheinlichkeit.

Betriebssystem auf Raid0 ergibt ohnehin nicht viel Sinn - denke ich.

Zzzingali

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich kann mich zingali nur anschliessen: sichere deine Daten solange es noch möglich ist! Die Geräusche und die Grafik von HDTune lassen kein langes Leben der Platte mehr erwarten...

6. luqius

luqius ROM

naja die wichtigsten daten sind gesichert aber 550gb lassen sich hald nur schwer komplett sichern.
    was den platinentausch angeht: das würd ich lieber nicht probiern weil ja dann glaub ich die garantie verfällt.

7. magiceye04

*kopfschüttel*
    550GB?? Was hättest Du gemacht, wenn eine der Platten einfach so komplett gestorben wäre?
    Daten sollte man immer irgendwie sichern, außer man kann wirklich drauf verzichten.

8. luqius

luqius ROM

meine windows partition wird täglich gesichter und die wichtigsten anderen sachen 1 mal die woche.
    dsa was so viel speicherplatz ausmacht, sind videos, spiele, dvd-images ect. und das zeug is mir relativ egal weil ichs eh je nach bedarf wieder runterladen kann.

ich hätte hald gehofft das doch noch wer, irgendeinen trick kennt oder die platte vieleicht nur nebensächliches hat was man fixen kann.

9. magiceye04

Vorher müßte man die Platte ja mit einem Herstellertool gründlich durchleuchten, um zu wissen, was genau sie hat.

10. luqius

luqius ROM

mit mehr als seatools kann ich aber nicht auffahren

11. magiceye04

Ach ich verguß, das bleibt ja immer hängen...

12. zingali

zingali Byte

Also wenn du noch Garantie hast, dann nimm sie doch einfach in Anspruch.

Ist eben ein bisschen Lauferei und Zeitverlust.

Nur deine Daten sind dann wohl endgültig weg.
    Wenn es dir aber nichts ausmacht?

13. luqius

luqius ROM

jo mein plan is folgender, morgen kauf ich mir eine neue HDD (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II HD501LJ) und auf die spiegel ich alle 4 partitionen die der raid trägt (oder versuch es zumindest). dann send ich die seagate platte ein und verwend derweil die samsung bis die seagate wieder da is und ich den raid0 wieder neu aufmachen kann.
    welches tool würdet ihr mir dafür empfehlen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page