1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte Kaputt ? Wichtig für mich :(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bunseN2k, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bunseN2k

bunseN2k Byte

Hi jungs,

hab mich mal hier angemeldet weil es mir nach einem gut besuchten Forum aussieht ;)
    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ..

Hab ne "alte" ( seit September letzen Jahres ) 250 GB Hitachi Dekstar Festplatte. Die lief ne Zeitlang ganz gut. Bis dann fehler kamen wie ein klackern. Ich versuchte das klackern mit leichten "schlägen" gegen die Platte loszuwerden. Das hat dann auch sehr sehr sehr lange geklappt. Teilweise war das klappern unerträglich und ich hab auch schonmal heftiger gegen die Platte gehauen ^^ aber war nichts schlimmes. Lief alles Super. Bis aufs klackern ..
    Dann zockte ich ne runde Half Life 2 und das klackern hat nicht aufgehört. Dauerklackern. Ich nahm das als überlastung der Festplatte hin. Ich nahm also eine kleine Zange ( hört sich krank an aber schläge haben nichts gebracht :D ) und haute wirklich mehr als LEICHT vorne gegen. Und zack! Ein summen war da der Rechner hing und das wars. 250 GB Platte unbrauchbar. Der schlag war ganz vorne an. Hier mal ein Bild:

Habe mir auch 2 Tage danach eine neue 250 GB geholt was ich aber nun nichtmehr machen werde da mir das bissi zu gefährlich ist. Das prob ist halt das auf meiner alten Platte unmengen an wichtigen Dateien sind die unersetzbar sind. Würde halt gerne wissen was man da noch machen könnte ..
    Die Festplatte fährt hoch ganz normal und dann kommt ein Summen. Bei bedarf nehme ich das mal mit nem Mic auf.

Meine Fragen sind halt ob die Festplatte komplett kaputt ist oder ob man da noch was reparieren kann.
    Erklärt mich bitte nicht für ******** nur weil ich gegen die Platte geschlagen habe :D
    Aber es hat geholfen ;)
    Brauche aber dringend eure Hilfe ob es vll. noch hoffnung gibt.

MfG, bunseN2k

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Kennst du den Aufbau einer Festplatte ,vorallem der Lesekopf?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten#Die_Schreib-Lesekopfeinheit.
    Glaube deshalb nicht das Schläge da helfen ,eher das Gegenteil.
    Das Problem bei dir könnte auch an einer zu schwachen Stromversorgung liegen .

3. bunseN2k

bunseN2k Byte

Ja aber du siehst ja vorne wo gegen gehaun wurde.
    was sollte da kaputt gegangen sein? :-/
    Niedrige Stromversorgung ? Deswegen klackern oder was ?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du hast den Artikel bei Wiki nicht gelesen oder nicht verstanden.Ein Luftpolster von 20 Nanometer ,da ist so ein Schlag wie mit einem Hammer auf den Kopf.
    Und bei kurzzeitigen Stromschwankungen kann der Lesekopf auch auf die Platte fallen.Da du nichts erwähnst zu deinem System ,ist es auch nur eine Vermutung.

5. Michi0815

Michi0815 Guest

der schreib/lesekopf z.b., weil es ihn durch die erschütterungen gegen die plattenoberfläche geknallt hat...

6. bunseN2k

bunseN2k Byte

Also das System ist ja eig. nicht so wichtig weil es sich ja um ne Platte handelt. Naja egal:

AMD Athlon XP 3000+
    1 GB Infineon
    250 GB Samsung
    Radeon X1600PRO
    350 Watt Netzteil

Das ist irgendwie sau komisch weil waren teilweise harte schläge mit der Hand gegen die Platte da is nix passiert und dann einmal kurz mit nem Gegenstand und zack ^^

Also kann man garnixmehr machen? :(

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das glaub ich kaum das dabei nichts passiert ist ,Fp sind allergisch
    gegen Schläge.
    Poste auch mal die Werte des Netzteils bei 5V ,12V und 3,3V ,die sind Wichtig ,gerade bei Graka mit zusätzlichem Stromanschluss.
    Die Werte stehen an der Seite vom Netzteil.
    Hier noch was zu Netzteilen
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

8. bunseN2k

bunseN2k Byte

Ist doch nur 300 W. Hab ich ja auch schon was länger.
    Hab einfach n Bild gemacht schauts euch mal an.

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

10. bunseN2k

bunseN2k Byte

Hab das Netzteil aber eigentlich schon immer und noch nie wirklich Probleme gehabt. Also was für Daten muss denn das neue Netzteil haben ? Hab jetzt nicht alles da gelesen und der komische Test da ging ja auch nicht. Hab nämlich keine Ahnung von Netzteilen.
    Und 59 € is auch bisschen was an Geld :P
    Also bitte um Hilfe :)

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bei manchen Leuten sollen ja leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen. Das wird aber vermutlich bei dir genauso wenig helfen wie die Schläge auf die HD....:spinner:

13. allli

allli Kbyte

Naja, wie "hart" ist denn eine Hand :D
    Die Dinger sollen ja in der Größenordnung von 100G an Beschleunigungen auch beim Laufen aushalten, weiß nicht, ob man das mit der Hand erreichen kann. Mit Werkzeug auf jeden Fall :rolleyes:

14. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Jau, ich hab meine Raptor zusätzlich tiefergelegt und mit Spoiler ausgestattet.. jetzt semmelt sie mit 13.856U/min :D

16. bunseN2k

bunseN2k Byte

Wie gut das der rechner die Platte nichma erkennt ;)
    Versuch da mal zu defragmentieren ^^
    Egal kann man wohl nix machen. Neues Netzteil werd ich mir denke ich noch zulegen und dann mal schaun wie lang meine Samsung hält :D

17. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du mal auf die Links von frajoti geklickt.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page