1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte kaputt? Wie kann ich Daten retten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by atif, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. atif

atif ROM

Hallo, habe folgendes Problem, bitte helft mir...

habe gestern meinen pc ausgeschaltet und es kam ein bluescreen, ich habe ihn daraufhin neu gestartet und er ging nicht mehr an, es kam die meldung in etwa: das betriebssystem kann nicht gestartet werden... die windows version zu reparieren ist auch nicht möglich also bleibt nur formatieren übrig. bin heute also zu nem kumpel und hab bei ihm meine festplatte als slave angeschlossen um meine daten zu sichern, doch wenn ich die festplatte öffnen will, steht dort : "sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können" ahja zu erwähnen ist auch, dass die festplattengröße als 0byte angezeigt wird und ich 2 partitionen hatte, nun aber nur 1 angezeigt wird

heißt das nun dass meine ganzen daten weg sind und ich NIX tun ?!

BITTE HELFT MIR..... :bet:

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Für eine sinnvolle Hilfe sind mehr Infos nötig.

Modell und Größenangabe der Festplatte, genaue Angabe der Windowsversion auf deinem Rechner und dem Rechner des Kumpels, genaue Angabe sämtlicher Fehlermeldungen, Screenshot der Datenträgerverwaltung, etc...

3. atif

atif ROM

Modell: Samsung SP1203N 120 GB
    Meine Windowsversion XP Pro SP2; Kumpel hat sowohl XP als auch Vista Business, wenn ich bei beiden auf Arbeitsplatz und auf die Festplatte gehe, sagt Windows das gleiche, sprich ca. "Sie können erst auf die Festplatte zugreifen, wenn Sie sie formatiert haben".

Als ich SEINE funtionierende FEstplatte in meinen Computer eingebaut hab und sie alleine laufen ließ, kam beim start auch wieder ein bluescreen, aber erst NACH dem Boot Menü, indem man zwischen den verschiedenen windows versionen auswählen kann. der bluescreen besagte, dass die festplatte oder der festplattencontroller beschädigt seien und auf CHKDSK geprüft werden soll (in der wiederherstellungkonsole). dies hab ich getan, bei SEINER FUNKTIONIERENDEN festplatte wurde alles OK angezeigt, bei meiner jedoch, dass die Festplatte "mindestens ein nicht behebbares Problem habe"... jedoch denke ich kaum, dass dies wirklich unbehebbar ist ? muss ja irgendwie eine lösung geben....

könnte ich das per startdiskette reparieren ? oder wie könnte ich das hinkriegen?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> muss ja irgendwie eine lösung geben...

1. Idee: hol Deine Backups aus der Schublade! :rolleyes:
    2. ist testdisk -> Suche bemühen ...

> SEINE funtionierende FEstplatte in meinen Computer eingebaut hab

wozu? btw: habt Ihr die gleichen MoBos? wenn nicht, verwundert auch ein Bluescreen nicht!

im übrigen gibt's Diagnosetools der Hersteller - spätestens wenn eine Platte muckt, sollte man sie auch mal überprüfen!

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na dann hoffen wir mal, das chkdsk gar nichts gemacht hat, sonst sind deine Daten bereits "kaputtrepariert".

Wundert mich nicht, dass das System nicht starten konnte. Ist ja ganz andere Hardware in deinem Rechner.

Baue deine Festplatte wieder in einen funktionierenden Rechner als Zweitplatte ein. Erstelle zuerst ein Image der gesamten Platte, dann hast du eine Sicherung zu der zu zurückkehren kannst, wenn die Rettungsversuche versagen.

Als nächstes solltest du versuchen, die ursprüngliche Partitionierung der Platte mit testdisk wiederherzustellen.

Gelingt dies nicht, musst du mit PC Inspector File Recovery arbeiten, um die Daten wiederherzustellen.

Versagt auch das, sollte die Platte mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers geprüft werden. Die kann auch als erster Schritt erfolgen, wie du willst.

6. atif

atif ROM

hab grad probleme bei der suche nach dem samsung tool... könntet ihr mir da bitte schnell helfen ?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

8. atif

atif ROM

hab jetzt das programm geladen, jedoch wird die festplatte nicht erkannt ?! sie ist auf slave gestellt....

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das war jetzt aber flott, runtergeladen, CD gebrannt und gebootet in nur 5 Minuten? Sicher, dass du nichts falsch gemacht hast?

Wird die Festplatte im BIOS erkannt?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> sie ist auf slave gestellt....

wie, Jumper gesetzt?

btw macht man sowas möglichst pur, von Diskette booten, keine anderen Laufwerke angeschlossen ...

> Wird die Festplatte im BIOS erkannt?

mein Tipp: mit 32GB! :D

11. atif

atif ROM

das war ja ein DOS programm, hab es gestartet und es wurde dort nicht erkannt... im bios wird sie angezeigt

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum verlinkt dir Scasi eine Seite mit der kompletten Anleitung zu dem Programm, wenn du sie nicht liest?

Das Programm soll nicht unter Windows gestartet werden, dort nutzt es nichts.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ der-pc-notarzt

Beiträge #4 und #5 gelesen? ;)

14. ok, sorry, das ist, wenn ein Beitrag über mehrere Tage geht, dann lese ich nicht immer alles wieder durch, Testdisk wurde bereits vorher empfohlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page